PA für Proberaum und kleinere Konzerte ?!?

  • Hallo,


    ich möchte eine PA für unseren Proberaum anschaffen, hauptsächlich werden wird die Anlage hier als Gesangsanlage verwendet, vielleicht geht noch ein Sequenzer oder eine Drum-Maschine drüber. ABER gleichzeitig möchte ich etwas haben, womit ich auch mal kleinere Konzerte fahren kann, also sollte die Anlage nicht schlapp machen, wenn Drums, Gitarren und Gesang drüber laufen.


    So und jetzt kommt wahrscheinlich das, wo sich einige von euch an den Kopf greifen und denken "schon wieder": es soll günstig sein.


    Und ich setzte noch einen oben drauf: Ich habe mich mit "DAP Audio" angefreundet. Zwar habe ich schon gelesen, dass die Boxen von DAP in den Höhen etwas schwach sein sollen, aber selber gehört habe ich noch keine Box - mach ich natürlich bevor ich was kaufe.


    Ich dachte daran die MC-215 zu kaufen und, wenn ich merke, dass das im Bassbereich zu schwach ist, einen Sub zusätzlich dazu zu nehmen.
    So, jetzt bin ich gespannt, was ihr mir ratet.


    Super wär´s, wenn einer von euch einen Tipp hat, wo ich die Boxen sau-günstig bekommen kann, das günstigste, was ich bis jetzt gefunden habe war um die 190,- Euro pro Box ... plus Versand...


    Danke für eure Antworten,
    Gruß C.

  • ich weiss das willst du nicht hören.... aber lass es....
    wie siehts aus mit selbstbau???
    Hast du die möglichkeit???
    aber wenn schon dap dann die a-serie nur weil die bei dieser seltsamen 2x15er große pappen verbasteln heisst das nicht dass da bass rauskopmmt (zumindest kein guter) wenn du schon planst n sub dazu zu stellen dann nimm ne DAP a12S.... klingt 100%ig besser....

  • also ich habe die Box schon billiger, für 159 € das Stück gesehen. Aber sehe ich richtig, dass das eine 2 x 15 " + Horn + Tweeter Kombination ist ? Also davon rate ich dir erst mal ab. Du bekommst für 200 € keine 2 guten Basslautsprecher und außerdem sind Piezo Hornsysteme meistens die billigste Version von Hochtonlautsprechern. Unter 200 € so eine PA Box zu bauen wird jeden Hersteller verzweifeln lassen, außer er setzt auf billigste Komponenten. Außerdem ist das eine Disco Box, was eigentlich alles heißen kann. Wahrscheinlich ist es eine große Hifi box, die einfach nur mit Filz überzogen wurde. Kauf dir lieber eine 15/2 Kombination, die es auch schon für 250 € zu erstehen gibt.

  • Hi, also wenn DAP, dann nur die Advantage Serie...
    evtl. wenn günstiger vieleicht noch die neue RW Serie...


    Die A Serie kenne ich selber und bin davon überzeugt, für das Geld!
    Bei der RW Serie habe ich mir nur sagen lassen, das sie brauchbar klingt...


    Alles andere von DAP ist nicht brauchbar...Schrott um genau zu sein!
    Ausser die Palladium Amps, die werden auf die Stufe von Tamp gestellt...

  • Warum kein HK LP112 Nachbau!


    Alle Details sind bekannt. Ein passendes Horn mit etwas Kompromiß findet man auch und mit ca. 500Euro is man dabei!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • die "The Box 500" bei thomann. Ich bin absolut zufrieden damit und für die oben gennaten Anforderungen müsste diese Box eigentlich reichen. Nur im Bass schwächelt sie wie alles ihre Kollegen aus der "The Box" Serie. Aber was will man auch schon mehr für 250 € ? Diese BOx ist brauchbar und für das untere Preissegment auf jeden Fall eine gute Lösung.

  • Hi!
    Also in sachen Proberaum-PA kann ich folgendes hinzufügen:


    Ne befreundete Band von uns nutzt


    2x PEAVEY PRO-12 (800W max.)
    und dann noch 2 subs der PEAVEY MESSENGER-Serie ... (1kW max)
    die Subs kosten 169€ bei rockshop.de
    und die PRO-12 kosten 139€ bei Thomann


    Für den Proberaum reicht das wirklich.
    Wenn du dann noch nen T.AMP TA1400 (298€) dazustellst haste für
    914 € ne brauchbare Proberaumanlage.


    Ob man damit auf kleinere Konzerte gehen kann weiß ich nicht. Hab weder die Band noch die Boxen auf nem kleineren Konzert gehört.
    Ich denke aber mal das könnte problematisch werden, da die PRO-12 ja eigentlich keine wirklichen Tops sind, sondern fullrange.


    Aber für den Proberaum reichts allemal!


    Korrigiert mich, wenn ihr anderer Meinung seit.


    Gruß,
    CoRoN


    PS: Mir fällt grad ein das könnte mit der TA1400 was knapp werden :D
    Vielleicht doch besser ne TA2400 :)

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • Erstmal DANKE an alle, die mir eine Antwort geschrieben haben.
    Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:


    to EDE-WOLF:
    Selbstbau ist schon möglich, Werkzeug und einen Raum zum Bauen habe ich, aber ich hab noch nie Boxen zusammengebaut und wüsste auch nicht, welche Komponenten ich einsetzten sollte. Also, wenn du Tipps für mich hast - her damit. Ausserdem hab ich keine Ahnung von den optimalen Abmessungen oder der Forem (gerade, schräg, trapezförmig etc.).


    to pjonas:
    meinst du mit der 15/2 Kombination die t-Box von Thomann? Die kostet die von dir genannten 250 Euro?
    Ich hab die MC-215 einmal für 159,- Euro gesehen, da hab ich dann in Hürth angerufen und die haben mir aber leider sagen müssen, dass sie die DAP Sachen nicht mehr führen :( naja, vielleicht garnicht so schlecht, sonst hätte ich vielleicht vorschnell zugeschlagen. Aber wenn du noch weisst, wo du die DAP´s so günstig gesehen hast, vielleicht kannst du es mir ja verraten, die haben bestimmt auch die RW oder die Advantage Serie.


    to MikeMcFluke:
    Hast du Bilder oder einen guten Link zu einem Hersteller von dem Nachbau den du genannt hast (HK LP 112)? Wäre super.


    to CoRoN:
    Danke für deinen Tipp.
    Ich suche aber eine PA, mit der ich auch mal ein kleines Konzert machen kann, das ist mir wichtig, ich möchte halt ein wenig flexibel sein.



    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der RW- oder der A-/Advantage-Serie gemacht?


    Gruß und Dank cevildevil

  • http://www.netzmarkt.de/thoman…c502df3272960012eb7e87ba3


    http://www.thomann.de/prodbilder/122192.jpg


    Hier sind ein paar Links!


    Diese Box gibt es auch in der 15"-Ausführung. LP115!


    Ich habe von der LP112 genau Gehäusedaten und auch die Bestückung, sowie die Frequenzweichenschaltung.


    Bei mehr Interesse: PM an mich!


    In Bezug auf Bau usw... Mal bei http://www.visaton.de unter Diskussionsforum - Galerie vorbeischauen, da gibt es einige Fotostories zum Bau von HiFi-Boxen. Das unterscheidet sich kaum...


    MIKE


    P.S.:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=4617
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=3807

    Laut statt hell...

  • dann wird für dich wohl nur noch selbstbau übrig bleiben...
    die DAPs sind auf jeden fall von der qualität auch nicht besser als die peavey. Die the.box 500 würde ich auch auf kein konzert mitnehmen, da sie in dieser ausführung auch zu schmalbrüstig ist.


