Trapex - Fullrange - Box - Baupläne

  • Hallo,
    kann mir jemand von euch weiter helfen, ich hatte hier im Forum schon nach einer Trapez förmigen Fullrange Box geguckt aber leider liesen sich keine Pläne finden, bei B&C Speakers waren brauchbare Pläne die wir in Betracht gezogen hatten - Gibt es von euch eventuell Vorschläge, im Preisrahmen bis 220€ pro Box.
    die Box sollte folgende Eigenschaften haben:


    umbedingt: 8 Ohm
    ca. min. 150W RMS
    mehr als 95db 1W/1m
    Trapezförmig
    Stativ Flansch
    2-Wege (wird aktiv getrennt)
    keine Piezzo Treiber und als Bass einen 12" oder 15"
    wenn möglich Bass Reflex


    Im Prinzip sollte die Box diesen Konstrukt ähneln:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153577.html


    Sollten sich keine passenden Pläne finden werden wir diese auch kaufen und umlackieren oder weiter sparen und die von B&C bauen.


    der Bassbereich kann ruhig etwas schwächer ausfallen, wichtig ist das die Box im Sprachbereich "gut" klingt hauptsächlicher Einsatz ist outdoor.


    Leider haben wir nicht die Erfahrung im Berechnen von Boxengehäusen und Trapezförmige Boxen lassen sich ohne hin nur mit viel Aufwand berechnen soweit ich weiß.

  • Hallo, DJ-JaJa


    Tut mir aufrichtig Leid
    ich bekomme zur Zeit ca. 15 spams minimum pro tag das regt tierisch auf.
    Leider sah ich nur die Adresse und nicht den Anhang.
    Es war defintif mein Fehler -
    hiermit entschuldige ich mich aufrichtig!

  • Hi,


    Im Moment werden wir weiterhin Pläne sammeln, gebaut werden können die Boxen eh erst nächstes Jahr, wir müssen erstmal sehen was ende diesen Jahres alles an Steuern anfällt,,,


    Bis jetzt haben wir aber schon recht interessante Pläne, und die kommen alle in unseren gut gefüllten Baupläne Ordner (ich glaub den möcht so mancher hier gerne haben *grins* )


    Zum anderen haben wir derzeit in XXX jemanden kennen gelernt der sein ganzes Equitment verkaufen muss, aufgrund von gesundheitlichen Gründen. Auch hier sind wir am überlegen weil er 20 Stück 12" / 1" Boxen verkauft an die Preislich nicht per nachbau ran zu kommen ist.
    (Trotz conections zu Schreinerrei...)


    Sollte die Selbstbauaktion starten wird selbstverständlich berichtet. Schlisslich ist es in diesem Forum gang und gebe - geben und nehmen.


    MFG


    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak


    PS: Danke schonmal an alle die geholfen haben,
    grosses Dank auch an Kalle112.

  • Hi Thorsten,


    Ich weiß das viele daran Interesse haben würdnen, nur das dumme ist, es ist ein physikalischer Ordner. Den gibs wirklich und net virtuel auf Festplatte,


    Das Problem war das sich das auf dem PC schlecht ordnen ließ, entweder grosse Bildformate, htmls PDFs... word dokumente in allen formaten gifs bmps..jpgs,..,


    Daher ist alles ausgedruckt in nem Ordner abgeheftet - besserere Ordnung - und man hat die Pläne real vor sich. (Das ist mir bei manchen sachen lieber)


    MFG
    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak

  • es wäre aber doch kein großer akt die seiten zu kopieren und einem aus m forum zu schicken der sich dann um den rest kümmert, oder?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Nein mit Sicherheit nicht, abgesehen davon das der Ordner mehrere cm dick ist.


    Nur rein rechtlich gesehen finde ich es nicht ok, die Pläne von Herstellern stumpf zu kopieren und alle im Internet zusammen zufassen. Ich glaube nicht, das das im Sinne des Erfinders wäre.


    Was ich allerdings für eine gute Idee halte, die ich auch gerne Durchsetzen würde sofern mir hier einige aus dem Forum helfen:


    Ich wäre dafür auf dem Forumsserver einen Ordner zu machen den man unterteilt in meinetwegen; Tops / Mids / High / Bass.. etc.. und unterordner wie 18" 12"+1"... Bassrutschen / Hörner.. halt alles spezifisch zu ordnen und dann in den Ordner einen Link zu setzen zu der Herstellerpage (speakerplans B&C usw). das spart auch Platz auf dem Server.
    Das ist auch sinnvoller als eine Anhäufung von links bei denen man nie weiß was für ein speakerdahinter sitzt.
    Oder man setzt direkt nur pdf pläne in die ordner von offiziellen plänen die jeder frei kopieren kann.


    ps: vielleicht kann man ja für unsere Low Budge kunden auch entsprechende reflex kisten (und co) mit kappa lf usw. rein stellen - dann spart man sich das lästige antworten.

  • das wäre eine gute Idee!


    Und wenn ich speziell wegen einem Plan bei dir nachfragen würde, könntest du mir diesen dann schicken und ich versichere dir das ich ihn nicht veröffentliche oder zu kommerziellen Zwecken missbrauche, würdest du mir dann weiter helfen?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Die Pläne die ich habe sind alle aus dem Internet...
    zudem wenn du spezifisch was brauchst geb ich die ja auch raus, ich freu mich ja auch wenn mir jemand weiter helfen kann (thx@dj-JaJa).


    naja ok.- ich würde an dieser Stelle sagen ich mache die Tage einen neuen Tread auf um die Idee mit den Ordner auf dem Server zu tage zu bringen, sollten sich einige Leute bereit erklären mitzuhelfen - denke ich wird das eine Sinnvolle Aufgabe die zudem die etlichen Fragen löst: hat mal jemand Pläne für ...

  • Dann würde ich sagen alles ins PDF format wandeln alle bilder als jpeg einfügen und alle links als legende einfügen.


    das gibste dann auf den FTP oder dem awaudio



    und mir kannste das schicken von dem de denkst ich hätte das nicht.

  • unglaublich! :)
    Wie wenns bei ner Nutte Rabatt gibt :D:D:D


    Tthorsten Du hast Doch eh schon fast alle Pläne mal gesehen ode Verlinkt, wenn Du so geil drauf bist, dann mach das doch einfach selbst :wink:


    Ab Dezember gibts bei mir auf der Homepage auch ein paar kleine Pläne :)
    Ich hab aber was dagegen, dass die woanderst auch noch mal gehostet werden. ich denke das geht vielen so. Also ich wär mit so ner ALL Sammlung schon wegen urheberrechtlichher Dinge vorsichtig.
    Nur weil es im Internet für jeden verfügbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es einfach so wie wild kopiert werden darf!


    Im Grunde brauchst Du für jeden Plan ne Genehmigung vom Autor, ob kommerz oder nicht! Hast Du die...? Schätze wohl nicht!

  • naja so jeden plan hab ich auch nicht und auch nicht archiviert.



    selbst von den boxen die ich so zerlegt habe fällt mir auf das das doch nicht so super detailiert ist.



    naja was soll s mann lernt dazu.