AMP's & Ampracks

  • Hallo,


    wollte mal wieder ne Grundsatzdiskussion antreten :wink:


    • Welche Amps sind bei Euch im Einsatz?
    • In welchen Konfigurationen?
    • Warum genau diese Amp's?
    • Wie wichtig ist Euch der Gewichtsfaktor bei der Sache?
    • Welche Caseform favorisiert Ihr?


    Ich persönlich stehe voll auf Hauben oder Shock-Mount-Cases (hab da nun ein geiles Selbbstbauset bis max 90kg!)!
    Auf den folgenden Bildern könnt ihr 2 von meinen Ampracks sehen (leider noch Behringer-Weichen, welche aber Bald für digital-Controller platz machen müssen).


    Zudem kann man ganz gut sehen, daß ich mein System mit Powerlight betreibe! Manche Leute haben wohl ein Problem mit PowerLight, ich wüßte mal gerne warum?




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-07-25 16:06 ]</font>

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-07-25 17:03 :
    ich hätte sie halt nicht auf das case gewuchtet aber jedem das seine.


    Na ja, so schlimm ist das zum Glück nicht. Ein solches Rack wiegt ca. 45kg...
    Die stehen auf dem Case, damit die Fahrbar blieben (meine Jungs, die Deppen, hatten doch zunächst vorher vergessen die 6er BAR's aus dem Case zu holen HAHA)...

  • sagt mal wieviel Endstufen hängen bei euch auf eine 230V 16A Phase ? ich hab MA5000VZ und MA2400 in einen Rack auf eine Phase da geht schon mal das Lich fast aus wenn der Schlagzeuger in die große trommel tritt . Sicherung kahm aber noch nie :wink:

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-07-25 17:31 :
    PL ab ich auch die sind aber im Bass etwas schwach auf der brust sonst ok . Was ist mit LAB hab ich schon mal gefragt ? Unse Racks haben alle Rollen warum wohl ? :smile:


    Ich habe für den Bass die PL2.4MB! Die haben 2400 W RMS @2Ohm (extra auf 2Ohm Betrieb ausgelegt), 1550 W RMS @4Ohm!
    Beim Open-Air an 2 Stufen 8 x SA4518 dran! BOM BOM :grin: (ich kann da auf jeden Fall keine Leistungsschwäche feststellen, wie schon gesagt, dieser Amp ist speziell zum Bass-Betrieb)

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-07-25 17:34 :
    sagt mal wieviel Endstufen hängen bei euch auf eine 230V 16A Phase ? ich hab MA5000VZ und MA2400 in einen Rack auf eine Phase da geht schon mal das Lich fast aus wenn der Schlagzeuger in die große trommel tritt . Sicherung kahm aber noch nie :wink:


    Ich habe da immer 2 Amp's auf einem Power-Con (unten links im Anschlußfeld), eigentlich auch noch nie Probleme gehabt!


    Ach so, die Leistungen pro Amp-Rack (in 4-Ohm)...
    links:
    1000W High, 2200W Mid, 3100W Bass
    rechts:
    2000W Mid/High, 4400W Bass

  • In der Firma in der ich am meisten schaffe, läuft nur Lab. Basta. Von Lab 1300 bis zur fp 6400. Die Teile laufen und laufen und laufen. Von den Schaltnetzteilamps, sollen es grade für den Bassbereich die besten sein. Was nicht zu empfehlen ist, ist die 1200C (4 x 380 W an 4 Ohm), die mag für leise Sachen ok sein, aber wenn man mal laut muss, kommt da nüschd. Ansonsten gibts auch in anderen Firmen haupsächlich Lab.
    Für Martin Systeme, für Acoustic-Line, für Bose Systeme (4402 + 1702), für GAE etc.
    Mir ist noch kein Fall bekannt, wo eine Lab mal ausgestiegen ist und Zuverlässigkeit sollte ja eins der Hauptaugenmerke sein.
    Gewicht ist natürlich ein Argument, der Unterschied zwischen einer QSC EX 4000 und einer Lab 4000 ist schon enorm. Gecased sind die meisten in normalen Racks, manche auch einzeln in diesen Hartplastik Teilen.
    Mit den ersten Powerlites haben wir schlechte Erfahrungen gemacht und auch andere berichteten uns davon. Deswegen kein QSC mehr, obwohl vorher jahrelang fast ausschließlich EX Serie eingesetzt wurde.

  • als wir noch die Crowns hatten, haben wir der 5000'er eine eigene 16A-Phase gegönnt. Alles andere macht auch wenig Sinn, schau mal ins Manual. Wenn die 5000'er nicht genug Saft bekommt, kann es passieren, daß sie abriegelt und z.B. ab und zu gar kein Bass kommt. Wenn Du richtig was reingibst kommt auch richtig was raus :wink:
    Die Case in Case Lösung ist nicht verkehrt, allerdings weiss man manchmal nicht so recht wohin mit den Hauben. Bei Sideracks macht es mehr Sinn, weil man den Tisch direkt dabei hat :wink:. Die Case in Case Lösung ist aber auch die schwerste.


    Ganz am Rande würde ich übrigens die Botex-Dimmer entsorgen :wink:.


    Die nächsten Ampracks die ich anschaffe werden vermutlich die mit der Federaufhängung von Amptown (oder anderen Anbietern) sein. Da weiss ich wenigstens, daß die Amps gut aufgehoben sind. Für die flugfähigen Ampracks sind wir nur zu kleine Company, das haben wir nicht nötig :wink:. Das dürfte aber so die köngisklasse sein.


    Grüße,
    Volker

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-07-25 18:12 :
    Ganz am Rande würde ich übrigens die Botex-Dimmer entsorgen :wink:.


    Die nächsten Ampracks die ich anschaffe werden vermutlich die mit der Federaufhängung von Amptown (oder anderen Anbietern) sein. Da weiss ich wenigstens, daß die Amps gut aufgehoben sind.


    ...das mit dem Botex ist klar! Das ist mein Feld- Wald und Wiesendimmer! Für die anderen Sachen habe ich mir bis jetzt immer MA ge dry-hired. Nun werde ich mir selbst mal einen kaufen!


    Zu den Shock-Mount-Kisten!
    Da hab ich evtl. ne Lösung für Dich! Die geht zwar nur bis maximal 90kg, aber das sollte ja reichen... Das ist letztendlich ein kompletter Rahmen, welcher über die Schwinggummi's in ein Case gehangen wird!
    Ist viel günstiger als die AmptTown-Kisten!


    Bei Interesse kannste mir ja mal mailen! Ich werde wohl in Zukunft etliche davon bauen (hab selber schon 2!)...


    PRI@pa-team.com

  • Hi Macro-fan


    Die gesamte auch fast vollkommen baugleiche Qrown 2HE Serie ist nun wirklich weder dauerhaft noch hochwertig!
    Wenn du es nicht glaubst,schraub sie auf.
    die Microtec,s haben zb KEINE DC Protection.


    Pures Marketing.....Billigkram


    Die 5000er ist ok,zumindest zum Ek vor ca. 7Jahren.

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat


    Wellenfront schrieb am 2002-07-26 23:02 :


    Die gesamte auch fast vollkommen baugleiche Qrown 2HE Serie ist nun wirklich weder dauerhaft noch hochwertig!
    Wenn du es nicht glaubst,schraub sie auf.
    die Microtec,s haben zb KEINE DC Protection.


    Wellenfront:


    Ist denn wenigstens die MA3600VZ genau so solide aufgebaut wie die MA5000VZ, nur mit weniger Leistung? Ich habe nämlich vor, alle Amps auf MA 3600/5000 umzustellen, da ich mit der 5000er voll zufrieden bin.


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Auch die 3600 ist baugleich den anderen 2HE Teilen,hat nur ne ClassH Schaltung noch extra drin.
    Soweit ich mich Erinnern kann hat sie in einem PP Test sehr schlecht abgeschnitten,nur gemessende 1,1KW CH


    Lieber alles 5000VZ


    PS:Ich halte alle 2HE Micro-Macro--csl-Powerbase für genial billigst designete Ampz....die sich oft NUR! im Aufkleber unterscheiden,ausser der Teuren Frontplatte bei der Macro Serie ist Nix dran und drin.....alles pures Marketing(Musik Produktiv konnte das schon immer gut)


    Wer es nicht glaubt soll sie Aufschrauben,und sagen was ausser den 2Elkos da Geld kostet*gggg*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • du solltes auch mal unten aufschrauben da ist der rest *g*


    ne mal im ernst also wenn man die mal aufschraubt glotzen einen 2 elkos a 6300µF an ! da kommt man schon mal ins staunen selbst die yamaha hatt mehr drin :smile: aber das kanns nicht sein . entscheident ist der Klang und die hervorragende performens im bassbereich *g* also vom aufbau ist das auch ne Leistung . Warum die nu so teuer ist weil auf den schaltungskonzept patente liegen denk ich mal .


    Mir ist es egal ich bin mit meinen Zeug zufrieden und das zählt :smile:


    Egal auch wenn da ne Maus mit schaufelrad drin ist hauptsache das teil klingt :wink:


    VZ heist blos das die ein netzteil drin haben was die Spannung hoch bzw runter schaltet um die Verlustleistung gering zu halten . das kann man vorne hinter den filtern einstellen wie das schalten soll. haben blos


    Ich muss heut sowie so ein Rack sauber machen , ich schraub so welche auf und mach ein foto :smile:, heut abend oder morgen ist es dann drin :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-27 10:35 ]</font>

  • Zitat


    Warum die nu so teuer ist weil auf den schaltungskonzept patente liegen denk ich mal.


    US Patente kosten für einheimische Firmen relativ wenig. Außerdem läßt sich dort lfast alles patentieren. Es gibt tatsächlich ein US Patent auf einen Netz -> XLR Adapter.
    Das kann also nicht der Grund sein.