Hacken für Stahlträger

  • Stimmt das, das man mit den Teile einen Kettenzug an einen Stahlträger ran machen darf. Ist das erlaubt? Wo gibts so was zu kaufen?


  • Theoretisch richtig, aber auf jedenfall auf die Belastung achten! Mir persönlich wäre das 200% zu unsicher! Wenn nur eine dieser Klemmen nicht richtig sitzt und nach lässt, wäre alles zu spät! Wenn dann nur mit Safety´s die hier 300% alles schlimmere verhindert!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • die dinger heißen -wer hätte es gedacht - Trägerklammern. wir haben sie bei uns in der 3t version im einsatz. kosten IMHO nicht so besonder viel und sind viel sicherer als z.B. Rundschlingen. bestellen kann man sie bei http://www.godo-online.de Produkt: GOLIFT-Trägerklemmen Q Produktzweig 1006


    phil

  • ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber wenn ich mir die Teile so ansehe dann muessten die mit Gewicht doch auch ohne die Schraube haengenbleiben ... da durch nach unten ziehen die Haken sich ja ehr zusammenbewegen und damit in die Hacken


    Ich haette zu denn Teilen 100% Vertrauen. Sichern musste eh.



    Bye
    Holger

    Gruss


    Holger Steppke

  • Vollständigkeitshalber: warum sind die Dinger denn viel sicherer als Rundschlingen? Eventuell weil sie sich zusammenziehen bei Belastung wie der CaptainChaos gemaint hat?



    Dann noch ein Anwendungsbeispiel:
    Halle aus Stahlträgern mit Dach oben drauf :) . Die Träger schauen aber nicht komplett raus, weil jemand auf die Idee gekommen ist, das Dach zu isolieren und, damits auch schöner aussieht, eine Holzdecke rein zu machen.


    Bisher haben wir in sochen Fällen immer Ground Supports genommen da man ja keine Rundschlingen einsetzen konnte.
    Ist das mit den Trägerklammern und entsprechenden Kettenzügen zulässig ohne extra Safetys?

  • hi ..


    unsere rigger haben diese trägerklammern auch im einsatz .. logischerweise immer mit safetys!! .. bei vielen größeren hallen können die kettenzüge nur mit solchen klammern an den deckenträgern angeschlagen werden, da sonst die gewünschenten anschlagpunkte nicht realisierbar wären .. soviel ich weiß, ist die schraube zur montage da, denn beim anbringen der klammer hängt noch keine last dran


    mfg aus berlin .. mARTin


    http://www.martinriesch.de

  • Mnyut
    Zitat:"
    Halle aus Stahlträgern mit Dach oben drauf . Die Träger schauen aber nicht komplett raus, weil jemand auf die Idee gekommen ist, das Dach zu isolieren und, damits auch schöner aussieht, eine Holzdecke rein zu machen.


    Bisher haben wir in sochen Fällen immer Ground Supports genommen da man ja keine Rundschlingen einsetzen konnte.
    Ist das mit den Trägerklammern und entsprechenden Kettenzügen zulässig ohne extra Safetys?"


    1. Du musst wissen wo du anschlagst und mit wieviel gewicht!
    => Statik der Träger beachten!
    2. Du nimmst einfach ne zweite und hängst dann ein Safety ran!
    Fertig!
    D.h. wenn Du ganz sicher gehn willst, hängste zwei pro Anschlagpkt ( eine fürs Safety und eine wo die Last dran is) und die Dritte als absolut Notsafety. Die Trägerklemmen sind erlaubt, aber bitte die richtigen zum richtigen Träger und hier gilt auch Faktor 1/2 Sicherheit!!! 3to Klemme max 1,5 Belastung!


    Besorgen kannst die Dinger bei ultralite, schrauben Lutz etc...

  • Klar ziehen die sich zusammen, wenn Last drauf kommt. Die würden ohne diese Spindel aber auch sofort runterfallen, wenn sie beim Abbau entlastet werden. Und nur so ´ne Klammer auf den Kopf kriegen würd mir schon reichen.


    War nur so´n Gedanke, Tschö.


    Christoph