Defekt am Martin Juggler !!

  • Hallo,
    Mein Martin Juggler blieb plötzlich stehen :( nun läuft das Gobo Rad und das Spiegel Rad in dem Gerät nicht mehr was könnte das sein ??


    Ich könnte mir vorstellen das es die beiden Schrittmotoren sind oder was könnte es noch sein ?



    Wäre nett wenn mir hierbei jemand helfen könnte.


    Gruß Dennis.

  • Hi, da ich denke eine Anfrage müßte reichen, hab ich deine zweite Anfrage im Licht wieder entfernt!


    Zum Problem, wie sieht es aus, Lampe noch an? Mal alles Feinsicherungen überprüft? Ich denke es ist ehr unwahrscheinlich das beide Motoren gleichzeitig kaputt gehen, ehr hat die interne Steuerung schlapp gemacht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • wenn alle sicherungen überprüft sind, einfach mal die schrittmotoren ausbauen und an einen anderen schrittmotorenkabel ( ja mir fällt das wort gerade ncih ein.. is spät ich meine nen anderen anschluss....)
    überprüfen und gucken ob die motoren da laufen, es ist imho nämlich seltsam,dass beide gleichzeitig ausgefallen sind!


    gruss timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Hallo,


    Lampe und der Lüfter gehen noch nur halt die beiden Räder in dem Gerät nicht mehr.So weit ich sehen konnte gibt es bei dem Juggler keine Sicherung oder hab ich mich da verguckt ?
    Welche Feinsicherung ?? was würde z.B. die interne Steuerung kosten wenn die kaputt ist ?
    Oder die Motoren wenn die es sind kennt sich da jemand aus oder weiß einer von Euch wo ich die Teile herbekommen könnte ? ?


    Wäre nett wenn mir hier Jemand weiter helfen kann.



    Gruß Dennis

  • Wenn es wirklich Feinsicherungen geworfen hat (können auch im gerät selber sein), sind das Pfennig ---> Halt ---> Cent Artikel! Bei den Motoren wird es teuer, ich denke der Thomannservice oder so kann dir evtl. weiterhelfen. Wo hast du das Gerät den gekauft?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also, ich denke, die Schrittmotoren selber fallen raus... Beide gleichzeitig ist eigentlich unwahrscheinlich.


    Ich kenne das Gerät jetzt nicht, kenne mich aber ein bischen mit Schrittmotorsteuerungstechnik aus.


    Also, ich würde jetzt pauschal mal folgende Dinge überprüfen:


    - Spannungsregler


    Die Schrittmotortreiberstufen brauchen teilweise auch mehrere Spannungen, deshalb solltest du mal sicherheitshalber sämtliche Festspannungsregler im Gerät prüfen:


    Für die 5V Seite wäre das ein Transistorförmiges IC mit folgendem (oder ähnlichem Aufdruck): 7805 (das 7805 sollte in irgendeiner Form vorkommen).


    Dann wäre da noch ein 12V Regler (besonders auf diesen solltest du mal ein Auge werfen, da viele Schrittmotoren mit 12 V Arbeiten..)
    Bezeichnung "7812" o.ä.


    Oftmals wird aber für die Strangstromversorgung auf Spannungsregelungen verzichtet (z.B. beim Futurelight H-150 Scanner)


    Aber eine Überprüfung schadet nicht: in der Regel gilt bei diesen Reglern (am besten aber trotzdem das entsprechende Datenblatt aus dem Internet für die jeweilige spezifische Beschriftung herauslassen), dass von vorne her gesehen am linken Beinchen die ungeregelte Eingangspannung, am mittleren MASSE und am rechten die geregelte Ausgangsspannung anliegt.



    Desweiteren (wenn du sagst, dass beide Schrittmotoren nicht mehr arbeiten), kann es auch die Schrittmotorendstufe selber sein.


    Gängige Endstufen wie z.B. die Thomson L293D sind auch in der Lage, ZWEI Bipolar Schrittmotoren zu treiben. (bipolar sind die Motoren mit lediglich 4 Anschlussleitungen).


    In deinem Falle könnte es also auch durchwegs sein, dass diese Endstufe defekt ist. Keine Angst, soweit ich weiss kostet sie nur ein paar Euro...


    Als erstes solltest du aber überprüfen, ob an dem Gerät sonst alles funktioniert.... Ansonsten kann es natürlich auch ein defekt an der CPU etc.. sein, wie gesagt, ich kenn das Teil nicht... Aber diese Schritt solltest du mal ausprobieren, vielleicht helfen sie dir...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Vielen Dank für die Antworten ich werde das Gerät mal überprüfen ob ich da was finde, das hat mir auf jeden fall schon mal geholfen :wink:


    Danke noch mal,mit freundlichen Gruß Dennis.