xlr + speakon paraleel verlegbar ?

  • halli hallo liebe leute,


    kann es zu klanglichen qualitätseinbussen kommen, wenn ich xlr kabel (mischpult zu endstufe) und speakon (endstufe zu lautsprecher) direkt nebeneinander verlege ? ich achte ansonsten z.b. auch drauf, dass ich cinch nicht neben stromkabel liegen habe.


    nette grüße an alle
    frank

    ich weiß nicht, ob er 4 dollar wert ist - aber es ist ein verdammt guter milchshake

  • nein.


    mach dir da mal keine sorgen...


    da die störfelder aus lautsprecherleitungen deutlich keiner sind als aus netzleitungen und du zudem noch symmetrische leitungen parallel legst, wird da nix passieren.


    außerdem wäre die eingespeiste störung ja genau dein musiksignal und nicht irgendwelche sinustöne...


    believe me...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Endstufe steht bei den Lautsprechern, und das Pult irgendwo. Zur Stufe gehen symmetrische Leitungen hin und LS-Kabel ab. Kann doch sein, dass die eine Zeit lang parallel laufen, je nach Location?

    Philipp

  • ein freundliches hallo an alle


    so ist die aufstellung der geräte...


    die endstufe habe ich in einen nebenraum verfrachtet, denn wenn ich ziemlich leise musik in meinem hobby/party/djing/keller-raum höre, nervte mich etwas der endstufenlüfter. vom mischpult gehen die xlr kabel weg in das andere zimmer und den gleichen verlegeweg zurück und darüber hinaus dann weiter die speakon zu den lautsprechern.


    danke auch für die antwort auf meine frage, kann die kabel ja guten gewissens paraleel legen, wie ich jetzt weiß.


    nette grüße von
    frank

    ich weiß nicht, ob er 4 dollar wert ist - aber es ist ein verdammt guter milchshake

  • Und da es wie du sagst um Hobbykeller - Partyraum geht und ich nicht möchte das du nun gefressen wirst, ab nach "Party"

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim