Hd15 mit pd1550..........

  • Wie oft den noch!!!!


    Aber, bin irgendwie entäuscht von der Kiste. Klingt einfach nur hohl.
    Ich habe den (fast) Würfel 1zu1 bis auf die Mittelstrebe aufgebaut. Hat die Mittelstrebe überhaupt ein Sinn???
    Bin gespannt auf die Antworten.....

  • Wie viele? Eines? Dann ist das kein Wunder.


    Und die Mittelstrebe ist eine Versteifung, und die müssen nunmal sein, v.a. bei im Horn auftretenden Drücken!


    Hast du den PD vorher eingewobbelt? Ist auch noch so eine Sache...
    Meine klangen beim ersten Test auch bescheiden rechts ran. Beim zweiten Mal wurden sie dann im Laufe des Abend immer besser. (15PL40)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRogue ()

  • TheRogue:


    Haben Deine jetzt gegen die BEC gewonnen ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Nein, in der ersten Runde keine Chance! (wir mussten um das festzustellen die BEC nicht einmal rausholen)
    Zu wenig Versteifungen, hat massigst geklappert und die Chassis waren, wie oben erwähnt, noch nicht eingefahren. Mittwoch folgt wahrscheinlich die Fortsetzung.

  • TheRogue:


    Na dann...... Mittwoch wird´s spannend.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hi, ging aber schnell diesmal.


    ne ich habe zwei Stück davon gebaut, die Verstrebung habe ich mir eingespart da ich die 3,2 m platten oben mit zwei dünnen Leisten (l,r) eingekeilt habe.
    Ich lasse sie auch von 80 bis 160 Hz laufen, und klingen gar nicht nach was gutem...
    Vielleicht habe ich zuviel erwartet?
    Was meinst Du mit eingewobbelt? einfahren?
    Vorgriff, habe die zwei in Stereobetrieb mit der Tamp 2400 betrieben.
    .....

  • Was meinst du mit 3,2m Platten?
    Du hast doch nicht etwa den gebogenen Teil aus einer einzigen Lage 3,2mm Sperrholz gemacht und dann noch die Verstrebung weggelassen, oder?
    Das Gehäuse sollte eigentlich stehenbleiben und nur die Membran wackeln.....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hast du bei 80 Hz einen Hochpass gesetzt? Wenn du dann keinen Infra drunterstellst, ist es klar, dass das sche.... klingt!
    Setze den Lowcut mal auf 40 Hz runter (oder lass ihn weg und treib das ganze nicht gleich bis zum Clipping), dann klingt das schon anders!
    Wenn die wirklich nur ab 80 Hz eingesetzt werden sollen, hättest du auch eine vorkammerlose Konstruktion bauen können.


    --------


    Einfahren muss sein!


    --------


    Bei zweien noch keine Wunder erwarten!


    --------
    Genau Fux, hätte ich fast vergessen:
    Klappert es irgendwo? Dann auf jeden Fall noch mehr verstreben!


    Ist alles dicht? 15 Hz drauf und dann ETWAS aufdrehen, da bei 15 Hz kein Output kommt, sind Pfeifgeräusche gut warzunehmen!

  • Ok, versuche alle Fragen zu beantworten.
    Es sind vier Platten übereinander geklebt.
    Für den Sub habe ich Zwei Bandpässe auch von Rog mit Original Bestückung Pd1850. Die lasse ich von 30 bis 80 Hz (klingen sehr gut) und darüber halt die Hd15 bis 160 Hz, laufen. Die Hd 15 habe ich jeweils in die Ecken auf die Bandpässe draufgestellt ...
    Achja, ich habe eine Wahnsinige Spitze bei 120 Hz auf den SpektrumAnalyser???
    bis gleich...

  • nochwas,

    Reicht die Leistung überhaupt aus? Und wenn ich die Vorkammer weglasse, würde es was bringen wenn ich noch weitere zwei zusätzlich baue, und überhaupt, wie weit würden den 4 Stück ohne Vorkammer gestackt runterkommen?
    ....Danke schon mal für die Antworten....

  • Du hast die HD15 also wirklich bei 80 und 160 Hz getrennt?
    Wie ist denn die Phasenlage zwischen den beiden Wegen? Schon mal probeweise den einen Weg zum anderen verpolt?
    Hast du die einzelnen Bänder im Pegel schon zueinander richtig eingepegelt?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Jemand aus diesem Forum hat ein sehr änhliches System, allerdings wird das so aufgeteilt sein, dass 3 Kurzhörner (mit Vorkammer) pro Seite einen 6th Order BP mit 18" und oben drauf ein 10"/1" Horntop, alles Selbstbau.
    Die Infras kommen erst noch, aber er war mit Klang und Output soweit ich das weiss recht zufrieden, auch über mangelnden Tiefgang der Kurzhörner hat er sich nicht beschwert. Ich sage voraus, dass er die Infras irgendwann wieder rausschmeisst und stattdessen lieber noch 2 Hörner pro Seite (bei gleicher Größe, preislich auf kaum teuerer) hinstellt und den EQ benutzt.


    Ein Kurzhorn pro Seite, das dann nicht einmal Bodenkontakt hat, hat einfach einen leichten Peak bei über 100 Hz, das wird sich kaum vermeiden lassen. Stell die beiden spasseshalber mal zusammen auf den Boden und nimm den Lowcut raus!

  • Hallo Fux,
    ich habe eine Phaseninvertierung durchgeführt, auch Schrittweise, ich habe das mit der Digitalweiche dcx2496 gemacht.
    Die Pegel sind auch ok. Ich meine ohne die Bandpässe klingen die wirklich hohl, aber wirklich....

  • Hai TheRogue,


    ja genau das habe ich leider nicht ausprobiert! Die mal nebeneinander auf dem Boden zu stellen auf der Party, werde es bald aber ausprobieren....

  • Hast du die dann ohne Bandpässe auch bei 80Hz getrenn, oder runterlaufen lassen?
    Hast du in der geschlossenen Kammer ordentlich Polyesterwatte drinnen?
    (Jetzt werde wieder einige rufen: wenn er bei 160Hz trennt brauchts da keine Watte drinnen...Aber ein Lautsprecher gibt ja nicht nur die Frequenzen wieder die du ihm vorgefiltert reingibst, sondern die Resonanzen und Oberwellen die so ein Chassis erzeugt (ist ja kein idealer Kolbenhuber) können dann doch Probleme machen)
    Aber auch wenn alles stimmt gibt das mit nur 2 Pro Seite schon einen sehr "knochigen" Sound (gerade mit einem so antriebsstarken Chassis wie dem PD drinnen)
    Gut klingt das wirklich nur mit Subwoofer drunter, oder mit 8 Stück oder so pro Seite dann auch langsam ohne extra Sub.

    Viele Grüße,
    Fux

  • dann kisten besser verstreben extremtst. aber.



    die bässe mal full range laufen lassen und die ankoplung ans topp korrekt machen trennfrequenz udn flanken steil heit könne unter scheidlich sien.


    dann die infras dazu werfen da dann das gleich spiel.

  • Hallo Fux, danke für die Antwort.
    Ich habe 3 Platten Polyesterwatte 50 mm reingepackt.
    Das heisst, ich muss tatsächlich noch zwei weitere bauen um Glücklich zu werden?!?
    Vielleicht Irre ich mich auch, und das muss halt so klingen zwischen 80 und 160 Hz....
    Es ist auch ein Dichtband zwischen der Chassis und Gehäuse alles Dicht.
    Also nur die Hd15 alleine (2 Stück) Katastrophe....

  • hai tthorsten,


    Du hast Recht die wanderen ein bisschen, wen die nicht festgezurrt sind, aber ich habe nicht das Gefühl das die schlecht verstrebt sind, den ist Multiplex 18mm und ordentlich stabil. ???