Kann ein Beatcounter helfen...

  • Tja ihr jungen Hüpfer vielleicht aber ich als alter Mann hat da schon seine Pobs. Bin mit einer "etwas" anderen Musik großgeworden, als die ufta ufta ufta von heutzutage...


    MfG Stephan

  • Und was ist, wenn ich jetzt behaupte wirklich gut Beatmixen ist mit CD viel schwerer als mit Vinyl? Und ich meine GUT Beat mixen!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also ich habe ja mit platten angefangen.....dann mal zwischen durch nur mit cds gemixt und dann wieder mi platten und mit cds war es sowas von einfach zu mixen...aber die meistens titel gabs da ja nicht....deshalb platten..sind vom handling ja eh besser..
    mfg

  • Ich hab beim CD-Mixen noch so meine Probleme. Besonders bei Doppel-Playern.
    Single-Player finde ich besser. Da man dabei schon bessere Kontrolle über den Track hat.
    Vinyl bevorzuge ich jedoch weiterhin, weil ich den direkten kontakt zum Medium mag :D


    Aber jedem das seine!


    MfG Daniel

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Ach ich würde dir noch raten nicht so viel mit cd´s zu mixen weil mit cd´s eigentlich jeder auflegen kann....würde lieber mal mit platten üben....
    übe zum beispiel auch die pegelanpassung und natürlich auch die syncronisation von 2Platten....
    mfg


    Äh da solltest DU mal "Profi DJs" z.B. im Oberbayern Essen hören wie gut :oops: die mit CDs mixen können.


    Naja ich sag ja immer ich kanns nicht richtig aber die.....


    Natürlich ist mit Vinyl mehr handarbeit, aber auch mit CDs ist es nicht unbedingt einfach - außer man drückt ständig auf die Pitch Taste (am besten so das jeder auf der Tanzfläche es hört :D ).


    Aber mit dem CDJ500 oder besser ist auch mit CD ein wenig handarbeit gefragt.


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Also der Vorteil von Vinyl ist das man falls die Tracks mal nicht 100%ig gleich schnell laufen schön mit den Fingern "spulen" kann und der Übergang wenn man geschickt ist trotzdem noch was wird. Wenn man mit standard CD Player auflegt bemerkt man das Spulen und es ist ungenauer so das der Übergang meisstens in die Hose geht.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat von "Oliver"

    Also der Vorteil von Vinyl ist das man falls die Tracks mal nicht 100%ig gleich schnell laufen schön mit den Fingern "spulen" kann und der Übergang wenn man geschickt ist trotzdem noch was wird. Wenn man mit standard CD Player auflegt bemerkt man das Spulen und es ist ungenauer so das der Übergang meisstens in die Hose geht.


    Naja beim 500er ist das Plattenfeeling schon gut nachempfunden und man kann da auch den Track anschubsen oder abbremsen - wenn man genug geübt hat :D:D:D


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • also.. ich kann dir nur davon abraten!!!! Mir wurde es damals auch abgeraten als ich angefangen habe, mit Platten aufzulegen. Du guckst einfach die ganze Zeit auf das Teil, gewöhnst dich dran und kannst irgendwann nciht mehgr ohne. Macht doch nix wenns dir ersten paar Wochen nicht klappt mit den perfekten übergängen... musst es aber so sehen.. wenn du dir ein Pult mit bpm-counter kaufst und nur mit diesem Pult auflegen kannst, bist du auf dein eigenes Pult angewiesen. deshalb: Finger weg von so unnötigem Kram, fang erst gar nicht damit an!!!!

  • naja ich denke schon das man ohne auflegen kann...aber für zuahause kann man sich da halt schon mal seine platten mit bpm sortieren, und sich dann so richten das man sie grade noch spielen muss.....oder so wie ich...ich sortiere meinen plattenkoffer immer in 10er bpm schritten....und wenns ein wichtiges event ist dann mache ich den mix den ich da machen will schonmal paarmal zuahause, das er auch gut sitzt.....aber ich denke es ist alles gewöhnungssache.....aber ein richtiger dj muss auch mit dem plattenkoffer eines anderen djs auflegen können...und wenn man dann halt keinen bc hat, oder die platten beschriftet sind, dann steht man schon relativ blöd da....
    mfg

  • was? Du legst nur fertige playlists auf?????? also ich weiss ja nicht....


    also.... bc - nein danke! Das ist wie wenn man mit Automatikautos fahren lernt, dann fällts einem schwer mal zu schalten!

  • nein nicht nur fertige...aber bei größeren sachen mache ich das schon lieber....aber ich kann genauso gut mit einem koffer von nem kumpel auflegen vorausgesetzt ich weiß irgendwoher ca. die bpm der platten, falls ich die nicht kenne..
    mfg

  • Ein Beatcounter?? :( ein dj der keine 2 Platten synchronisieren kann sollte, nicht öffentlich auftreten.
    Und ich versteh nicht ganz warum das mixen mit CD einfacher sein soll als mit Platten?
    Was versteht ihr überhaupt unter mixen?? fade in fade out???


    @ Klangterrorist, ich glaub Du solltest nicht so viel Müll posten.......

  • Ist jawohl völliger Quatsch..Beatcounter sind was für djs die kein gehr haben!wenn man es ohne nicht kann dann wird aus einem nichts mehr! ist höchstens was für mobil discos die s grotten djs haben die eh nichts aus sich amchen damit das nicht ganz so peinlich für sie ist!


    Bis dann Hendrik

    rOcK dA hOuZe

  • würds echt ohne beatcounter machen. dann kann man auch stolz sein, wenn der erste übergang sitzt bzw. die platten wirklich synchron laufen.


    habe auch ohne beatcounter angefangen. besitzer auch immernoch keinen. und wenn ich mal einen am pult habe, schau ich eig. kaum drauf bzw. richte mich nicht nach dem.


    man sollte sich nicht an die teile gewöhnen.

  • Wichtig für gutes Cuemixing, ist ein lauter Kopfhörerausgang und ein geschlossen Kopfhörer. Hast du beides nicht oder nur billigkram und du legst in lauten Clubs auf, wirds eng!


    Ps. ich finde Cd-mixing ist voll fürn Ar....
    Kann mit den Dingern nicht gant so gut umgehen.


    Bei Vinyl ist man direkt an der Musik.

  • bei der ganzen konzentration auf den perfektesten übergang/mix sollte man nicht aus den augen verlieren, dass ein geeigneter track selbst mind. 10x wichtiger für das publikum ist, als das 2minütigen synchronlaufen zweier plattenteller miterleben zu dürfen...das, was ihr spielt ist wichtiger, sozusagen die pflicht, der mix die kür. somit ist auch bei der titelauswahl stundenlang zu
    üben, üben, üben :wink: