• Hallo liebe Kollegen,
    Bin hier neu, wie ich bei der Branche auch neu bin. So bitte euch um ihre Hilfe.
    Meine Frage wäre:
    Füe eine Kleinbeschallung für LiveKonzerten ausgenommen Rock usw.( Saalgröße : 3m Höhe, 5.5 m Breite, 18-20m Tiefe) werde PA Boxen kaufen. Auf was muss ich achten. z.B. Abstrahlwinkel, Kapazität u.ä. Noch dazu aus Kostengründen (4-5.000 €)möchte mal die sogenannten Aktiven bevorzugen so kann i zwei Oberliga kaufen, bei Passive muss ich eine Stufe runter weil ich Amps auch kaufen muss. Aus Platzgrund mag kein Sub, sollte daher Fullrange/MuFu! Mit sämtlichen Firmen habe ich Kontakt; Eine sagt sein Meyer wäre baste, der andere sein d&b E9 bestens... Von Nexo, GAE, Seeburg, K&F, KS bin ich fraglich gesehen und gehört hab ich sie ned nur durch eure Beiträge kenne ich sie. Meyer und d&b klingen wirklich Qualitativ.
    Falls ich hier von euch Hilfe bekomme wäre sehr Dankbar.
    Mit kollegialen Grüßen

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • nouve
    Ja, lieber Kollege, Meyer ist schon baste, aber auch teuerste. Für dein Geld gibz ein Monitorboxe.
    Ich muss dir raten, da du neu bist, HOERE die verschiedenen Boxen, und sie dir das Handling an.Gewicht, Grösse, usw.
    Du wirst Subbass und Mid/high brauchen, gibz auch klein, und aktiv.
    HK Aktor, Sound Geschmackssache, Klein und Steck, besser.
    Check it out, und hör nicht nur was die Leute sagen.


    Gruss, Jack

  • 3 Meter Hoch, 5,5 Meter breit und 20 meter lang hört sich ja schon nach Tunnel an......


    Wenn das nicht total totgedämpft ist (kinomäßig), dann bekommst du mit "normal" breit strahlenden Boxen nach einem drittel der Tiefe nur noch indirekten Schall ab.


    Wenn die Maße wirklich so sind, dann ist das akustisch schon ein ganz harter Brocken. An den Wänden wirst du was zur Schallabsorption anbringen müssen, die Boxen vorne müssen extrem eng abstrahlend sein und evtl. brauchst du trotzdem noch Delays für weiter hinten.


    Das hört sich gar nicht danach an, daß du da vorne 2 Fullrangeboxen aufstellst, Endstufe dran und klingt.....


    Einen extrem länglichen (auch noch gewölbten) "Saal" gibt es in Salzburg (Rockhaus).
    Die haben das aber akustisch so hinbekommen (ohne Delays) daß das ganz hervorragend tut und das noch ohne alles total mit Schallabsorbierenden Materialien zu zudeckeln. Ich war wirklich erstaunt!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Danke Jack,
    Hab schon Monitore, momentane Axys werde als monitor verwenden. Die Mittelsachen sind risikovoll, würde ned eingehen. Angehört hab die KME, Syrincs, war ned beeindurck von denen auch die HK's detto.
    Danke für dein Rat.
    liebe Grüße

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Genauso wie a Tunnel. Hab schon mal ein 15 Zoll Sub als Leihgerät probiert, war Katastrophe. Daher will ich mich mit Fullrängen abfinden. Höchstwahrscheinlich mit Delay. Stimmt es, dass die Delyboxen müssen ned so gut sein wie HauptPABoxen weil sie nur zum Unterstützen da sind!!!!!!!!???????

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Das Rockhaus in Salzburg hat ja fast ähnlich Abmessungen wie dein Raum (naja, vielleicht etwas größer).
    Hier mal der Link dazu:


    http://www.rockhouse.at/


    Schau dir dann da mal die Technik an.....;-)


    Das hat sicher mehr als 4-5 TEuro gekoste, wenn man alles neu kauft..:-)


    Bei 'nem Mikrophon-Workshop hat das Musikhaus Öllerer aus Freilassing da mal statt der Hausanlage ein Adamson Sytem bestehend aus 3x RA 25 und 3x RA 3 B je Seite hineingestellt.......
    Das war gar nicht schlecht ;)
    Da waren dann sogar Reserven da *ggg*

    Viele Grüße,
    Fux

  • Danke Kollege Fux,
    Hab geschaut, die haben d&b bestückt. Naja, eine Gastgruppe hatte mal die d&b, glaube waren's E9, verwendet, die haben super geklungen. Nächste Woche werde mal die kleine Meyer's anhören dann denke mal wieder.
    Danke euch Kollegen
    liebe Grüße

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Das einzige, das dir hier hilft, wären Mid/high Hörner, z.B. C4
    oder grösser, du brauchst Kontrolle im Low mid.
    Oder ein Line Array, aber eben, wenn Line Array, dann lang. Dann aber auch teuer. Ein Line Array aus 3 Elementen oder 4 bringts hier noch nicht.

  • sorry, aber wenn ich mir das so anhöre, frage ich mich doch, ob ihr alle noch ganz dicht seid.


    Zitat

    Füe eine Kleinbeschallung für LiveKonzerten ausgenommen Rock


    genau, da nimmt man ein Vdosc, oder stellt die 5x 3m mit C4 zu (wenn man 4 B2s, und 16 Stacks C4 nimmt, bekommt man die ganze Wand voll...


    sinnvoll:
    Front: Seeburg TSM 10 + 18" Sub, Nexo PS 10 + LS 500, KF 1215 (heißt die so?)
    Delay: 2 - 4x Seeburg TSMini (ohne Sub!), Nexo PS 8, d&b E3, KF CA 106...


    Ich würde folgendes machen:
    Front: 2x TSM 10, 2x 18" Sub dazu (Bezeichnung?), Delay: 2x TSMini/CA 106, Amping: Crest CPX Serie, 1x die Große, 2x die kleinere, einen 2in 6out Controller, der die TSM 10/Sub trennt, das Delay erledigt, und das ganze grob entzerrt (der Raum dürfte ja nicht unproblematisch sein...)


    Dann ist das Budget auch schon weg...

    laut statt hell!

  • Zitat von "nouve"

    ...möchte mal die sogenannten Aktiven bevorzugen so kann i zwei Oberliga kaufen, bei Passive muss ich eine Stufe runter weil ich Amps auch kaufen muss.


    Hi Nouve,


    Aktiv ist ja ganz nett aber wenn Defekt dann ist auch komplett Ende... denn mal eben nen anderen Amp auf die schnelle anhängen geht bei Aktiven meist nicht. ( zumal du dann erstmal nen Amp haben müßtest )


    Wenns dir nen normalen Verstärker reisst kannst du zur not die Boxen mit an den anderen hängen oder aber irgendeinen anderen Amp als Ersatz dranhängen umgekehrt mit den Lautsprechern genauso.


    Da das alles wohl stationäar sein wird und du die Sachen nicht andauernd rumschleppen musst, kannst du dich doch gemütlich für kleines Geld mit TAmps eindecken, dann bleibt auch noch genug Geld für das Holz.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...