Bodennebel selbst herstellen?

  • Hallo Leute!


    Der Bodennebel wird doch, so weit ich weiß, aus normalem Nebel
    hergestellt, indem er heruntergekühlt wird wabbert er am Boden herum.


    Kann man den normalen Kunstnebel nicht selbst abkühlen, indem man ihn
    durch ein Metallrohr leitet, welches von außen mit Eiswürfeln gekühlt wird?
    Wenn dies nicht kalt genug sein sollte, kann man noch etwas Salz
    hinzugeben, dann wird es noch ein paar Grad kälter.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Was habt ihr schon in dieser Hinsicht ausprobiert?


    Fabian

  • das problem mit heruntergekühltem nebel ist, dass der "leichter" ist, das heisst wenn z.b. auf einer bühne da jemand rumgeht dass dann durch die luftverwirbelungen der nebel nach oben gewirbelt wird und dann auch dort bleibt.


    ausserdem wärmt sich der nebel auch wieder auf und steigt dann nach oben


    und mit eiswürfeln wird der effekt imho nicht so zu bewerkstelligen sein,


    aber es gibt auch spezielle vorsatzgeräte für nebelmaschinen dafür


    gruss timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • In Amiland wird das von vielen Halloween-Fans gemacht, um ne "Friedhofsatmosphäre" zu erzeugen. Such mal mit Stichwort "fog chiller" bei Google, da gibts massenhaft Bauanleitungen.
    Ich selber hab auch damit rumexperimentiert, aber für irgend welche Effekte ist das nicht wirklich geeignet. Erstens muss es wirklich ziemlich "windstill" sein, zweitens ist es nicht richtig steuerbar, weil der Nebel mehr konstant rauswabert (Könnte man vielleicht mit ner ferngesteurten Klappe abhilfe schaffen)...
    Und man sollte auch nicht vergessen das Eis wieder rauszunehmen, sonst wird's etwas nass :D
    Es gibt noch ein weiteres Problemchen: In Amerika kriegt man Eis wohl an jeder Ecke, aber hier darfst du dir das selber herstellen. Und du brauchst Massen davon :roll:


    (Oh, da war wohl einer schneller ;))


    Stefan

  • Zitat von "Fabian Konrad"

    Der Bodennebel wird doch, so weit ich weiß, aus normalem Nebel hergestellt, indem er heruntergekühlt wird wabbert er am Boden herum.


    "Richtiger" Bodennebel wird aus Trockeneis erzeugt. Wie ich finde die schönste Variante. Das mit dem runter gekühltem Nebel aus Verdampfermaschienen taugt nicht so richtig. (siehe Beitrag von Timo )

  • Zitat von "Backi"

    Also eigene Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht. Ich weiß aber, dass es eine Bodennebelmaschine gibt, die mit Eiswürfeln arbeitet. Ob das nun was taugt, weiß ich aber nicht.


    http://www.prolighting.info/pr…ath/80_81/products_id/542


    Die Maschine liefert ein gutes Ergebnis, wenn man das richtige Fluid verwendet. Die ganzen Händler sagen ja, dass die Maschine mit allen Fluids läuft, tut sie auch, aber dann stehst du später in richtig dicker Suppe.
    Mit speziellem Bodennebelfluid funktioniert es echt gut.
    Draussen klappts nicht, da schiebt dir die kleinste Luftbewegung sofort alles weg.
    Wenns günstig sein sol entweder die Maschine kaufen oder selber einen Nebelkühler bauen.

  • Es gibt also eigentlich nur zwei Möglichkeiten richtigen Bodennebel
    herzustellen:
    - mit Trockeneis oder
    - mit einer professionellen Nebelmaschine (die nicht ganz billig ist).


    Ein Selbstbau wird also nicht so ganz das gewünschte Ergebnis erziehlen
    (eher wie so ein "fog chiller").


    Vielen Dank für eure Antworten!!


    Fabian

  • Jain, es gibt noch eine Möglichkeit. Es gibt Maschinen bei denen über Zuführung von Co² Gas die Kühlung des Nebels erreicht wird, hier wird aber der Nebel mit dem Co² das durch das ausströmen aus der mit hohem Druck gefüllten Flasche stark abkühlt leicht vermengt und es entsteht ein wirklich sehr ähnlicher Bodennebel wie bei Trockeneis und es ist wesentlich leichter eine Gasflasche zu bekommen als Trockeneis selber und vom umgang her ist dieses um einiges weniger gefährlich.


    Zu sehen hier:


    http://www.mdgfog.de/icefog/index.htm

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hi,
    hatte mal mit meim Kollege son vorsatzgerät dran.
    DAhinter ne Smoke Factory TC-3.
    Dann haben wir davor 2 Nebelschläuche (selbstbau) gelegt und die Gruftszene bei Tanz der VAmpire für die schule damals war perfekt. HAb sogar noch n bild davon.
    HAb mir son Kühlgerät nu seit längeremschon selber gebaut.


    Bilder kann ich gerne mal rumschicken.


    Aber is noch ent ganz perfekt.



    mfg

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Fabian
    würde mich interessieren... schick mal rüber


    @all
    wieviel druck müsste denn das co² haben, dass das funktioniert?
    wenn net allzuhoch, könnte man ja mal fürs kleine besteck so ne kombi mit wassermaxx-co²-flasche und jem sharky zusammenbasteln......

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hi!


    Genau die glaiche Frage wollte ich auch gerade ins Forum setzen :)


    Wollte mir einen Blechkasten bauen und mit Kühlrippen und einem anständigen Peltier-Element diesen abkühlen.


    Naja..


    Warte mal noch auf einige Antworten.


    Mfg.
    Björn

  • Zitat von "Tüftler"


    Genau die glaiche Frage wollte ich auch gerade ins Forum setzen :)
    Wollte mir einen Blechkasten bauen und mit Kühlrippen und einem anständigen Peltier-Element diesen abkühlen.
    Naja..
    Warte mal noch auf einige Antworten.

    ´


    Vergiss das Peltier-Element. Denk dabei eher an ein Kompressor-Kühlaggregat der Leistungsklasse >500W und genügend Wasser/Frostschutz-Gemisch als Kältespeicher.


    Blechrippen als Wärmetauscher tut auch nicht - zu wenig Fläche.
    Denk eher an Kühlwasser-Warmetauscher aus Autoheizungen oder
    Sekundär-Wärmetauscher aus Gasdurchlauferhitzern oder Heizthermen.
    So grob über den Daumen gepeilt sollte dein Wärmetauscher schon eine Leistung von 5kW haben, um einen vernünftigen Nebelstrom herunter zu kühlen.
    Wichtig: VOR dem Basteln Physikkentnisse ausgraben und rechnen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hmm hatte was cooles damals gefunden.
    Zwei mini Heizkörper sozusagen,
    da heiz ich das zeug durch,
    dazu n behälter aussenrum mit Eis oder sowas.
    Und ab geht das.
    Alles in ein Case verbauen bissle drum rumbastlen das es auch nach was
    aussieht fertig isses

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze