selbstbau eine 1" horns

  • wäre es möglich die guten eigenschaften div hörner in zwei härner zusammen fliessen zu lassen ???



    XD120 abstrahlung und shape , H96 grösse, H100 abstahlung und tiefe mögliche trennfrequenz


    ich hätte gerne ein horn dass mechanisch so gross ist wie ein 6"


    oder einen 8" bzw kombinierbar ist mit nem 10" und 12" oder 15"


    die grösse der hörner soll dabei auf ähnliche grosse der verwendeten chasi ansteigen.


    was mechanisch ja auf zwei drei grössen rausläuft einhergehend mit der akustisch möglichen tieferen trennfrequenz.



    lohnt sich der auf wand oder ist es billiger was am markt zu kaufen.



    angestrebte abstahlung 70grad ab 1khz tiefe so 10-15cm

  • (1) Idee gut, da dann die Chance auf gleiches Bündelungsverhalten bei der Trennfrequenz


    (2) Tiefe ergibt sich, die kannst Du nicht frei wählen. Zumindest nicht, wenn das Bündelungsverhalten vernünftig sein soll


    (3) Mindesttiefe durch Trennfrequenz festgelegt, wenn es in der Nähe nicht resonieren soll.


    (4) Wenn schon Selbstbau, dann mit Verdränger am Anfang, das machen die Hersteller wegen der schwierigen und damit kostentreibenden Herstellung nicht (Ausnahme: Visaton), hier könnte mann einen Vorteil erzielen


    (5) ohne Versuche geht´s nicht.


    (6) die Baukosten sind sehr viel höher als die Kosten für ein gekauftes Horn (wenn mann die eigene Arbeitszeit, Werkzeug, Abschreibungen, Gemeinkosten und Material betriebswirtschaftlich rechnet).


    (6) das design für das 2" Horn ist bald fertig, aber Nachbau auf eigene Gefahr



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • SRAM könntest da was designen ???



    16cm chassis aussen 16,5cm das 1" horn dann evt mit schallfürhung fü rden 6" dmimt der besser in der trennfrequenz abstrahlt.




    20cm gleiches in grün ca. 22cm aussen 1" horn




    10" braucht mann fast nicht also hier uas 12" und 15" ein mittel bilden


    so ca. 28cm aussen mass.


    evlt macht es sinn die mitteltöner entsprechen an zu hornen so wie in der outline 2x5" box.


    das desing der hörner sollte so ähnlich wei bei BMS sein.

  • tthorsten:


    Deine Definition von "open source" ist mir wohlbekannt.


    Wenn ich da was designe (und an einem 2" Horn arbeite ich tatsächlich), dann stelle ich das, wenn ich es verantworten kann (d.h. kein Ramsch und einigermaßen nachbausicher) ins Netz. Da kann es sich dann jeder herunterladen, auch Du.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ich würde halt en formen bauer organiesierne und die kosten für die form und protoypen finanziern müssen.


    das ist nicht wenig. geld was die jungens so wollen .