Scanner-Pfeifton

  • Hallo!


    Ich bin noch neu hier und hoffe, das richtige Forum für meine Frage gefunden zu haben.
    Ich mache seit einiger Zeit auf Privatpartys hin und wieder etwas Licht, bisher vor allem mit PAR. Jetzt habe ich mir bei eBay günstig zwei Scanner gekauft (ohne Markenname, sehen aber von Aussehen und Beschreibung dem Neo Explorer zum Verwechseln ähnlich). Ans Notebook angeschlossen (benutze ScanShow 2 mit Soundlight USBDMX2) und eigentlich läuft auch alles. Jedoch geben die Scanner einen Pfeifton von sich, scheinbar aus der Nähe der Schrittmotoren für die Spiegel (kann mich aber auch irren). Sind die Scanner defekt (oder kurz davor)? Oder ist das in dieser Preisklasse normal und muss durch entsprechend laute Musik kompensiert werden?
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Christoph

  • pfeifton wobei? wenn sie grade was tun (zb goborad durchlaufen lassen, spiegel bewegen, o.ä.) oder wenn sie nur laufen?



    ich kann nur von den miniscan hpe sagen dass sie auch ein geräusch machen wenn sie den spiegel bewegen, hört sich aber mehr nach raumschiff an als nach pfeifton :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hallo,


    das scheint normal zu sein, zumindest in der "preiswert" Klasse.


    Habe selber 4 Geni Mojoscan, auch bekannt als Cyclone. Und die geben je
    nach Spiegelposition auch unterschiedliche Piepstöne von sich. (pfeifen, surren).


    Habe seit gestern einen Spidergeek Laser (mit positionierbaren Spiegel) und der quittiert die unterschiedlichen Spiegelpositionen ebenfalls mit unterschiedlichen pfeiffen.


    Ohne Musik sind diese Geräusche ziemlich lästig, aber mit Musik hört man sie nicht. Da mittlerweile die komplette Lichttechnik mit Lüftern arbeitet, ergibt sich sowieso schon ein ordentlicher Grundton.


    gruß Michael

  • Also


    Der Pfeifton rührt warscheinlich von den Schrittmotoren her. Ist in der Regel auch kein Problem. Das ganze hat etwas mit der Ansteuerplatine für die Schrittmotoren zu tun (also nichts mit DMX). Vereinfacht kann man sagen, das von der Steuerplatine ein gewiser "Stromtackt" ausgeht wenn der Schrittmotor sich bewegt, bzw. ruht. Der Schrittmotor selbst hat auch mehrere Anschlusskabel. Je nachdem welche Phasenverschiebung diser Tackt in den Verschiedenen Kabeln hat dreht der Motor sich oder nicht. Die Geschwindichkeit müsste dann von der Tacktfrequenz abhängen. Die Kraft mit der der Motor seine Welle z.B. arretiert hängt von der Amplitude dieses "Tackts" ab. Wenn die Amplitude größer wird, wird auch die Kraft Größer mit der der Motor seine Welle arretiert und das Synchronmotorsummen wird lauter. Auf der Steuerplatine müssten Potentiometer angebracht sein mit der die Amplitude eingestellt werden kann. Soviel zur erklärung. Aber lieber Finger weg. könnte sein das da auch Potis sind an denen man lieber nicht rumschrauben sollte.


    Ich hoff das ist alles richtig was ich da aus meinem Langzeitgedächtnis rausgekrahmt hab, wenn nicht zerreist mich bitte in der Luft!

  • Vielen Dank für die Antworten! Tatsächlich scheint das Pfeiffen je nach Spiegelposition leicht zu variieren. Dann kann ich mich ja beruhigt an die weitere Programmierung machen.


    Christoph

  • Hab selber den Neo Explorer.


    Die Pfeifftöne sind normal!


    Vermutlich wird bei langsamer Fahrt der Strom durch den Motor gepulst, um durch die dadurch enstehende Induktionsspannung den Strom durch den Motor zu begrenzen (nur ne Vermutung!)


    Ist aber kein defekt, ist bei den Teilen so!

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....