Bester Scanner

  • Zitat von "DJ Rider"

    dafür eben ELC



    so schlimm finde ich das garnnicht. das für kleine party ausreicht und man wie schon im kompletten thread beschriben nicht so hart mit dem kalkulieren wegen des leuchtmittel sein muss.



    ein MSD leuchtmittel kostet gute 100 euro es sei denn man hat ne zauberschein

  • Ich finde an ELC-Scannern auch nix schlimmes.
    Lassen sich gut im 4er Pack verleihen und kippen nicht deine Kalkulation, wenn mal ne Lampe abraucht.
    Außerdem ist die Gestaltungsmöglichkeit mit 4, 8 oder 12 ELC - Kisten besser als mit 2 MSD - Scannern
    Für die "richtigen" Events darf es dann auch 575 MSR sein (Roboscan). Das ist aber Material, was ich dazumiete.


    @ DJ-Rider
    Auch bei Deiner " Frittenbudenbeleuchtung" auf Deiner Homepage halte ich MSD - Scanner für ne unnötige Ausgabe. Investiere lieber in ordentliches Grundequipment (6er Bars, Traversen, Lifte, Dimmer.....)..

    rettet den ROCKPALAST

  • närtülich reichen elc für 300 man. ich denke sogar das bei 300 man nichtmal scanner erforderlich sind! ansonsten wenn geld da ist 4 elc machen zwei msd locker blatt da 4scanner immer besser aussehen wie zwei. egal ob sie super hell sind.


    habe schon va`s gehabt bei denen ich 3000 mann mit 250 elc gemacht habe kommt immer auf die installation an und wieviele du einstzt. wenn du nämlich trussstrecken über dem publikum fliegen kannst und das dann in nur 50m höhe und auf die strecke scanner verteilst hast du nen geilen efekt und brauchst keine msd scanner. desweiteren kommt es immer auf den scanner oder mh an denn msd ist nicht gleich msd. ich kenne scanner und mh heds wo die msd lambe wehsentlicht dunkler ist wie bei manchen elc`s.


    und das wird dir wohl jeder bestätigen!

  • Wie bereits erwähnt, die Lichtausbeute des Effekts hängt nicht unwesentlich vom Gerät selber ab. Hab den direkten Vergleich zwischen 250W ELC (Skytec Explorer) und 250W HLX (Geni NS-2). Der Geni wuchtet aus den 250W ein ordentliches Stück mehr Dampf raus. Der Skytec liegt in etwa auf Roboscan 812 Grösse (HTI-150), aber der Geni schlägt den Martin-Schattenwerfer definitiv!!! Okay, es ist ne andere Reflektortechnik als bei ELC. Aber grundsätzlich sollte man das Licht am Gerät selber beurteilen und nicht am Leuchtmittel. Klar, wenn man so "Xenonstyle"-geil ist, muss es natürlich ein Gasentladungsleuchtmittel sein ;o)


    Argumente für mich gegen Gasentladungstechnik:


    - unrentabel (für mich zumindest), ab und zu ne Privatparty, keine großen Events. Und selbst bei ner Party mal in ner grösseren Halle hätte ich keine Bedenken, die zwei Scans reinzuhängen (klar, da muss vom Verleih mehr Material dazu)


    - Teuer: Während ich für ein günstiges ELC Leuchtmittel gerade 7 Euro hinlege (bei HLX sind gerade 2 Euro), lege ich für HTI, MSD und Co das zig-fache hin. ENH Lampen halten auch bis 2000h, das Argument der höheren Lebensdauer von MSD ist somit hinfällig.


    - Gerätereparatur kostspieliger: Während ich bei den Halos lediglich nen Trafo und vielleicht noch ein Relais als Verschleissteil habe (gut, auch der Sockel), so kann bei Gasentladung das komplette Zündgerät (Drossel, Zündgerät) verrecken, kostet wieder Geld.


    - Bei Verwendung von gleichzeitig vielen Geräten muss ich ggf. kompensieren, um den Blindstrom nicht in Ungrössen zu treiben (gut, vernünftige Geräte sollten kompensiert sein).


    Ich bleibe im Halo-Lager :wink:


    Guten Rutsch euch allen


    MFG


    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Sawtooth ()

  • @ dj-rider

    Zitat

    ELC für kleine Party i.O, aber 300 Mann Party nicht *g*


    Wo fängt denn bei Dir die große VA an?
    Wieviele VAs willste denn machen, damit das ganze rentabel wird ?
    Sag mir mal wie die Kalkulation aufgehen soll?

    rettet den ROCKPALAST

  • Wie gesagt: Elc sind meiner Meinung nicht schlecht, sehen jedoch nicht prof. aus.
    Ich meine wenn du z.B. ne Barsbeschallung machst, dann sind ELC Scanner das beste, was es gibt, aber im Discobetrieb – 300 Mann Halle usw. sollte es schon MSD oder HTI sein.
    Ok, die Leuchtmittel kosten ein bisschen, aber das bekommst du schnell wieder rein.
    Wenn ich Geld über habe, werde ich mir auch 2 ELC holen, gerade für Privatpartys sind die echt spitze.
    Welchen könnt ihr mir von denen denn empfehlen [mehr als 250 € sollte er jedoch nicht kosten].

