• Hallo!
    Ich habe vor mir eine Klein-PA zuzulegen und habe an folgendes Equipment gedacht:


    Endstufe: Thomann T.Amp TA-1400
    Boxen: 2xPeavey Eurosys 500xt oder JBL SF15 (falls ich noch ein bisschen Geld zusammenbekomm auch die Peavey Hisys2xt)
    Mischpult: werd ich mich noch umschaun, hab aber noch so ein ganz kleines Behringer zuhause und auch die möglichkeit mir eins zu leihen!


    Was haltet ihr davon? Sowohl die Einzelteile, als auch im Ganzen!
    Könnt ihr mir anderes/besseres(preislich ungefähr auf dieser Ebene) empfehlen!?


    Die PA will ich vorallem zum Proben für eine Band benutzen, aber auch mal für Partys etc., und evtl. (vll in Kombination mit geliehen Sachen) auch für kleinere Auftritte!


    Danke schonmal im vorraus!


    MfG Chris


    PS: Ich hoff ich habs ins richtige Forum gepostet...

  • Auf alle fälle was gebrauchtes kaufen, da ist das Preis/Leistung-Verhältnis erheblich bessser. Ich kann dir noch die HK-PR115X empfehlen, die gehen gaz gut und lösen auch gut die Höhen und Mitten auf. Nur da solltest du dir irgendwann einen Subwoofer dazukaufen, damit der Bass gut drückt.

  • hisys 2xt is garnit so schlecht wie der ruf. geht eigentlich sehr gut und super robust. nur der filz geht manchmal ab, da hilft aber n tacker schon weiter. geht allerdings nich so tief, vielleicht irgendwann n hisys 118 oder sogar 215 (der geht richtig gut, druckvoll, runder warmer bass, nutzen wir recht oft auf irgendwelchen kleinen feten) drunter.. der hisys 118 hat glaub ich sogar ne weiche integriert. ist auf jedenfall besser als eurosys und jbl soundfactor.


    pult liegst du in der klasse mit den kleinen behringern bestimmt nit schlecht, auch wenns eigentlich keine guten pulte sind.

  • BVC
    Wegen dem Pult... das hab ich ja noch zu hause stehen und ist eigentlich nur als Notlösung gedacht, wenn ich mir ein neues kauf, wird es wahrscheinlich kein Behrginger...


    Welche der Boxen würdet ihr sagen sind die besten? (also von den Eurosys500, Sf15 und PR-115x, weil die liegen preislich ja gleich)


    Und würdet ihr mir empfehlen dann auch gleich einen größeren Amp zu holen? Also TA-2400... falls ich mal erweitern will...

  • Zitat von "LordSword"


    Welche der Boxen würdet ihr sagen sind die besten? (also von den Eurosys500, Sf15 und PR-115x, weil die liegen preislich ja gleich)


    auf jeden fall die pr-115x, alles was ich von eurosys kenne klingt jenseits von gut und böse und soundfactor .. naja nit viel besser ;)


    und die große tamp.. naja für die 2 pr115x is es definitv zu viel, wenn du dir mal n großen sub oder was kleines mit passiv weiche holst is es ok

  • Hallo,


    Zur 115 kann ich nichts sagen.


    Wenn du auf jeden Fall Sub's drunter tun möchtest, kann ich dir die HK PR-112 empfehlen. Klingt sehr sauber und klar (wenn die Höhen ein wenig zurückgenommen werden) und sind kompakt bei hohem Output.


    Ohne Sub sind sie allerdings nicht für Musik zu gebrauchen( die 115er allerdings auch nicht, vom Höhrensagen).


    Sprache geht auch solo...


    MfG Stephan

  • Die PR-115X sind halt noch besser in der Hochtonauflösung, da dort ein 1" Treiber drinsitzt und kein 3/4"!
    Ich würde sagen für den Preis, klingt sie sehr gut, ist relativ pegelfest, und kann zudem auch mal als Monitor eingesetzt werden!


    Wenn du bei mir aus der Nähe kommst, dann kannst du mal zum probehören vorbeikommen.

  • Was ich dir noch empfehlen kann ist HK LUCAS.
    Ist recht kompakt, hat ebr ne sehr akzeptable Leistung und ist aktiv.
    Wir haben uns das System zugelegt und sind hochzufrieden.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Zitat von "Raptor42"

    Was ich dir noch empfehlen kann ist HK LUCAS.
    Ist recht kompakt, hat ebr ne sehr akzeptable Leistung und ist aktiv.
    Wir haben uns das System zugelegt und sind hochzufrieden.


    Nur halt schlecht erweiterbar. Ich fand die kleine Lucas 600 vom Klang her übrigens nicht so prickelnd. Die Elias oder die Lucas 1000 fand ich bedeutend besser. Aber vom Hocker gehauen hat mich keine der 3 muss ich auch wieder sagen. Die PR 115 X würde am besten passen find ich. Die kann man auch später gut als Top oder Monitor nehmen wegen der Schräge.


    CU
    Marcel

  • Ich würde auf keinen Fall die thomann-amps empfehlen!! Klar sind die billig, aber der Preis muß ja auch irgendwo herkommen!!


    Außerdem: wenn mal probleme auftauchen, brauchst du nicht erwarten, dass dir der große Thomann auch nur den geringsten Tip bezüglich reparatur geschweigedenn service-pläne schickt!


    Also finger weg von dem D......!!!!

    ...gibt´s da nicht auch was von rationfarm??

  • soundteufel


    Und womit begründest du deine Empfehlung bezüglich der t.amps noch???


    Hast du mal damit gearbeitet???


    Nur zur Info:


    Im Forum gibts Mittlerweile unzählige Threads was die t.amps angeht!


    Und sogar tests von einer renomierten PA-Zeitschrift und die TA-Serie
    hat unter den Billigamps den 2. Platz belegt!


    Also, bin wirklich gespannt wo deine Begründungen liegen!!!!!!


    Was für amps würdest denn sonst empfehlen für ne 2x700 Watt an 4Ohm
    (Kosten max 400.- Euro)???

  • Zitat von "ikli"


    Und sogar tests von einer renomierten PA-Zeitschrift und die TA-Serie
    hat unter den Billigamps den 2. Platz belegt!


    Nur interessehalber: Weisst du zufällig wer den ersten Platz belegt hat? ;)

  • Besten Dank :)


    Netter Vergleich so ne fast-Chrest gegen nen T-Amp. Entspricht doch der Crest CFX oder wie heißen?! Scheinen ja auch recht robuste Geräte zu sein. Hab sie allerdings bisher nur mal an Martin Audio Blackline anfassen und antesten/hören dürfen :)


    CU
    Marcel