PA für zu Hause

  • Ich hab jetzt 1 Jahr eine PA Anlage im Zimmer und kann nur sagen, es gibt nichts besseres. ICh fahre mit 2Topteilen (Eigenbau) mit je 600 Watt SIN Getrieben und 2 Subwoofer, jeweils mit 600 Watt SIN getrieben. Sicher isses zuviel, aber man kanns ja auch leiser machen :)

  • mhhh


    das muss bestimmt auch geil kommen:


    rießen hause/Villa deken höhe im wohnzimmer ca. 5-6m


    und dann eine linearray rein von JBL und CROWN oder andere Amps

    -none-

  • Son schöner kleiner Cluster Geo S :) Dann könnte man ja einen CD12 als Tisch und den anderen als Couch nehmen.......


    Für zuhause gibt es sehr viele nette Sachen von JBL und Infinity aber PA EQ hat da nix zu suchen und wehe einer will mir hier nun erklären seine Selbstbau box oder meinetwegen auch System XYZ kommt an eine wirklich gute Hifi Box ran... wir reden hier von Räumen um die 20 qm was hat man denn bitte davon ausser das das Zimmer vielleicht etwas voller ausschaut da man statt ne Couch sich nen Infra Sub ins Zimmer stellt.

  • :(



    was soll ich jetzt machen?? Ich brauche sowieso nen Sub (heimkino)! Wiso nicht gleich ein PA Sub? Weil die dinger von Nubert sind auch recht teuer!


    Meint ihr echt "richtigen" kickbass kann mit Standboxen zaubern??

  • Heidiho, mal wieder so ne echte "ich hab den längeren"-Diskussion!


    Wohnzimmergerechte Pegel sind zwischen 40 und 100dB. Wobei 100dB nurnoch Spitzen bei der Explosion in Filmen sind. 80dB sind daheim als Durschnittslautstärke unerträglich hoch.


    Ich kann mir meine Anlage NICHT ins Zimmer stellen. Dann passt nämlich kein Bett mehr rein, und im Basshorn schlafen ist einfach scheisse. Auch wenn das manche b estimmt "supergeil" finden. :-?


    Mir ist absolut nicht klar, wozu ich in nem Wohnraum mit 30m² ne PA-Anlage aufstellen soll, die 140dB Spitzenpegel in nem Meter Abstand bringt.


    Bedenkt auch den Hallradius!



    wer jetzt fragt was das ist, disqualifiziert sich selbstreden für die diskussion hier.


    farad

  • hallo liebe leute,


    der verfasser dieses threads schrieb ja am anfang "höre goa, psytrance..." . das tue ich auch - und zwar zuhause und auch auf parties (= somit kenne ich den sound, wie er richtig gut klingen kann).


    bis heute bin ich mit der klangqualität im heimischen keller (ca. 22 qm2)nicht richtig glücklich, da er deutlich schlechter als auf parties ist.


    problematisch bei goa zu hause ist, dass es sich um sehr bassbetonte musik handelt, bei der sich superschnell raumakustische probleme ergeben.


    die aufstellung der boxen ist massiv wichtig (nicht direkt in ecken, entkoppelt, mit ausreichend abstand zu den wänden...). ansonsten kommt es zu dröhnenden bässen durch raummoden / stehenden wellen und so. da kann das equipment noch so gut sein.


    habe deswegen auch mit selbstgebauten bassfallen rumexperimentiert, doch entscheidende verbesserungen gab es nicht. durch diverse umstellaktionen bei den boxen ist es noch am besten geworden.


    habe jetzt eine (möchte-gern) 4 : 1 beschallung durch einsatz von 2 highend lautsprechern (dynaudio / sparte hifi equipment) und dem syrincs m3 220 mit subwoofer (mini pa). die syrincs müssen schon ordentlich aufgedreht werden, damit sie nicht so dumpf klingen. dafür geben sie mehr druck als die highender mit bassreflex. die wiederum klingen sehr viel sauberer als die syrincs, aber irgendwie fehlt was. alles zusammen klingt dann wieder ganz ordentlich.


    auf parties kommt ja auch noch optimierendes equipment zum einsatz, ohne nun genau sagen zu können, was es im einzelnen ist. denke da so an controller und equalizer.


    netten gruß an alle
    frank

  • Hmm, ich weiss nicht was gegen PA im Wohnzimmer spricht, solange es sich in Grenzen hält. Ich hab sowohl ne ganz gute Hifianlage mit Standboxen und 6.1 Kino, aber auch für die "gewissen Momente" 2 Mackie SA 1521 im Zimmer samt Mischpult über das übrigens auch die gesamte Hifianlage (Hifi, Kino, PC, Keyboard und was noch so da ist) läuft.


    Ich hab die Mackies zwar im Zimmer noch nie auf Anschlag gefahren, aber schon oft 50 - 80% laut Faderstellung. Und da halten halt sämtliche Hifiboxen (auch die Nuberts) nicht mehr mit. Abgesehen davon habe ich auch noch ein paar Reserven für die nächste größere Party draussen oder ich benutz die Boxen ja auch noch bei meinen Kollegen inner Band.


    Ich würde im Zimmer auch noch 2 18" drunterstellen ohne mich für irre zu erklären. Erst alles was darüber kommt würde ich für vollkommen wahnsinnig halten ;) Und es muss ja nicht immer Vollgas sein. Auch bei 50% gefallen mir die Mackies besser wie die Cantonstandboxen, die schon vorher aussteigen würden...


    Aber wer nur Musik im Zimmer hören will, der sollte sich vielleicht besser ne 3-Wege oder 12/1 mit Sub holen für den "hifimäßigeren" Klang :) Ich brauch die Boxen ja noch für andere Sachen, deshalb die 15/1.


    CU
    Marcel

  • ich muss auch was sagen :o) -- einfach ein zu geiler threat


    nett das es so viele verrückte unter euch gibt :P:P:P


    ich glaube ihr habt alle recht große wohnzimmer und sehr kulate oder vielleicht auch gar keine nachbarn :lol:


    ich hab bei mir einfach irgendwann das sofa rausgeworfen und 2 bandpasssubs als couch reingestellt (bestückt jeweils mit 2 15")
    ...mit 1,6 kw hat dolby dig doch noch ein wenig mehr spass gemacht.
    ---mit nem netten bezug war das sogar recht kuschelig :D


    => wie ?? man muss sich beim s.. nicht mehr selbst bewegen :D:D
    .... nein.. man muss schon noch was selbst tun :oops: