Günstiger und guter Subwoofer?

  • Ich habe einen großen Partyraum und bin öfters bei anderen mit meiner Anlage.Ich suche einen Günstigen Subwoofer etwa bis 350 Watt Sinus.Kann mir jemand sagen welchen?


    Christian

  • Aktivweiche und eigener Amp (welcher?) für den zukünftigen Sub sind vorhanden?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ich habe zwar keine PA aber dafür einen guten Hifi Vertsärker mit 2*150Watt Sinus.Aktivweiche brauch ich keine.Ich brücke den Verstärker nur für den Sub.


    Christian

  • Aber Du willst den Sub aktiv betreiben und nicht im Tri-Mode Betrieb passiv?
    Falls aktiv: Da geht fast alles. Vom 12"er bis zum 18" ist alles möglich.
    Eine preiswerte Variante (ca.90E/Speaker) ist der Eminence Kappa LF in einer BR. dazu findest Du hier massenhaft Gehäusevorschläge. Der verträgt zwar mehr RMS-Leistung, aber macht ja nichts. Mehr wirkungsgrad wie ein 12er hat er allemal.
    Wenn Dir diese Vorschläge zu groß sind, mußt Du auf 12er ausweichen.
    Da weiß ich leider nix so preisgünstiges.
    Für die aktive Weiche ist überigens ein 30-40Hz Lowcut sehr sinnvoll.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • hallo!



    der verstärker hat 150 Watt sinus! da kommt bei kappa LF nix raus und man braucht ein riesengehäuse!


    ich würde den ravemaster FVX 21500 nehmen! der hat ne doppelschwingspule und ist bestens für sowas geeignet! macht auch meineransicht nachh genug druck im zimmer! kostet derzeit bei http://www.ravemster.de mit passivweiche 39,90 Euro!

  • Pille666 hat folgendes geschrieben::
    der verstärker hat 150 Watt sinus!


    Er will ihn brücken. 2 x 150W an 4 Ohm wird dann zu 1 x 300W an 8 Ohm.


    Zitat:


    ... da kommt bei kappa LF nix raus ...


    Falsch. RMS-Belastbarkeit und Wirkungsgrad verwechselt.


    Zitat:


    ich würde den ravemaster FVX 21500 nehmen! der hat ne doppelschwingspule und ist bestens für sowas geeignet!


    Er will den Verstärker doch sowieso Brücken. Ist auch sinnvon, da die Auswahl an 8Ohm Chassis groß ist und so der Amp optimal ausgenutzt wird.


    Zitat:
    kostet derzeit bei http://www.ravemster.de mit passivweiche 39,90 Euro!


    Eine Aktivweiche ist in der Preisklasse mit Sicherheit die bessere und vor allem flexiblere Wahl. Ob die Passivweiche, die bei dem Ravmaster in 40 Euro inbegriffen ist, der Brüller ist, wage ich zu bezweifeln. Ob die 6h Vollgas heile übersteht? Leider habe ich das Kit bei http://www.ravemaster.de nicht gefunden, konnte mir also die Weiche nicht angucken. Aber wenn ein überzähliger Verstärker vorhanden ist, ist aktiv m.E. die bessere Wahl, vor allem, da man Aktivweichen easy selbstbauen kann, wennn sie den nicht Studioqualität haben müssen. Besser als schlecht gemachte Passivweichen sind sie allemal.


    Moment Mal; jetzt fällt mir auf, dass er geschrieben hat "Aktivweiche brauche ich keine."
    Wie ist denn das gemeint?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Und ob man den Hifi-Amp wirklich brücken kann.....
    Oder ob er an dem einen Amp gleichzeitig irgendwie alle Boxen anschließend will und daher keine Weiche will (wie er das dann mit dem Brücken meint wissen die Götter ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • und ob der hifi amp dann 6 stunden dauerlast mit nem kappa lf aushält und dann noch brücke wage ich ehre zubezweifeln als das das der ravemaster aushält! außerdem für partyraum ist der föllig ausreichend! der satz kostet normalerweise 75 Euro ist zwar auch nicht die welt aber wie gesagt für party raum reits!

  • Ob man einen Amp brücken kann, merkt man nach 10s. Es geht, oder es geht nicht.
    Falls ja, dann wird er bei Vollgas an 2 x 4Ohm genau so belastet wie bei Vollgas an 1 x 8Ohm in Brücke.
    Und der Kappa LF stellt keine irgendwie andere Last da als andere LS in BR auch. Nur das der Wirkungsgrad wahrscheinlich höher ist als bei einem Ravemaster-Produkt, so dass man vielleicht gar nicht Vollgas fahren muß.
    Und der Kappa LF wird bei dem Amping NIE kaputtgehen, ist also eine Investition für 10 Jahre.
    Aber was soll´s.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ich denke mit dem oben erwähnten 30-40 Lowcut braucht man keinen Limiter. Oder kennst Du Musik-CDs, wo 20Hz mit vollem Pegel drauf sind? Endstufenclip: bei BR deutlich hörbar. Klar, kaputt kriegt man alles.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ich hab mir jetzt ne Endstufe gekauft mit 2*250Watt Musik.
    Ich kann die ja auch brücken für den Sub dann hatt er genug feuer.


    Achja über die Hifi Endstufe:Die Läuft Problemlos gebrückt.


    Christian