PA-Boxen für semiprofessionelle Benutzung

  • Sorry, ich muß hier wiedersprechen, es gibt für diesen Anwendungsbereich gute und oft genutzte Lautsprecher, im Allgemeinen Sprachgebrauch 15/3 gennant und die sind für solche Bands entwickelt worden und auch wirklich gut geeignet, da hier 3 Wege (15"/10"/1,4") verbaut sind. (Beispiel die schon empfohlene KME - PA 1153 FIDELITY)


    Habe selber auch eine 15/3 Kombination für solche Anwendungen und es gibt wirklich nicht viel besseres bei Preis/Leistungsverhältnis!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Sorry, ich muß hier wiedersprechen, es gibt für diesen Anwendungsbereich gute und oft genutzte Lautsprecher, im Allgemeinen Sprachgebrauch 15/3 gennant und die sind für solche Bands entwickelt worden und auch wirklich gut geeignet, da hier 3 Wege (15"/10"/1,4") verbaut sind. (Beispiel die schon empfohlene KME - PA 1153 FIDELITY)


    Habe selber auch eine 15/3 Kombination für solche Anwendungen und es gibt wirklich nicht viel besseres bei Preis/Leistungsverhältnis!


    Die Kisten sind aber sacken-schwer und auch sehr unflexibel. Sicherlich ist das für diesen Zweck eine sehr gute Lösung. Leider aber auch nur für diese!
    15/3 von Zeck hatte ich mal und das war einfach nix für mich. Zu groß, zu schwer und eine scheiß Optik!
    Außerdem eine 15/3 als Top ist auch nicht das Wahre...


    Das wird aber nun Geschmackssache... Ich persönlich halte eine 12"/1" oder 15"/1" für den richtig Einstieg. Zwei Subs und ein Amp und ne Weiche dazu und das ganze darf sich schon Club-Anlage nennen...


    MIKE

    Laut statt hell...



  • Hab ich ihm auch schon vorgeschlagen.

  • @ PreciousX:


    Hab ich gesehen :) , doch da danach gruselige Vorschläge kamen und Du die Erweiterungsmöglichkeiten außer acht gelassen hast, hab ich es noch einmal bekräftigt !
    Es ist ja auch eine gute Möglichkeit günstig an eine brauchbare PA zu kommen, wenn auch nur schrittweise.

  • Hi folks!


    Also erstmal danke für eure Mühe!


    Ich hab mich nun entschlossen:


    2x HK PR115X = 790€
    1x TA1400 = 298€
    ----------
    1088€


    Noch ne frage:


    Die HK PR115X haben 300W RMS an 8 Ohm
    Bei der TA1400 steht sie macht an 8 Ohm 2x 450 Watt
    Is das jetz RMS oder Musikleistung?
    Nich das mir die TA während des gigs abraucht, oder ich mir die Hörner kaputtfahre wg zu schwacher Endstufe ;)


    Woah 1088€ :o ... kann man das in raten zahlen? *gg
    Na was tut man nich alles für die Musik :D


    Danke nochmals!


    CoRoN

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • AH!!!


    Nochwas: :D
    Ich hab noch aus meiner Party-Anlage zwei DAP Club Range MC12 (jaja schlagt mich, für party hamse immer gute dienste geleistet)


    Lohnt es sich die auch noch an die TA anzuschließen?


    Die ham auch 8 Ohm


    Danke,


    CoRoN

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • @Wulfson:Schau Dir mal erstmal die Preisklasse an, dann liegst Du mit Deiner Verkaufsrichtung bei Schulnote 5-!
    Ich würde denen auch definitiv 1" oder größer empfehlen, weil sich darunter die Stimmen m.E. nach nur mit Hilfe der Frequenzbiegezange durchsetzen, aber da müsste schon ein wenig mehr im Etat sein!
    Nichts für ungut.



    stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ok, die HK PR-115X sind nicht schlecht! Der Emionece-kreischer ist herrvorragend abgestimmt so das er zu ertragen ist! Aber von Bass fehlt jede Spur, vor allem wenn sie auf Ständer stehen. Gut, jede Box verliert da an Bass aber wenn eine 115X in ner Ecke schon schmal klingt ,dann.....

  • He,he! Jetzt mal ruhe im Stall! Wir besitzen noch eine 15/3, ist nicht grade das schönste Pferd im Stall aber das zuverlässigste und vorallem immernoch ein Zugpferd für alle möglichen klein(st)beschallungen!


    Also nix gegen 15/3!!!! *grins*


    Und wenn das Pferd weiter so Hafer macht, dann wirde es nett verkauft wie schon überlegt sondern mit Warnex neu gestrichen!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim