Yamaha GA 32-12

  • Hallo,
    ich habe demnächst eine relativ grosse VA bei der ich auf einem Yamaha GA 32-12 mixen werde. Kann mir jemand ein paar Praxiserfahrungen mit dem Tisch erzählen. Ich hab halt wenig Zeit mir den Mixer vorher anzuschauen. Und daneben darf da auch nix gehen.
    Besten Dank schon mal bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Eigentlich Suchfunktion benutzen.
    Ansonsten sind die Meinung hier im Forum relativ gespalten, von "ist für das Geld ok" bis "taugt überhaupt gar nix" sind die Meinungen recht breit gefächert, allerdings sind sich wohl alle einig, das es der große Wurf nicht ist.
    Ich neige eher zu letzterer Ansicht, mit Einschränkungen. Ich hab ein paar mal Monitor und FoH drauf gemacht.
    Für Monitor ist das Pult durchaus im Rahmen,recht komfortabel, ein günstiger Allrounder halt, allerdings nerven schon hier fehlende Status-LEDs für die Kanalzüge (man darf raten ob ein Kanal an ist oder nicht...)
    Im FoH-Betrieb wirds dann wirklich schlimm. Die EQs sind pieselig und uneffektiv, das Routing mit den Schaltbaren Auxwegen oder Subgruppen gibt ein heillloses durcheinander. Eine Möglichkeit ne Pultleuchte einzustecken fehlt, nur die ersten 4 Auxe sind Insertierbar usw usw usw. Ausserdem klingts IMHO einfach nicht gut :)
    Soviel dazu, vielleicht wer mit positiven Erfahrungen?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • achtung! völlig headroomfreies Pult! niedrig pegeln, sonst zerrt es an allen Ecken und Enden! Kleiner Tip: Kompressor hinters Pult, und den Output Gain hochreißen, sonst bekommt man keinen Pegel auf die PA.
    Nochwas: in den Kanälen auch nicht zu niedrig pegeln, sonst wirkt der EQ nicht.
    ==> wenn dir die Show wichtig ist, anderes Pult!

    laut statt hell!

  • Vorsicht mit den Gains - zwischen zu wenig und zu viel liegt nicht viel!


    Vorsicht mit den EQs - gnadenlos (bei richtigem Gain) und haben gerade bei Anhebung so einen "Huch"-Effekt.


    Vorsicht mit der Aussteuerung der Ausspielwege - alter ego's Tip befolgen, weil's sonst u.U. zerrt.


    Immer den Überblick behalten! LED's leider Mangelware. Handling ist relativ kompliziert. Z.B. gibts keine Stereo-Subgruppen, ausser Du trickst mit den Aux-Potis.


    Aber: Wenn Du damit umzugehen weißt, klappt auch der Job. Gerade 3Band-EQ mit parametr. Mitten für die Auxe ist mal ne feine Sache. Aber so richtig geil klingen wird's wohl nicht, aber mit gutem Willen sicher annehmbar.


    Deshalb steht unsere Kiste auch jetzt zum Verkauf - Crest ist da! Jemand Interesse am GA? Werbung war das ja jetzt hier nicht unbedingt....mmmmhhh...Als 32er-Einstiegspult zum kleinen Preis mit vielen Features sicher nicht verkehrt. Und später als Monitorpult verwenden (kommt bei uns aber zu selten vor, darum tschüss).


    Viel Erfolg beim Job! :D Jochen

  • Stimme alter ego völlig zu! Das Schlimmste fand ich ist wirklich das äußerst bissige Verhalten (vor allem wenn man das erste Mal auf ´nem Yamaha mischt), -> Vorsicht mit Gain! <-


    Auch fand ich die EQs in Mittelposition irgendwie am besten......
    ...aber "irgendwie gehen" tut´s schon.


    Lies dir vorher das Maunal durch


    http://www2.yamaha.co.jp/manua…erman/mixers/GA32_12G.pdf


    diese Aux/Gruppen Diversity Geschichte ist sehr verwirrend ......


    Beste Grüße,
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • MoinMoin!


    Also ich hab auf dem Pult meine ersten Gehversuche hinsichtlich FOH-Mixing gemacht und komme immer noch sehr gut damit klar.
    Na gut die die fehlenden Status-LEDs an den einzelnen Kanälen kann mal vermissen...
    Ich finde aber, dass das Pult einen großen Headroom hat (na ja, was ist groß was ist klein ;-), also mir hat er gereicht bzw. reicht er noch immer...
    Und was die Aux/Gruppen Diversity betrifft: Ich vermisse solch eine Einstellung auf einigen anderen Pulten, mit den ich inzwischen arbeite doch ab und an...
    Sie eignen sich besonders für zusätzliche Aufnahmewege recht gut:
    Einfach "fix" reindrücken und alles geht postfaderauf den Sendkanal...


    Na, ja war ist nur meine Meinung, gibt sicherlich besseres aber...


    MfG
    Ranko

  • also ich finde das pult wenn schön feinfühlig behandelt ziemlich tauglich- 2mal para-mitten mit wirkung und guter sound, in der preisklasse sehr funktionelle qualität, keine probs mit headroom gehabt


    klar isshalt keen midas oderso


    mfg
    ocb

  • Da schreib ich hier noch groß von Ex-Erfahrungen, und siehe da:
    Gestern Top40 mit nem Fremdverleiher gemacht...und da steht: Yamaha GA 32/12 als Hauptkonsole.
    Also, wenn man das Pult pfleglich behandelt, kann man wirklich damit arbeiten, allerdings sind mir dann gestern halt so ein paar Sachen nochmal deutlicher aufgefallen, wenn sie schon in meinem ersten Post stehen, sorry...
    - Man muss wirklich sorgsam mit dem Pult umgehen, vernünftig pegeln, dann kommt auch was raus
    - @ alter ego Ich hab das Pult mit einem Headroom von 10-20 db gefahren (je nach Fülle des Platzes und Späte der Stunde ;) ) und hab eigentlich keine Probleme mit zuwenig Pegel gehabt. Aus dem Pult kam an sich genau das raus was ich raushaben wollte, auch ohne Mastercompressor.
    - Dennoch: Die EQs sind IMHO schlecht :)
    - Die fehlenden Lämpchen machen einen wahnsinnig, Mutegruppen sind bei ner Band die öfters mal Pause macht (Top40 halt) auch nicht zu verachten.
    - Das Pult hat übrigens im Mikrokanal vieles was man sich so wünscht: Phasendreher, Trittschallfilter, PAD etc...das haben viele Pulte an denen ich in letzter Zeit stehen musste nicht. (hat wer von Euch schon mal auf nem abgerockten Zeck 24/2 gemischt? Argh)


    Fazit: Es geht schon, nur gehts auf anderen Pulten halt schöner und einfacher!


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Das restliche Equipment war übrigens top und wollte so gar net zu dem Yamaha passen :-)...Klark, Drawmer, QSC PL... Ausserdem war der Verleiher n richtig netter, ich denke das hat viel zur positiven Bewertung beigetragen ;)