Beschwerung / Sigma 18 Pro

  • Hallo,


    ich habe den Sigma 18 jetzt in ein Gehäuse gesteckt und bin grad am ausprobieren wie die Eckkanäle langsein müssen.
    Also ich weis net, aber hat ihr da euch vertan, ihr, die den so in den Müll reden ?? Das Ding ghet net schelcht ab! Ich habe den mit 420 Watt Sinus geampt und hab einen Meter davor 115 dBa, das ist doch net schelcht und dabei zeigt dei Endstufe fast nicht mal signal an (Reloop), das Problem istdass mein dB anzeiger net weiter ghet, muss mir erst noch nen andern besorgen :(
    Aber jetzt noch ne Frage: Bringts was wenn ich ne Stahplatte in das Ding reinlege? Auf den Boden so dass ich haölt mehr Gewicht habe? Oder ist das Quatsch?
    Jetzt noch was: Irgendwie ich weis net dröhnt das Ding. Hmm bzw ich weis net ob das Dröhnen ist. Oder ob das irgendwie der Raum ist, der zuklein für den Speaker ist, es ist wie wenn man mal hmm wie könnte man das beschreiben es hört sich an wie wenn man was vor die Membran hält und die dagegenstößt. Ist das die Resonanzfrequenz? Weil bei manchen leider kommt das und bei andern net hmm...
    Najha mal noch ein bischen verlängern und so, auf jeden Fall danke nochmal an dei, die mir den Speaker empfohlen haben, der is echt subba (zumindest für meine Zecke) und an die andern: Sigma hat ein Upgrade des Sigma Pro 18 herausgebracht, der hat jetzt anstatt 500Watt 650Watt, vieleicht guckt ihr euch den dochnochmal an :)


    Danke schonmal für eure Antworten !
    MfG Johannes

  • Also zum Thema zu geringer Messbereich:
    Einfach auf 2 oder 4 Messen und runterrechnen(6 dB pro Entfernungsverdoppelung...). Das sollte man bei Bässen sowieso machen.


    Das mit der Stahlplatte ist tatsächlich quatsch. Ich bin froh, wenn meine Boxen möglichst leicht sind.
    Reso: nein, das ist eigentlich nicht der Resonanzfrequenz, es könnte entweder eine schwere Chassisüberlastung sein oder ein massives Clippen der Endstufe handeln.
    Achso, bei dröhnigem Klang ist eignentlich die Abstimmung etwas daneben gegangen.


    Mfg Andreas

  • (1) Wenn das Gehäuse stabil gebaut ist sollte nichts rappeln. Beschweren hilft da nicht. Falls das Ding über den Boden hoppelt :) --> einfach eine Moosgummimatte unterlegen.


    (2) .....hoffentlich hast Du den low-cut drin und das ist nicht bottoming :-?



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • hmm,


    das clippt nix und da schlägt auch nix an, das hört sich anders an, naja wird der Raum sein, der ahllt eh ein bsichen (beste Vorraussetzung).
    Gut mit der Plkadde, das lass ich dann wohl, in der Tat, das ding hat pro lied ca. nen Meter zurückgelegt :) Dann hab ich ne Gummimatte drunter und dann ging auch alles gut,a ber ich hab halt gedacht, dann bringt er veielicht die Schwingung besser auf den Boden oder so...


    MfG Johannes


    PS: Gewicht wäre sowieso kein problem, da stationär!

  • du wirst wohl das gehäuse nicht ordentlich versteift haben. da wird es sich um gehäuseschwingungen handeln.


    ich hab den sigma 18 auch in br verbaut. der geht fürs geld ganz gut. mehr nicht. die ältere version hält schon ganz gut aus. 600w sin bei nem gescheiten amp sind kein problem. hüpfen oder so hab ich noch nicht festgestellt. allerdings ist der halt nicht unbedingt der pegelbringer.


    aber was solls...amps kosten eh nix und große schallwände sind doch beeindruckend :wink:

  • Na da hat der JF ja selbst gesagt, dass er bei der Versteifung recht grosszügig war, aber das Kreuz an der Rückwand ist schon nicht schlecht.
    Einfach und effektiv.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hab ma bei eminence angefragt, seit wann es denen neuen sigma gibt. die sagten mir dann das der neue sigma noch gar nicht ausgeliefert wurde, aber die speaker neu bewertet wurden und der alte sigma schon immer 650 watt/rms ab konnte... also, egal ob altes oder neues sigma logo, gleicher speaker....

    dumm sterben kann jeder

  • das sind alles die gleichen speaker...


    die marketingabteilung meinte warscheinlich, dass mehr belastbarkeit besser aussieht, also wurde kurzum die elektrische belastbarkeit drauf geschrieben. mechanisch vertragen die chassis das aber ohne low cut nicht wirklich lange.
    ...

  • thomas is bestimmt auch son "eminence=böse" sager, der privat auch nur porsche fährt, weil man mit nem kleinwagen nicht vernünftig zum ziel kommt... die marketingabteilung sagte genau :" wir haben die speaker früher pauschal nach ihren schwingspulen in ihrer belastbarkeit deklariert, da aber wohl einige speaker auch mehr aushielten, haben wir jetzt nochmals jeden speaker individuell getestet." zudem gabs hier ma nen posting im forum demnach belastet jemand seine speker schon über nen jahr mit 600 wattsens ohne ausfälle....

    dumm sterben kann jeder

  • naja die x-max angaben sind etwas mit vorsicht zu genießen.


    die gehen davon aus, dass die zentrierspinne nicht bremst, dass das magnetfeld beim verlassen der spule aus dem magnetspalt konstant bleibt usw.


    deswegen wird der speaker deutlich mehr als 250 watt brauchen um aus dem x-max zu kommen...


    aber als schätzeisen ist so ne funktion garnichtmal schlecht.

  • (1) Wie Thomas schon gepostet hat:


    die üblichen 4 dB PC und Du bist da !




    (2) Freu Dich doch wenn ein speaker schon relativ früh x_max erreicht, mehr output für weniger input !




    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallo,


    ich bins nochmal, ich habe den Subwoofer schon seit einiger zeit fertig und ihn ohne meinena nderen laufen lassen, jetzt habe ich eine zweite endstufe und kann bei dezusammen laufenlassen (also meinen alten 18" und meinen neuen18")
    was mir auffäll ist, dass der neue zwar richtig laut ist aber nicht so tief runterkommt wie der alte:
    liegt dass an den Eckkanälen die mein neuer sub jetzt hat? Bzw wie könnt ich den am besten runtertunen? Die Eckkanäle sind 15x15cm groß und sind in der Tiefe variabel, bzw ich kann hlaz drannmachen oder wegmachen. Wird er tiefer wenn ich eher die Kanäle kürzer mache, oder wenn ichs ie eher länger mache? Im mom sind sie 17cm tief. Oder kann es sein, das sich das wiedergabe verghalten noch steigert wenn ich alles richtig fest zusammengbaut habe, im mom sind z.B. die griffschalen nur mit 2 schrauben drann und nicht abgedichtet, alles mehr oder weniger provisorisch. Oder wird das wohl kaum besser (wäre schade)?
    Also danke für eure antworten !


    MfG Johannes PS es ist alles provisorisch weil ichd en Spekaer nochnicht lackiert habe !