Phasen verstellen sinnvoll? AKtiv System

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem...


    Ich habe zu Hause für "PowerHifi bzw. ab un zu mal ne Party/Disco zu machen"...


    Nun ich habe also 4x 15" Subwoofer (Eigenbau) 100 Liter Gehäuse. Jeweils links und rechts 2 übereinander stehen.
    Und davor auf einem Boxenstativ je eine HK PR112 als Topteil.
    Die steht mit dem stativ ca 1m vor den Subs, da ich die Anlage im 3. Stock stehen habe und ja da die Schiefe Wand ist vom Dach her...ist eben dumm sonst könnte ich die Tops auf gleiche ebene stellen wie die Subs...vielleicht daher auch das Problem > Schallwand...


    Die Anlage selbst ist Aktiv , also nach dem Mixer kommt ein 2x 15Band Equalizer, danach kommt die Aktiv Weiche (Stereo mit Phasenschalter) Trennung der Tops zu den Subs immer auf ca 150hz. Dann eben noch die 2 Endstufen wo eine eben für die Tops ist un die andre für die Subs.


    DAS PROBLEM:


    Es geht alles > Nur kommt es mich vor das ich mehr Bass habe wenn ich die Phasenschalter an der Aktivweiche beider Kanäle also Links und Rechts auf Reverse stelle. Anders hört es sich an als wenn man um die 150 hz ein kleines Frequenzloch hat. Man könnte auch meinen wenn man es auf Normal stehen hat ist mehr Tiefbass da, und auf Reverse zum Tiefbass noch mehr Kick bzw. Melodie im Bass je nach Musik.


    Ich habe schon alle Kabel nachgeschaut das nix verpolt ist. Es ist alles richtig angeschlossen. Ich denke ja das die TOps auch richtig sind wenn jeweils + an + und - an - ist oder? Is ja normal so, wobei ich schon gehört habe das man im 3. Wege System z.B. doch die Mitteltöner phasenvertausch anschließt um auslöschungen zu vermeiden. ???
    Kann ja auch sein das es daran liegt das meine Tops 1 Meter vor den Subs stehen. Die Subs sind übrigends einfache Bassreflex, also direktabstrahlende Boxen, wie die Tops. Oder kann es an der schiefen Wand vom Dach liegen?? Es ist auch mit nur jeweils einem Sub pro Kanal so.


    > Wenn ich die Phasen auf Reverse stehen lasse, hat es dann einen Nachteil? Oder kann was kaputt gehen ??? Weis ja nicht ob dann die Speaker auch in die Falsche Richtung schwingen oder sowas???


    Wer kann mir da weiter helfen????


    Danke im Vorraus!!!


    bye Thomas

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • dein problem liegt im "time alignment", du bräuchtest ein delay für deine topboxen damit deine boxen "auf einer achse" liegen, zumindest vom ton her. denn wenn aus beiden boxen das signal gleichzeitig rauskommt könnte es zu interferenzen kommen, bei dir genau um die beschriebenen 150 hz. gehen wir davon aus das bei deinen klimatischen verhältnissen in deinem raum die schallgeschwindigkeit 330m/s beträgt. demzufolge wäre die wellenlänge 330m/s : 150Hz = 2,2m. also tritt bei 1,1 m abstand eine vollständige destruktive interferenz statt, will heißen auslöschung. da die trennfrequenz bei 150 hz liegt geben bei dieser frequenz beide boxen das signal mit gleicher lautstärke aus. da du aber 1m abstand hast bibt es bei dir eine ziemlich starke destruktive interferenz. aber warum klingt es dann mit umgedrehter phase besser? da sich nun vorher ein positiver und negativer druck getroffen haben (bezogen zum normalen luftdruck), treffen sich bei gedrückten phase reverse schalter nu zwei positive bzw. zwei negative druckunterschiede und addieren sich (konstruktive interferenz), das heßt kein einbruch im frequenzgang. aufs erste betrachtet ist dieser schalter ja nun der problemlöser, aber:
    damit wurde das problem nur verschoben! damit wurde nämlich das problem nur verschoben, denn eine vollständige konstruktive interferenz tritt immer noch nicht auf. würde man aber ein delay benutzen, eingestellt auf 1 : luftgeschwindigkeit sekunden, z. B. wenn die luftgeschwindigkeit 340m/s beträgt auf eine 1:340 s hätte man an jeder stelle bei der sich die frequenzgänge überlappen eine konstruktive interferenz.
    Folgerichtig gibt es also nur zwei möglichkeiten die das problem vollständig lösen:


    1. Delay kaufen bzw. Controller


    2. Boxen auf eine "Achse" stellen


    Und eine nicht ganz vollständige Lösung:


    3. Schalter für die subs auf reverse stellen und als trennfrequenz die halbe bei dir vorhandene luftgeschwindigkeit einsetzen. Beispiel:
    vorhanden luftgeschwindigkeit = 340m/s , trennfrequenz = 170Hz
    die optimale einstellung müsste dann allerdings auch zusammen mit den boxen im einklang durch ausprobieren gefunden werden

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Ok danke für den Tip!


    Aber kaufen werde ich nix, ich kauf doch nicht noch für ne Hifianlage die ich 2mal im Jahr mitnheme noch ein Delay dann lass ichs lieber so stehen , ich hätte ja die tops auf einer ebene aber die schiefe wand ...entweder muss ich die von den ständer herunter stellen oder muss es akzeptieren neija mit phase reverse gehts ja noch kommt auch auf die lieder an je nach dem ob man tiefbass will oder lieber um die 100hz die töne vom bass hören will..mmh is halt ne dumme sache...

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • versuch einfach mal die dritte genannte möglichkeit, aber eine frage habe ich noch , mit wie "steilen" filter arbeitest du? (ob 6db, 12db, 18db....)

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Die Aktiv Weiche ist die Monacor/Stageline MCX-2100
    Die hat an den Sterekanälen nur 12db Filter und an dem MonoSúb Anschluss ne 24db weiche, aber die kann ich vergessen weil nur 75hz oder 120 gehen und obs gut ist die Tops schon bei 120 hz zu trennen?
    Habs auch schon versucht die Tops erst bei 200hz zu trennen, ist eben schwer zu sagen da es auch auf die Musik ankommt, und wie der Bass in dem Lied gerade ist.
    Habs also normal an der Stereregelung mit den 12db Filtern. Ist wohl eh nicht die beste weiche aber für PowerHifi im Zimmer zu hause reichts ja.


    bye Thomas

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Was mich nur wundert ist, warum bei so Home Sat systemen, bzw den Dolby Souround System das nix macht. Da isses doch immer egal wo der Sub steht un man merkt sowas nicht, neija ok da sind ja die "Topteile" *G* meist super klein und denke da hat man bei 150hz eh meist sowieso ein Loch im Frequenzgang oder nicht?
    Oder wie ist das bei denen so???

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • DAs war mir klar!


    So hört sichs auch an...neija nix für mich und da reden viele immer "Hifi Klang wäre ja so schön"


    Ich hatte hier vorher 2 eigenbau TOps drann die hatten Hifi Hochton Kalotten und der Klang von den CD-Hörnern hier in den HK PR112 Tops finde ich auch besser als Hifi Klang ...neija ok ich habe es eben auch gerne wenn mal ein Snare-Schlag in nem Lied druckvoller kommt.
    Wobei da eher der 30er Mitteltöner in den TOps ja ne Rolle spielt. Meist ist ja der Druck bei 100 bis 200 hz da , denk ich mal so...
    Ich habe auch noch nie ein Souround-System oder ein kleines Sat-System vom Hifi bereich gehört so ein guten klang hat, meist fällt das bei filmen eh nicht so auf aber das Loch bei 150hz hört man ja wohl immer oder...selbst die Dinger von BOSE früher kann man doch vergessen oder?
    OK is auch ein andres Thema denk ich. Sorry

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Mit welcher Weiche trennst du denn??
    100 EURO Preisklasse...? Investier doch die paar Euros mehr in einen LEM DX24, damit hasst du einen Digitalcontroller der 2 Eingänge auf bis zu 4 Ausgänge verteilt mit freiwählbarer Filtercharakteristik, Steilheit, EQ, Limiter und eben Delay... damit kannst du einfach die Tops relativ zu den Subs verzögern "quasi" nach hinten schieben...
    Kannst auch den UD von Behringer nehmen, der ist vielleicht noch besser, der kann das Delay automatisch richtig einstellen...


    Ich hatte auch zuerst so eine Super-X Pro von Behringer ... aber analoge Frequenzweichen in der Preisklasse haben selbst gegen einen LOWBUDGET-Digitalcontroller keine Chance... ausgetauscht, eingestellt, fertig.


    Gerade für den "Hobbyschlepperbereich" sind diese preiswerten(!!) Controller die sinnvollste Aufwertung der Anlage...