PA für zu Hause

  • Da ich zu Hause gerne äquadrat musik höre (GOA, Psytrance, Hardstyle, Hardcore, Trance, Punk, HipHop etc.) wollte ich mir eigendlich 2 Standboxen von Nubert zulegen (nubox 580) jedoch denke ich die sind zu stark für "instrumentale" musik und für leises hören gedacht!


    Und für meine lieblingsmusik benötigt es auf jeden fall viel druck!
    Jedoch möchte ich keine brüllwürfel wie die Raveland boxen die zu Hause rumstehen. Wenn ich diese box beim bruder im zimmer höre bekomme ich kopfschmerzen so undynamisch prustet dieser Lärmkasten irgendwelche verzerrten töne raus...


    Da ich auch ab und zu draussen party machen will wollte ich mir jetzt 2 pa aktivboxen zulegen, die ich dann an meinen Yamaha RX v640 Reciever anschliessen möchte.


    Wie muss ich die boxen genau an dem Reciever anschliessen? die Pre Outs sind ja chinch ausgänge!


    lohnen sich pa boxen wie die BEHRINGER B-300 Ultrawave für richtigen sound zu hause oder bringen die keinen merkbaren unterschied zu den Nubert Standboxen?


    Verzerren eigendlich allgemein die PA boxen so oder ist das nur wenn man sie überlastet / bzw. den amp.
    An Partys oder in clubs sind ja die hohen Töne kaum auszuhalten weil sie so klirren....


    könnt ihr mir pa boxen im preisgebiet 200-500 Euro pro stück empfehlen?
    Lohnt es sich passivboxen zu kaufen?


    gruss und danke an alle Antwortenden!


    Gwailu

  • Oh mann ,
    einer einzigen Nubert Box würde ich einen Haufen Behringer NIEMALS vorziehen.
    Die 580 macht ihren Job im Wohnzimmer um Längen besser als das Behringer - Konstrukt ( es sei denn, dein Wohnzimmer ist eine Fabrikhalle...).


    Gruß
    vom Nubert-Verwöhnten Andi ( aber nur im Wohnzimmer, *grins* )

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • Zitat von "Gwailu"

    Da ich zu Hause gerne äquadrat musik höre (GOA, Psytrance, Hardstyle, Hardcore, Trance, Punk, HipHop etc.) [...]


    Gwailu


    1. Das Wort heisst "Adäquat"
    2. Du brauchst keine PA fürs Wohnzimmer
    3. Wieso sind gute Hifi-Boxen "zu stark für "instrumentale" musik und für leises hören" ? Die klingen auch bei niedrigen Pegeln!


    Für deine Gartenparty gehst du dann zu nem Verleiher deiner Wahl und leihst dir da was ;) Und bitte mit Endstufe, sonst raucht dein Yammi ab..

  • wie wärs mit GEO Lines, klingen was mehr nach hifi als behringer :D


    und es gibt doch laute Hifi anlagen. Subs von JBL o.ä. und Standboxen canton, nubert, jbl ....

  • pa fürs wohnzimmer... :lol:


    kauf dir nen streichholz, is billiger und das trommelfell krich man damit auch kaputt :wink:

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Achgott.
    So schlimm klingt PA auch nicht
    auch keine Lust mir 2Anlagen zu kaufen.
    Da stelle ich mir lieber die PA Anlage ins Wohnzimmer.
    Klingt fett und muss man nicht so arg aufdrehen.
    Aber spätestens bei 16Bässe und 4Tops bekomme ich dann auch ein Platzproblem.
    Aber das lässt sich ja anders regeln*fg*
    mfg

  • Hör dir doch mal Wharfedale-tops an,die sind günstig und tun ganz gut.
    Dazu nen t-amp und fertig is die Laube!PA fürs Wohnzimmer ist kein unsinn,hört sich einfach dynamischer an.(Ich habe auch 4 15" Sub`s und Top`s im Wohnzimmer.)


    mfg.Brati

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • Biete berich nach dem stichwort.



    Sebstbausatz 12"1" mit Ciare und oberton gucken



    das kaufen und glücklich sein.





    ein Subwoofer empfiehlt sich.

  • Nicht schon wieder


    Zitat


    PA fürs Wohnzimmer ist kein unsinn,hört sich einfach dynamischer an


    Wieso Dynamischer?? So ein Unsinn. Das muss mir bitte mal einer erklären. Bei mir klingt das auch mit HiFi dynamisch. Mach ich was falsch oder was?


    mfG

  • Also ich habe eine 2,5Kw RMS PA im Zimmer und binn abslut zufreden! Durch die Hörner klingt das ganze sehr Plastisch, da sie stark richten.
    Das einzige Problem ist, der Discman kriegt nach 48s (Antischock) das stottern :D
    Mit schüteln habe ich das noch nie hingekriegt...
    Zum Glück hab ich vür die Plattenspieler 20Kg Gartenplatten und wenn er auf diesen liegt gehts...


    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8490

  • Ich hab hier zwei VOX200 von Visaton und nen T36.39 dazu und kann jeden erdenklicken, nicht gehörschädigenden Pegel fahren.


    Auch E-Gitarren klingen nach E-Gitarren, und Schlagzeug nach Schlagzeug.


    Mehr ist in einem Wohnraum nicht erforderlich, nimmt man auch nur einen Funken rücksicht auf Mitbewohner oder Nachbarn.


    PA Anlagen gehören ins Freie oder in Hallen, aber nicht in Wohnzimmer.


    Für das Geld einer Behringer Aktivbox gibts sehr nette Sachen bei Hifi-Herstellern.


    farad

  • Also ich muß sagen, dass der Bass einer HiFi-Box im Wohnzimmer doch deutlich besser rüberkommt, als ein PA-Bass oder gar Basshorn!


    Aber dennoch, jedem das seine...


    Ein 12"-Top bringt aber garantiert keinen Bass im Vergleich zu einer Standbox mit 30er Bass. Der Wirkungsgrad steht auf einem anderen Blatt...


    80dB bei HiFi sind einfach sehr wenig, da gebe ich jedem Recht. Aber bei ca. 85dB und mehr reicht es für zu Hause locker...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Is wie ich finde einfach ne Geschmacksache, ob man's lieber trocken (PA) oder weich (HiFi) mag. Und wenn der Bass nicht nur hörbar sondern auch spürbar sein soll, is eh PA angesagt 8)


    Und wenn wirklich mal ne Party oder so ansteht, is PA natürlich auch vorteilhaft :wink:

    E. G. Beck ist cool! =)

  • Jetzt weiß ich endlich konkret, warum HNO Ärzte warnen, daß wir eine schwerhörige Jugend ranzüchten.


    Mal ehrlich: Hört ihr überwiegend so laut? Da macht doch das Ohr schon zu und riegelt ab, nix mehr von wg. Supersound.


    Und für mich bedeutet HiFi Box nicht weich zu hören, sondern möglichst Orginalgetreu.


    Auf jeden Fall viel Vergnügen


    Frank

    Gruß Frank

  • Wer möglichst originalgetreu hören will, der hole sich Yamaha NS Studio boxen.


    Im Grunde genommen gibt es den "originalgetreuen" Sound aber eh nich....Es ist ja nicht so, dass es unter den Boxen eine "auserwählte" gibt, die das Recht hat zu sagen: "Ich bringe euch hier den Originalsound rüber!"

    E. G. Beck ist cool! =)

  • Jede 1/2wegs anständige Hifi Anlage bietet ausreichend Dynamik & Pegel für die Nachbarn mit, wieso in Gottesnamen sollte man sich dann noch den Klang mit Lo-Cost-Thomann PA vermiesen? In einem Anflug von Wahn kaufte ich mir Audio Physic Hifi LS, nebem dem erbaulichen Klang sind diese lauter, tiefer & trockener als die meisten Grillpartys vertragen. Nie & nimmer würde ich mir ein PA Brett ins Haus stellen wollen! Für 1-2 k€ gibt´s schon richtig gutes Zeug...... was man bei ´ner PA nicht unbedingt sagen kann.


    Yamaha NS10 ..... urrghhh ..... für Hifi .... wie grausam!

    Grüße,
    Frank

  • @ Spider


    Grundsätzlich sind PA Boxen nunmal auf SPL getrimmt, ansonsten würde es auch keinen Sinn machen hart eingespannte Fluppen zu nehmen und Hörner. Und das Ganze braucht Feuer damit ein erträglicher Sound rauskommt.


    Ich hatte ja extra "möglichst Orginalgetreu" gesagt, daß es die beste Box nicht gibt, ist schon klar.


    Trotzdem finde ich, daß jede halbwegs brauchbare HiFi Box besser klingt als eine PA Box (zumindest Wohnraummäßig).


    Und `ne Yam NS bedeutet nur: wenn`s auf der brauchbar klingt (Studio), klingt`s auf jeder.


    Frank

    Gruß Frank