Ausbildungsstelle wechseln?

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit fast einem Jahr Azubi in der Firma, in der ich vorher schon gearbeitet habe und fühle mich ausbildungsmässig nicht ausgereizt, dass heisst, ich mache immer noch die gleichen Tätigkeiten, die ich vorher als Job schon dort gemacht habe.
    Bisher habe ich ausser Spotfahren auf keiner VA eine verantwortungsreiche Aufgaben bekommen, sondern arbeite da wie eine Hilfskraft, die sich eben gut auskennt. Ich werd zwar nicht als ausgenutzt, dass ich jetzt nur Mistaufgaben habe, aber trotzdem möchte ich am Ende der Ausbildung irgendwie dastehen als jemand, der auch was können.
    Ich glaube nicht, dass meine Firma mir die Möglichkeit bietet, dies am Ende zu können. Ich bin der erste Auszubildende, den sie haben und folglich kennen sich die Chefs auch noch nicht mit dem Ausbilden aus.


    Daher wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, den Betrieb zu wechseln, um eben neue andere Ausbildungsmässige Erfahrungen zu machen? Oder würdet ihr (als Chefs) sagen, so jemanden nehmen wir nicht, lieber jmd. den wir von Anfang an bei uns einarbeiten?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar,

  • wenn du keine möglichkeit hast, ne andere stelle in einem anderen betrieb zu bekommen, dann beiß die zähne zusammen und zieh das ding durch.


    außerdem: 1. lehrjahr! warte doch erstmal das zweite ab. ich kenne auch nicht viele betriebe, die nen azubi ausm 1. jahr gleich allein ans pult lassen.


    sprich doch mit deinem ausbildungsleiter, daß du mehr verantwortung übernehmen willst, und dich dafür auch imstande siehst.
    vielleicht ist er ja ganz glücklich, wenn er mehr dinger an dich weitergeben kann.


    gruß
    tequilawurzel

  • Mit dem ersten Lehrjahr hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: Ich arbeite seit 4 Jahren da, von daher bin ich nicht der normale Azubi im ersten Lehrjahr.
    Was mich stört ist, dass ich keinen Unterschied zwischen vorher arbeiten und jetzt Ausbildung merke, ausser weniger Geld. Was zu akzeptieren ist, wenn man etwas lernt, aber eben nicht, wenn man genau den gleichen Job macht.
    Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht gleich studiert habe (habe ein sehr gutes Abi gemacht) oder eben gleich zu einer großen Company gegangen bin.


    Gruß Simon

  • toll zu ner company gehen die dann pleite geht und du auf der straße sitzt oder was! dengst du da lehrnst du mehr? die sache ist was du draus machst! frag halt nach wenn du irgendwas machen willst! so mach ichs auch! bei mir ist es dann so ich werde bzw ind das gerät eingewiesen, dann darf ich das ganze mal auf kleinen sachen ausprobiere und so steigerst du dich! aber das du die verantwortung für eine riesen ton pult bekommst wird dir auch keine company geben!