Daten zum 2x 12/2 er Topteilbau

  • nee leider nciht der Erich hats dann doch nicht geschafft zu kommen an besagten WE aber evtl schafft er es ja in neuen oder zwischen den jahren.


    irgendwie wollten sie ja zu zweit fahren.


    kannste ja den Wulfson aktivieren Erich und den mit nehmen dann kann mann an der koax sache was tun .


    ich glaub ich werd dadurch ncoh zum UD und Driverack experten.

  • Wird wohl etwas dauern, Januar scheinen sich die Aufträge zu häufen, 3 Stück an einem WE, ist schon derb, wenn man dann auch noch dafür extra übers WE von Kassel (Weiterbildung) heimfahren muss, nur, um zu Arbeiten.


    Ich behalts aber im Auge.


    MfG



    ERICH

  • Hallo,


    will mal wieder die Sache hier aktualisieren.


    Nachdem die Tops einigen Messungen, Vollgastests und natürlich dem normelen Betrieb bestanden haben, sowie die Controllersettings fertig sind wird es Zeit nachzusetzen.


    Geplant sind:


    2 weitere Topteile, 4 neue Gehäuse


    mit Strukturlack und Frontschaum vor den Gittern per Klettband festgemacht.


    Gitter mit rechteckigen Stanzungen, keine runden.


    Trapezgehäuse


    mehr Griffe, besser erreichbar


    Gehäuse aus MPX


    Gummifüße


    ... (was ich jetzt nicht im Kopf hab)


    ... und natürlich werd ich die NC Maschine anwerfen, keinen Bock mehr auf Griffe und Speakerlöcher per Hand zu bitzeln.


    dazu noch 2 doppel 15er (15XB600)


    Währe dann gesammt 4 Stacks a 1 Top 2x12"2" und 3x15" Oberton(1doppel, 1singel).


    Amping für die Tops 2x TA2400, 1x Mission 1500, für die Bässe 3x TA2400


    Währen dann 13 kW :P , mehr brauch ich dann auch nicht, infill währe später eventuell was (12"1" oder so).


    Hier noch ein Screenshot:



    MfG



    ERICH

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Das geht schon OK, man muss evtl. etwas Platz zwischen den Tops lassen, dann klappts. Die Meisten Hersteller handhaben das ja auch nicht anders.
    Zudem ist so der HT deutlich über Kopfhöhe (2,2m), was auch ein großer Vorteil ist!


    Einziger Punkt, wo ich am Überlegen bin, währe der Oberton 1,5"er.
    Wenn der wirklich so extrem gut ist, wie alle sagen würde ich wechseln.
    Aber man bekommt ja noch nicht mal ein Sample, hat überhaupt jemand das Ding außerhalb der PLS in der Hand gehabt?


    MfG



    ERICH

  • scheinbar gibts da noch nich mal nen preis...zu deinen tops: da ich auch so ein konstrukt habe (und wieder verwerfe) kann ich dir sagen, das es nicht ohne ist. knackpunkt ist das verwendete ht-horn. dort mußt du auf die abstrahlung achten. die trennung von den mt sollte nicht zu hoch sein. strebe mal so ca 1khz an...besser niedriger. schau dir auch genau die polarplots der hörner an. alles in allem bin ich wegen der schwierigkeiten bei der abstrahlung (phasing) auf horntops umgestiegen. leider hatte ich noch keine zeit, die teile zu bauen. im moment plagt mich noch nen hexenschuß...wenn der mal auskuriert ist und die arbeit etwas entspannter läuft, werd ich mich ran machen. mein tischler weiß schon bescheid.
    evt wäre es ja möglich, das gesamtkonstrukt in ne form zu geben und abgüsse in gfk zu machen, die dann nur noch in einen holzstall gesperrt werden müssen.
    hast du in punkto basshorn was getan? da war doch mal was mit nem wirkungsgradstarken basshorn.... :wink:

  • ne,mit dem Lab hat sich noch nichts ergeben, wobei ich eine Idee hab, wie das Teil einfach und schnell zu bauen ist (hat natürlich was mit Gfk und Gießharz oder sogar Aluminium zu schaffen (Stückzahlen entscheiden)! Nur hab ich keine Zeit mich mit solch "träumerei" zu beschäftigen.


    Wenn du GfK Sachen brauchst, ich hab da jemanden, 1. Wahl, der fertigt für alle bekannten Motorradmarken Prototypen und hab ihm schonmal mit Hörnern konfrontiert, Preislich unschlagbar und du bekommst dein "Wunschmaterial" GFK giebts in 10000 versiedenen Varianten.


    Zur Zeit hab ich auf Arbeit den totalen Stress, wir haben einen Neukunden, den ich betreuen soll, Überstunden, ich komme!


    Das das Setup im doppelstack angepasst werden muss ist klar.
    Das kann ich ja schon vorher machen.
    Erstmal brauch ich aber ne gescheite Kreissäge (der Selbstbau selbiger via CNC runf! :mrgreen: ) und nen MPX Verkäufer, der nicht 200% draufhat auf das bisschen Pressschichtbaum.


    Auf der Suche bin ich noch nach Gittern (@ Wulfson wo hast du deine her?).


    Rechteckstanzung will ich unbedingt!


    Die Rundlochbleche wandern an die neuen Subs.



    MfG



    ERICH

  • So, MPX bekomm ich für 17€/m².


    Gitter hab ich noch k.A.


    Hier die CAD Daten, wenn jemand gewillt ist nachzubauen.


    http://load.phugx.de/Top/15mmMPX.3dm


    Unter Rhino3d.com giebts ne Evalution, mit der kann man editieren und messen.


    Erprobt ist es, wenn auch jetzt das Gehäuse etwas anders aussieht, die Daten sind die gleichen.


    Hab mir nen Kompressor, Sprühpistole und nen Luftdruchnagler gekauft (ich bin so faul ... :mrgreen: ).


    Die großen Platten schneidet der Tioschler, alles andere ich.


    NC kommt an Griffen, Durchbrüchen,... zum Einsatz.


    Einlassen werd ich die Wände nicht, bringt nix.


    *Freu*


    MfG



    ERICH

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Warum hast Du das HT-Horn nicht in die mitte zwieschen den beiden 12ern gepackt ? Würde eine bessere Akustische verteilung bringen. Mit der abstrahl- höhe sollte das doch auch hin hauen da Du doch sicherlich so 2m Bass drunter packen musst.


    Mfg Stefan B.

  • Zitat von "Stefan B."

    Warum hast Du das HT-Horn nicht in die mitte zwieschen den beiden 12ern gepackt ? Würde eine bessere Akustische verteilung bringen.
    Mfg Stefan B.


    wie kommst du auf die idee? beide varianten haben so ihre tücken, wobei die mit dem horn in der mitte die meisten bringt. so tief wird sich kein ht treiber ankoppeln lassen, damit beide 12er noch vernünftig miteinander arbeiten. das ergibt schon mal unschöne sauereien zwischen den 12ern...
    es gibt aber gewisse tricks-nur ist dem limmer die form kaputt gegangen :?

  • Hab ich auch schon darüber nachgedacht, meine Heimanlage ist auch D'Appolito aufgebaut! Im Hifi Bereich sind kleine Abstände kein größeres Problem.


    IMHO währe mir schon die Höhe des HT zu gering, wenn er in der Mite sitzt (1,9m). 2,2m (doppel 15er Bass ist 94 hoch, einfacher Bass ist 47) sind da schon besser, ich hasse es, wenn Köpfe zwischen den Tops und meinem Ohr sind. Da mischt man auch gern mal sehr agressiv.


    Stefan B. 2m Bass? wieviel stellst du denn unter solch ein Top?
    4 o. 5 15er? ich plane 3.


    Wenns eng wird noch ein Quad in die Mitte, dann sinds 16 Pappen.
    Mit nem Zusätzlichen Infill müssts dann wieder passen.


    MfG



    ERICH

  • Hallo,


    neues vom ERICHTOP.


    Gehäuse reifen im Hinterhaus heran.
    Werd demnächst mal Fotos machen.


    Jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen Ht Lösung.
    Der Oberton 1,4er sollte dem etwas aufdringlichen DE750 zu leibe rücken.


    Nun brauch ich aber noch ein passendes Horn.
    Das von Oberton ist zu tief.
    Platz währe Front 415*265 Tiefe 280 dür das Horn (treiber schon verrechnet).


    Was passen würde währe das Limmer 806.
    Hat noch jemand andere Ideen?


    Sollte 60x40 Grad abstrahlen.


    MfG



    ERICH

  • Ich habe 4 Stück vom D3672 und bin absolut zufrieden damit (bestellung ab Werk in Bulg.). Am grossen 60x40 horn ist die 700Hz trennung echt problemlos möglich, obwohl man am controller den mit 3 eqs glatt ziehen muss. Das Potential wird im moment an einem 15er (P.Audio SN-15MB) verschwendet, bis ich 40 grad waveguides dafür gebaut habe und mit meinen Horn-tops voran komme. Dauert leider noch ein bischen.


    Peter Starbov hatte eine Messung vom 18S 1,4er horn/waveguide und man kann am Frequenzgang deutlich sehen, dass es auf die 18-sound Treiber abgestimmt wurde.


    Martin