    Also entweder doch mehr Geld ausgeben oder eben selbstbauen.
    Alles andere ist halt leider nur Proberaumniveau, egal ob peavey, the.box 500 oder DAP...


    Viel Spaß und Glück,


    CoRoN

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • @ coron
    Es ging auch um eine Low Budget Ausführung. Die The Box 500 ist keine große Konzert Box, aber für "kleinere" Anwendungen müsste es reichen. Wenns dann doch bisschen mehr sein sollte, aber trotzdem billig, dann würde ich auf jeden Fall noch in der Behringer Eurolive Serie vorbeischauen. Man kann sich wirklich zwei billige 18" Bässe kaufen und dann mit den 10/1" ergänzen. Aber wie gesagt ist das keine Profilösung, sondern einfach nur für kleinere Sachen, wobei die B1800X Eurolive schon gut Druck im Bassbereich bringen und du solltest damit "Kleinere" Sachen gut beschallen können. Rein Boxenteschnich kämst du mit den beiden Bässen auf ca. 700 €



    In Sachen deinen Boxen, die ich billig gefunden hab.
    Ich mein ich hätte die http://www.mediazero-shop.de/ da mal gefunden

  • hallo!


    umd ir was empfehlen zu können oder um zuberurteilen zukönnen ob oben die sachen gut für kleine sachen sind solltest du mal ne max personen anzahl geben damit man das berurteilen kann!

  • naja, also Personenmäßig ist das immer schlecht abzuschätzen. Es kommt ja auch auf die Umgebung an (open Air ist ganz anders als Halle). Die Subwoofer Konstruktion wäre für 200 Leute in ner Halle. Je nach Musiktyp auch mehr, oder weniger

  • pjonas:
    bei mediazero hab ich angerufen, die machen DAP nach der Auskunft, die ich erhalten habe nicht mehr ;( SOnst wären die super günstig, schade schade.
    Ich hab ein wenig gestöbert und bin auch auf die Behringer gestoßen. Hab mich umgesehen und beobachtet, dass es Komplett-Sets (1800 Sub und 1520 Tops, je 2Stk. plus Endstufe) um die 1300,- Euro gibt. Das ist zwar deutlich mehr als ich kalkuliert habe, aber dieses System scheint auch für spätere - vielleicht einmal größere Anwendungen erweiterbar zu sein - Anwendungen nicht schlecht zu sein.


    Wer also Erfahrungen mit dem Behringer System gemacht hat, bitte melden.


    Ich selbst hab ein Behringer Mischpult mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Natürlich ist es kein Mackie, aber Preis/Leistung sind für meine Begriffe voll in Ordnung.


    Nochmal zu der Personenzahl: Mit kleineren Konzerten meinte ich bis max. 200 Leute. Wahrscheinlich sogar weniger...


    Kennt einer von euch vielleicht eine Gebraucht-Börse (nicht Ebay), ich würd auch was Gebrauchtes kaufen - oder sagt ihr "Lass es!" ???

  • Clyde
    Werd ich kontaktieren.
    Aber preislich wird ein Set von DAP (A-Serie) fast schon teurer als ein Behringer Set (je 18er Sub und 15er Top).
    Deswegen hier die Frage:


    DAP (A-Serie) oder Behringer (Eurolive)???

  • Also die Behringer finde ich nicht ganz so prickelnd...aber das ist halt Subjectiv vom Klang her reine Geschmackssache...


    Die A serie gefällt mir! besser...


    Evtl. ist der Filz von B. besser oder angenehmer als der Lck von D.


    Der Lack ist halt nicht so gut wie bei Prof. Boxen...aber man kann´s ja selber ändern...


    Du kannst dir die DAP´s ja auch bei der Schmiede anhören...wäre eh das beste...


    Wobei 12"/1" evtl. besser wäre...gerade für Gesang...und dann 15" oder halt 18" Bässe...