Anzahl der DJs erhöhen den Preis: Ab wann einen 2. einsetzen

  • Hallo!


    Die Anforderungen zeitlicher Art werden immer größer, stelle ich fest: Da sind Betriebsfeste von 12.00 mittag bis 02.00 morgens oder Hochzeiten, wo Musik von 17.00 Uhr bis 05.00 Uhr gefordert ist.


    M.E. kann das ein Discjockey nicht machen, es sei denn, er läßt öfter Fertigmixe durchlaufen, das hat dann aber nicht mehr viel mit "Auflegen" zu tun. Gleichwohl erhöht ein 2. od. 3. DJ zwangsläufig den Preis.


    Daher interessiert mich, ab welcher Spieldauer (Stunden) Ihr einen zweiten DJ mit einkalkuliert bzw. vom Kunden verlangt, dass er diesen bezahlt?


    Danke & Gruß
    O.

  • Das ist wie im Handwerk, es werden die reinen Arbeitsstunden bezahlt.
    Der Veranstalter sieht das so. Ob Du den Job alleine machst, oder zu zweit - es zählt die DJ-Zeit. Du kannst Dich ja nach 6 Stunden aufs Ohr legen....

    rettet den ROCKPALAST

  • aber werden nicht auch alle (!) handwerker bezahlt? zu mir sind mal zwei elektriker gekommen, um einen alibert anzuschließen, von denen sicher auch nicht beide immer gleichviel gearbeitet haben (1,5 Std.), gelatzt habe ich jedenfalls für 2 personen jeweils die anwesenheitszeit!


    (bin nich zu blöd, so ein ding selbst anzuschließen, habe da aber keinen bock drauf, und das handwerk muss ja auch leben, gelle!!!).


    ich will über ca. 7 std. einen bezhlten zweit-dj durchdrücken, bspw:
    12 Std. Deejaying durch 2 DJs macht 12x Stundensatz für zwei (!) Personen, weil ja auch beide anwesend/standby sind.


    wie seht ihr die bezahlung eines 2. mannes?

  • ein einzelner hätte 3 Std. berechnet (3 Satz).


    Ich plane selber Events und habe dort auch diverse Discotheken und Bands am Start.
    Gebucht wird Disco xy für die Veranstaltungsdauer A mit dem Equipment B oder als reiner DJ-Service bei vorhandener Anlage, das war es.
    Mir ist es dabei relativ egal ob ein zweiter DJ "Standby" da ist , das müßtest Du vorher in deine Preiskalkulation einbauen. Der Veranstalter zahlt deswegen nicht freiwillig mehr.

    rettet den ROCKPALAST

  • wieso staffelst du den preis nicht? Für den ersten DJ verlangst du den regulären Stundenlohn, für den zweiten vielleicht noch 75% des Lohnes, das lässt sich sicher besser durchsetzen. Wenn du dann noch sagst, dass das ein super special deal ist, den du sonst eigentlich nicht machst, freut sich der Veranstalter und ist wahrsch. eher bereit zu zahlen..

  • Zitat von "ph-showtechnik"

    ein einzelner hätte 3 Std. berechnet (3 Satz).


    Ich plane selber Events und habe dort auch diverse Discotheken und Bands am Start.
    Gebucht wird Disco xy für die Veranstaltungsdauer A mit dem Equipment B oder als reiner DJ-Service bei vorhandener Anlage, das war es.
    Mir ist es dabei relativ egal ob ein zweiter DJ "Standby" da ist , das müßtest Du vorher in deine Preiskalkulation einbauen. Der Veranstalter zahlt deswegen nicht freiwillig mehr.


    Also eine Rechnung eines (!) für 1,5 Std. anwesenden Handwerkers für 3 (!) Stunden akzeptieren wohl die wenigsten, verstehe daher deinen dreisatz nicht in diesem zusammenhang.


    mir ist schon klar, das der kunde nur das resultat meiner kalkulation sieht, aber es geht mir in dem thraed doch um eine detailliertere kalkulation als du sie (im blick eines kunden) betrachtest.


    ich sehe folgendes problem: im sinne hoher qualität plane ich bspw. als anbieter a) nen gig mit 3 discjockeys für insgesamt 12 stunden, während anbieter b) nur 2 einplant, und logischerweise billiger ist. wenn dem kunden, wie offenbar dir, es wurscht ist, wieviele djs am start sind, sind sie selbst schuld, und kaufen evtl. zwei djs, die nach der halben zeit (6 std.) müde nur noch schrott produzieren.


    an dieser stelle möchte ich meine kalkulation dem kunden offentun, um nicht gegen schlechtere angebote das nachsehen zu haben.


    dabei ist meine frage, ab wann bspw. ein 2. und ab wann ein 3. dj zu rechtfertigen ist (bsp. betriebsfest)?


    alles klar?
    tschüß!
    Oli

  • Hallo Oli,


    hier die Meinung eines "Hobbykistenschleppers", in der Hoffnung, dass Du trotzdem etwas damit anfangen kannst.


    1. Es kommt auf die Veranstaltung an. Ich denke so kleinere Hochzeits- und Betriebsfestsachen (kein Megaevent von Daimler-Crysler oder so, eher die Sparkassenfiliale um die Ecke :wink: ) ist auch von einem DJ zu schaffen, auch wenn es vielleicht 10 oder 12 Stunden sind.
    Der Veranstalter erwartet meist nicht einen Mixvirtuosen, der den ganzen Abend "rumzaubert" sonder einen DJ mit Gespür für Gäste und Musik. Da darf es am Anfang auch mal ein Tischmusiksampler sein, der durchläuft, oder als Verschnaufpause mal ein Fertigmix.


    Wenn´s natürlich größer wird und der Veranstalter möchte, das der/die DJ´s zeigen was sie können, dann reicht in der Tat einer nicht mehr.


    Ich denke, man könnte so pro 5 Stunden Veranstaltung einen DJ rechen.


    Bei allen würde ich dann aber den Stundensatz senken, da ja immer nur einer arbeitet, evtl. einer in Lauerstellung, falls der akive DJ schwächelt und einer kann ausruhen, ok, er ist zwar da, aber tut definitiv nix.


    Ohne das mal betriebswirtschaftlich durchzurechnen würde ich so grob sagen: zwei DJ´s, jeder so 70-75% Stundenlohn, drei DJ´s jeder so 60-65%.
    auf jeden Fall sollten alle das Gleiche bekommen, nicht ein Haupt-DJ und zwei Hiwis.


    Gruß


    Zwigges

  • Zitat

    Also eine Rechnung eines (!) für 1,5 Std. anwesenden Handwerkers für 3 (!) Stunden akzeptieren wohl die wenigsten, verstehe daher deinen dreisatz nicht in diesem zusammenhang.


    1 Handwerker braucht 10 Std
    2 Handwerker brauchen 5 Std


    Wieviele Stunden werden dem Kunden berechnet ?

    rettet den ROCKPALAST

  • danke zwigges, deine gedanken helfen durchaus weiter.


    @ph-showtechnic: der groschen ist gefallen, theoretisch hast du recht. in der praxis guckt aber der lehrling dem meister eigentlich die meiste zeit über die schulter, holt 5x was aus dem auto etc., weshalb es mit 2en auch kaum schneller geht.


    allgemein: das gleiche geld für jeden dj ist aber nicht sehr verbreitet, da hat sich doch jeder seinen "wert" erarbeitet, und als "directore" möchte ich sowieso immer mehr haben als mitarbeitende freelancer (schließlich sind es meine kunden, habe ich die verträge ausgehandelt, in das marketing investiert, meine pa`s etc. etc.). djs sollten individuell nach ihrem können bezahlt werden (musikrepertoire & mixtechniken, manchmal auch moderations- und animationsfähigkeiten).

  • Hi again Oli,


    freut mich, wenn ich Dir etwas helfen konnte.
    Das mit dem gleichen Preis für alle macht natürlich nur Sinn, wenn jeder das gleiche macht bzw. kann.


    Klar, wenn Du als "Big Boss" auch das ganze drumherum machst (Anlage, Angebote, Organisation usw....), dann kriegen die "Gast-DJ´s" natürlich weniger, und zwar erheblich :D .


    Du brauchst das dem Veranstalter natürlich nicht so verkaufen, eher in Richtung: Wir kommen mit drei Super DJ´s an, die haben schon in zig Clubs aufgelegt, sind total bekannt und überhaupt die allergrößten... :wink:


    Ok, der Schluß war nicht ganz ernst gemeint, aber etwas schon.


    C U
    Zwigges

  • Wieso machst du kein Vorprogramms DJ?


    Also du buchst einen DJ explizit für das Vorprogramm, also für die Zeit wo noch kaum einer da ist, oder sich begrüßt wird, gegessen wird, und wenn es dann in die Feierzeit reingeht buchst du einen teueren DJ der gut moderieren kann, der dann für Stimmung sorgt.


    Wenn es dann wieder leer wird kann er ja auch mal die Beine hochlegen, also nicht Mixen und moderieren wie ein weltmeister, da wird sich wohl kaum einer beschweren.


    Aber so was hängt natürlich immer stark von der VA ab

  • Bitte auch dran denken (gerade bei Firmenfeiern), 12h am Stück kann ein Problem darstellen, wegen der ges. Arbeitszeit.


    Lass Dir einfach die Stunden bezahlen, dann teilst du das auf die DJs auf und gut is.


    Qualität und Abwechslung! Sollte ein Argument sein, dass der Kunde sicher versteht und bezahlen wird.


    2 DJs = doppelte Talente = doppelter FUN.


    Wenn Du diese Rechnung verkauft bekommst, wird man Dich auch gerne etwas teurer buchen. (Erfahrung)


    Grüße vom Alex

  • merci für die antworten.


    aber: ab WANN/WIEVIEL STUNDEN einen 2ten discjockey? wielange lasst ihr einen dj knechten, bis ihr ihm einen 2ten gönnt (und dafür beim kunden verkauft)? 12 std. denke ich ist keine frage, aber wo ist die schwelle zum 2ten bei euch?

  • Hi Oli,


    wie bereits gsagt würde ich sagen, bei Veranstaltungen bei denen wirklich "DJ-Handwerk" gefragt ist, ab 10 Std. Veranstaltungsdauer einen zweiten DJ nehmen. Dann aber nicht jeder DJ 5 Std. am Stück, sonder so in 1,5 - 2 Stunden-Blöcken.


    C U
    Zwigges

  • Hey, es ist doch ganz einfach:



    Der Kunde zahl für die Zeit, die aufgelegt wird! und nicht für Personen, die das tun...!


    Also, will der Kunde 10 Std Mukke aufgelegt bekommen, dann zahlt er auch 10 Std. Und Du wiedrum zahlst dem DJ auch "nur" seine ARBEITSzeit (und nicht seine Ruhezeit!). Deine Aufgabe ist lediglich, die Personen so einzuteilen, daß die nicht 5 Stunden lang rumstehen :wink: :wink:


    Es sei denn, es werden (wie bei uns schon gehabt) 4 DJ´s gleichzeitug gebucht, die sich nach jedem Lied nacheinander die Beats um die Ohren hauen..... kam übrigens super an :wink:

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • hallo ich bin ja auch nur ein Hobbykistenschläpper aber ich würde nie irgendwo aleine auflaufen das ist teilweis und gerade bei Betreibsfesten viel zu langweilig. Wir machen das immer zu zweit einer macht Licht und einer macht Musik und dann wird auch mal getauscht. Denn gerade mit einem eingespielten team wird die Musik auch viel besser da der am Mixer nich unbedingt auch immer die Musik raussuchen muß das klappt bei uns wuderbar und ich würd es nie anders machen. Sind damit seit 10 Jahren sehr erfolgreich. Bei uns muß jeder alles könne sonst würde ein kleier Betrieb ja auch gar nicht laufen. Und von den Wenigen Feten die ich mal aleine machen muste kann ich echt nicht viel gutes sagen.
    Und alle preise die wir machen sind von vornerein auf mind zwei Persohnen ausgelegt oder bei Größeren Veranstaltungen auch auf mehr für auf und abbau und so.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen