Wie gut ist Thomann tatsächlich? /T-AMP wirklich 2ohm stabil

  • Hallo leutz.


    Nun ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich mir 2x Peavey Pro-12 geholt habe, und die an einen TA1400 gehangen hab.


    Ich ging davon aus, dass die Boxen 8 Ohm haben, da dies auf der Thomann-Rechnung und auf der Internetseite steht ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161476.html ).


    Durch zufall entdeckte ich beim Stacken wie ich unter der Box stand das Schildchen 4 Ohm und wollte meinen Augen nicht trauen.
    Anfürsich wollte ich auf der VA auch noch 2x Peavey-Pro-SUBs ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161477.html ) fahren, von denen wusste ich das sie 4 Ohm haben, es stand ja auch so auf der seite und der Rechnung.


    Ergebnis der ganzen Sache: ich musste die VA ohne die 2 Subs machen, da ich die Endstufe nicht riskieren wollte :evil: . Auf der Rechnung steht zwar die wäre 2 Ohm Stabil (TA 1400) aber ich hab nach der Aktion Thomann natürlich nicht mehr getraut ... denn im Handbuch stand davon nix!
    Auch meinte ich mich erinnern zu können das nen T.Amp an 2 Ohm nich zu empfehlen wär.


    Meine Fragen jetzt also:


    1) Meint Ihr ich kann das machen: 2x Peavey Pro-12 (4 Ohm) + 2x Peavey Pro-SUBs ? (auch 4 Ohm)
    Also ist die wirklich 2 Ohm stabil


    und
    2) Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit den Thomännchen gemacht?


    Danke im Vorraus,


    Der CoRoN :D


    PS: Ich schreib denen mal nen bösen Brief ... vllt kann ich die Pro-12 ja gegen die Pro-15 (zum selben preis!! :D ) tauschen ... die haben nämlich wirklich 8 Ohm

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • Eigentlich wurde es schon oft hier ewähnt, t.amp und zwei ohm ist nicht!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn Sub und Top Paralell (was klanglich keinen Sinn macht) dann hat die Kombi 2 Ohm.


    Schließt man das Top an den Satelitenout (hochpass filter) an somit bleibt es bei 4 Ohm da quasi nur die Frequenzen aufgeteilt werden um das mal vereinfacht zu sagen.


    Ach ja T-Amp (egal welche) und 2 Ohm is nicht

  • ui, danke @ alle


    fein, dann kann ich das ja so in Betrieb nehmen.


    Trotzdem werd ich Thomann darauf hinweisen, dass die Wertangabe falsch ist.


    Nochmals Danke,


    Da CoRoN :)

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!