Bassreflexöffnung frei lassen ?

  • ich seh gerade, für 32 Hz wird der Kanal nen bissel lang... besser an die 36 Hz, wobei da immer noch mein problem mit der Fläche besteht.....

    dumm sterben kann jeder

  • Wenns hier gerade um Reflexkanäle geht - wo bekommt man am Reflexrohe am billigsten her? Abflussrohre sind zwar billig aber sehn auch so aus :P. Reflexkanäle aus Holz fallen leider weg, soll ein 1:1 Nachbau werden.

  • Abflussrohr ist aber gut und günstug.
    Ansonsten giebts fertige aus Plastik(machen aber meist einen wackeligen Eindruck)und Aluminium (teuer, man sollte eine Drehbank haben, um dei zu Bearbeiten, eigentlich zu aufwändig) Holz is doch gut, da baust du dir einen feinen Kanal, der in das Gehäuse passt, durch dreieckige BR´s in den Ecken bekommt man da auch ordentlich Fläche raus! Da aber Längenkorrektur nicht vergessen!


    MfG



    ERICH

  • Gut mit Abflussrohr könnt ich mich da noch am ehesten anfreunden, wenn du mir sagst wie ich das am besten befestige. Hab mal google geschaut, für 100mm Durchmesser 300mm Länge zahlt man locker 15€ und das is die Sache net wert........

  • Zitat von "gsds"

    Gut mit Abflussrohr könnt ich mich da noch am ehesten anfreunden, wenn du mir sagst wie ich das am besten befestige. Hab mal google geschaut, für 100mm Durchmesser 300mm Länge zahlt man locker 15€ und das is die Sache net wert........


    abflußrohr bekommst du im baumarkt recht günstig. hab selber letztens einen meter mit durchmesser 100mm um ca. eur 5.- gekauft.


    zur befestigung: bündig in die frontplatte einkleben und auf der rückseite mit drei dreieckigen holzresten verstreben.

  • .....wie erhöh ich denn jetzt den querschnitt am besten wenn ich schon 1nen kanal(schlitz) am unteren ende der frontplatte fest drin habe ??? Könnte ich da jetzt einfach noch rohre drüber setzten, die die gleiche Länge haben ??

    dumm sterben kann jeder

  • mach nen bild


    setzes rein



    mann kann immer weg machen


    dann setzet halt dne BR kanal brett under den rend des chassis wo ist das problem .



    bass kommt immer.

  • das problem liegt in der befestigung des frontgitters.... die befestigungspunkte sind im gitter fest verankert und an dem gitter will ich nicht rumpfuschen... so kann ich am kanal maximal 2 cm mehr rausholen was dann eventuell 100cm² mehr fläche entspräche... aber an ner eigentlich fertigen box rumsägen ohne zu wissen obs klappt is einfach nicht so ganz riesig.... deshalb die frage mit den rohren

    dumm sterben kann jeder

  • und warum keine vernünftige antwort auf die frage mit den rohren ??? wenn die gleich lang sind wie der kanal, müsste sich doch die fläche addieren, oder kann das probleme geben, wenn unter dem chassi erst die rohre kommen und dann noch ein kanal ????

    dumm sterben kann jeder

  • Die Fläche addiert sich auch, wenn die Länge nicht gleich ist 8) . jedoch steigt die Tuningfrequenz, wenn Du die Rohre bei Erhöhung der Fläche genau so lang machts wie der vorhandene Schacht. Man kann das sicher brechnen, aber mache den Schacht doch einfach zu und rechne nur mit den Rohren.


    kind regards


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • das geht leider alles platztechnisch nicht.... ich will ja nicht nur die fläche vergrössern, sondern auch den kanal verlängern, auf meine tuningfrequenz komm ich schon.... nur werde ich in dem fall massive strömungsgeräusche haben, die ich jetzt bei hohen lautstärken auch schon in begrenztem maße habe....

    dumm sterben kann jeder

  • Die Form der Öffnung ist ansich vollkommen wurscht. Entscheidend für die Funktionsparameter des Helmholtz-Resonators ist die bewegte Luftmasse. Ergo kannst Du den vorhandenen Schacht auch auf einen Zylinder zurückrechnen und weitere Rohre in die Rechnung einbeziehen. Bei unterschiedlichen Längen (den Schacht willst Du ja nicht ändern) nehme dann den Mittelwert.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • also irgendwie ist das immer noch nich so ganz die antwort auf meine frage.... watte verändert die luftgeschwindigkeit und vermindert somit die strömungsgeräusche ? wird dadurch aber nicht wider der wikungsgrad reduziert ? ich könnte ja auch den gesamten schlitz mit strohhalmen vollmachen um weniger luftverwirbelungen zu haben....

    dumm sterben kann jeder