Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

  • Hallo,


    aufgrund des großen Interesses an meinem Bauvorhaben möchte ich nun die ersten Eckdaten veröffentlichen.
    So wird es aussehen:



    Maße (HxBxT) 940x540x340


    Front 20 zurückgesetzt.


    Hinter HT 10 ausgefräst, da er sonst nicht hinein passen würde.


    Beide 12er closed in ca. 11l Nettovolumen.


    Die 12er sind Eminence EPS12-400.


    Dazu als HT ein B&C DE 750 auf Oberton H6040.


    Der HT Schutz (danke an tthorsten) besteht aus einem 6dB Filter und Polyswitches, denen ein Wiederstand parallel geschalten wurde.


    Ob ich dem unteren 12"er noch eine Spule verpasse, hängt noch von der Vermessung der fertigen Teile ab.


    Angeschlossen wird über 4 pol. Speakon.


    Das ganze befilzt und mit 2 mittelgroßen Marschallgriffen versehen.



    MfG


    ERICH

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • ein paar fragen hab ich da noch


    warum sperrst du die beiden 12er als direktabstrahlend in ein so kleines geschl. volumen?


    wenn du unter den rand des ht ein brett mit den benötigten 10mm schraubst, ersparst du dir die fräserei hinten


    für die beiden 12er würde ich im grunde 2 frontplatten machen; die erste unten mit dem ausschnitt zum befestigen, die zweite darüber mit dem ausschnitt für den 12er komplett. damit bekommst du nen guten schutz für den ls und hast es einfacher beim gitter montieren


    der nebeneffekt des ganzen ist, das du mit der vc ebene enger zusammen"rutschst"

  • Naja, ausfräsen geht halt schneller, als brettel fräsen, ausserdem siehts so schöner aus (meine Meinung).


    Das kleine Volumen hat schon seinen Grund. Ich mag die verwaschungen des BR nicht und die Eminencer sollten ja ordentlich Strom abkönnen. Also hab ich die korrekt, ohne Buckel abgestimmt und entzerre aktiv.


    Was ich vergessen hab: Amping wird TA 2400 und TA 1050 b.z.w. bei 2 St./Seite TA 1400. Passivweiche trau ich mir nicht ordentlich zu, wenn jemand das gleiche Ding mit haben will, so muss er sich leider selber helfen.


    Genug geredet, nun die Bilder http://aktuell.phugx.de/Top/top.htm .



    MfG


    ERICH

    2 Mal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Erich lass doch die 12er noch plan ein udn das hron auch beklebe das ganze dann mit Mokette oder dem boxen stoff dann bekomst du noch weniger reflektionen.


    wäre gut wenn dud das machst. die box wird ruhiger. in sich.


    gut verstrebt hast du das ja ???

  • Zitat von "tthorsten"

    Erich lass doch die 12er noch plan ein udn das hron auch beklebe das ganze dann mit Mokette oder dem boxen stoff dann bekomst du noch weniger reflektionen.


    Bzw. dopple die Schallwand auf! Dann hast du weniger vorspringende Kanten, die Reflexionen verursachen.


    mfg
    JF

  • Ja, die Griffe, oder hast du Rhoadis, die 2.20 M gross sind.
    Sonst siez schön aus. Ich hätt jetzt die Box nur so breit gemacht, dass das Horn die Breite ausfüllt, das beste dass man machen kann.
    Kantenreflexionen bei 12ern in dieser Gehäusegrösse sind wohl eher theoretisch.


    Aber Bassreflex hättich gemacht, wenn du die Ports am rechten Ort platziest, gibz nicht so schlimme Probleme mit den Resonanzen, und die Box wird drinnen nicht so warm, ausserdem können 2 12er schon was im Tiefton als reflex.

  • Filz zum Front bekleben hab ich noch, bann ich machen. Aber was heist teilen? Zusätzliche Leisten drauf? Verstrebt ist ordentlich, oder wie
    Rolce Royce sagen würde "ausreichend". Auch beim HT ist alles versteift und ordentlich bedämft.


    @ PA Peter was heist soll 400W vertragen?


    400W Speaker @ 600W Amp ist doch so ziemlich ideal, oder?


    Das mit den Griffen ist schon richtig. Weiter unten haben die gar keinen Platz. Das Volumen ist nicht "konventionell" hergestellt (3D CNC Rulez!).
    Da das aber eigentlich unbezahlbar ist, möchte ich das hier niemanden weiter andrehen.


    Achso, das gehäuse ist innen noch ordentlich verspindelt, kann also auch mal flugfähig gemacht werden (wenn da der TÜV nich währ).

  • 400W ist halt die Herstelleraussage!
    Bei 2 12er pro Ampkanal sollte dieser schon runde 1-1.2kW @4Ohm liefern...
    ...also mit der TA2400 wirst Du keinen Fehler machen!


    Was heißt nun 3D-CNC??? Bitte mehr Info's....



    ...ach ja, der Jack hat es schon gesagt: Wie klingts?

  • Da ich in wenigen Stunden in Urlaub fahr (natürlich Festival mit good music :D ) kommt der Test erst in einer Wiche, dann ist auch noch die Schutzschaltung drinn , das Gitter drauf und die Front befilzt. So wirds dann realistisch.


    Mit 3D CNC mein ich halt richtige Werkzeugmacher Maschienen, nicht die CNC Plattenfräse beim Tischler.


    MfG


    ERICH


    PS.: Kennt (o. hat) jemans ein Messprog, das unter Windows XP läuft und nicht nur einrauscht, sondern per Diagrammvergleich mit z.B. CD Musik arbeitet. Beim Einrauschen werden die Leute immer so aggressiv, vorallem, wenn keine Zeit ist. Ich hab ja eigentlich eins, aber das läuft noch und nur unter DOS (Und auf´, Laptop is keins dank XP) und daher keine Screenshots, shit.

  • autocad machts möglich
    nett schlecht...
    hätte sie vielleicht noch n tick kompakter gebaut un warum keine
    horngeladenen 12er?
    würde auch die wand weiter zurücksetzen wegen des schutzgitters