defekte JBL Control 28

  • hab hier sonne Control 28 die nicht mehr tröten mag... Speaker scheinen in Ordnung zu sein und die Schutzelemente auf der Weiche sind auch noch ganz.... Jetzt ist da auf der Weiche ein Bauelement das ich nicht so ganz identifizieren kann. Dieses ist klein, gelb, rund, länglich und sitz direkt hinter der + klemme.... ansonsten sind auf der weiche die üblichen bauteile wie spulen kondensatoren und widerstände.... kanns an dem kleinen, gelbem freund liegen ? bzw. wat tuten oder tuten der nicht ? :)

    dumm sterben kann jeder

  • Häng doch mal die einzelnen chasis ohne Weiche an nen Amp (aber nicht mit zuviel Leistung) dann weißt du ob die noch funktionieren - ist es der Fall dann ist es logischer Weise die Weiche oder ein Wackelkontalkt etc.


    Dann heißt es Bauteile überprüfen, einfach mal durchmessen oder ganz einfach - mit den Bauteilen der zweiten Weiche -sollte ja vorhanden sein- austauschen und nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.


    Lässt sich der Fehler dennoch nicht finden würde ich ein hochauflösendes Foto machen und das Bild ma kurz ins Netz hochladen - denn eine Ferdiagnose ist meist schwierig.


    MFG
    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak

  • schonmal probier das Bauteil bei ganz wenig Leistung zu überbrücken? Kaputtgehen dürfte dabei nichts, es kann nur anderst klingen, da die funktion des Bauteils umgangen wird, hast du Ton, sobald du überbrückst ist der Fall ja klar.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wahrscheinlich kein Kontakt über die primitiven Klemmbuchsen - messen.
    Die Frequenzweiche ist direkt mit dem Klemmterminal verbunden (gelötet + Heisskleber). Lösung: ca. 6 mm Loch in das Terminal bohren - LS-Kabel am Eingang der Weiche löten - außen Lüsterklemmen. Die in Taiwan gefertigten JBL-Boxen Control 28 haben im Bereich 4-8 kHz eine ungünstige Pegelanhebung von ca. 8 dB ! Über EQ 6 kHz ca. 8 dB reduzieren.