  • glaub mir wenn du nen richtigen elc hast und nen msd der billigen preisklasse (der nicht gut durchdacht ist) neben einander stellst. und macht ihn an die meistn leute werden dir den elc als den helleren bezeichnen.


    und auf ner party sieht sowieso keiner obs ne msd oder ein elc scanner ist es sei denn er kenn sich in der brange aus also. lieber geld sparen und den leuten die kleine partys machen auch scanner gönnen!

  • Zitat von "DJ Rider"

    Wie gesagt: Elc sind meiner Meinung nicht schlecht, sehen jedoch nicht prof. aus.


    Ohh Rider, sag bitte nichts mehr! Jetzt willst Du dir Kinderkram ELC Scanner kaufen? (Deine Worte) Wieso sehen die Scanner nicht prof. aus ?
    Nur weil die weniger Leistung haben? Außerdem wenn es dunkel ist sieht man doch nur noch den Lichtkegel. :roll:


    Empfehlung ELC Scanner:
    Außerdem hast Du doch in anderen Threads, wenn es um ELC Scanner ging immer mitgeredet und auch Tips gegeben, oder irre ich mich da? :-?


    An deiner Stelle würde ich die Anzahl Scanner, die Du schon besitzt durch zukauf des gleichen Modells ausbauen, anstatt andere hinzuzukaufen.


    Mit 4 Stück sieht das ganze schon besser aus.


    Eigendlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber Du gibst immer so gute Vorlagen.


    gruß Michael

  • Nochmal: Für Barbeschallung, kleine Partys, Grillpartys usw. sind die Teile echt nicht schlecht, aber ehrlich gesagt habe ich bei keinem Verleih bei uns in der Gegend bis jetzt diese Scanner gesehen.


    Mal so ne andere Frage: Was hält ihr vom Pearl River 150 Pilot? Den gibt’s beim Thomann, ist ein Movinghead, HTI Leuchtmittel, rotierende Gobos.?????????


    Rider

  • Tja es gibt halt unterschiede
    guter Verleih
    schlechter Verleih


    Ein Verleih ist ab dem punkt gut wenn er Auswahl für den kunden hat und nicht wenn er nur ein rudel MSD oder HTI Scanner oder Moving Heads hat


    Wenn man weiss wie es geht kann man auch ELC Scanner bei mehr Menschen einsetzten ab.500
    aber wem sag ich das derjenige der ahnung hat weis sowas!!
    Es kommt immer darauf an wie man die Geräte einsetzt und nicht wo!!


    mfg

  • Hmm, Rider, es gibt auch Verleihe, die bieten dir die Futurelight H-150 an.


    Das ist ein 150W Halo-Scanner? Warum auch nicht, wenn jemand seine Geburtstagsparty ein wenig aufpeppen will, was will er dann mit nem 250W MSD Scanner in seinem Partykeller? Die Luft ionisieren????


    MFG


    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Rider"

    dafür sind eben ELC Scanner


    du raffst es immer noch nicht oder. wenn man elc`s rictig einsätzt kann man damit genau das selbe machen wie mit msd. denn 250 ist egal ob msd oder elc`nicht besonders hell. ab 500 Watt muss ich sagen hat elc (gibts überhaupt elc`s mit 500 watt?) nix mehr verlohren nur noch msd und hmi.


    doch darunter ist es mir wursch ob ich mit nem msd oder elc arbeite. den über all wo 250 Watt wackler alleine eingesetzt werden reichen elc`s sollten sie im verbund mit anderen bsp mac 500, 600, 2000 eingesetzt werden ist wiederum msd pflicht wegen des untershiedes der licht "farbe"

  • Zitat von "DJ Rider"

    dafür sind eben ELC Scanner


    Warum sagst du sowas?
    Wenn du keine Ahnung hast!!!!


    ELC Scanner mögen vieleicht nicht immer so leistungfähig sein wie MSD
    aber es geht aus anders.


    Was meine Vorgänger schon geschrieben haben ein richtig gut abgestimmter ELC Scanner kann genauso gut sein wie ein MSD Scanner
    und bevor ich mir da ein MSD Scanner ins rig hänge wo ich weis der muss nur 6 Meter runter strahlen von oben!!
    Und ich einen ELC Scanner habe der die gleichen Fuktionen bringt nur keine MSD lampe hat würde ich den ELC Scanner nehmen und ich denke auch viele andere hier.



    Bei einem gut abgestimmten ELC scanner sind die Gobos dann auf die Distanz nicht viel dunkler


    Sooo und noch zum Ende
    Warum soll ein ELC nicht prof. aussehen????


    So und nun könnt ihr mich zerreissen!!


    EDIT pille666 war schneller
    mfg


  • ich glaube deswegen wird dich keiner zerreißen ansonsten bin ich wohl auch dran!



    sehen wird es wohl keiner der sich nicht damit auskennt.


    die meisten leute die auf ne party gehen wollen sowieso nur laut und bunt.


    hab mal in meinem freundeskreis (keiner aus der VA brange) rumgefragt und denen ist es egal wie hell das licht ist haubtsache es sieht einigermaßen gut aus und es war laut und hat sich einigermaßen gut angehört !

  • es gibt menschen die kennen nicht mal MSD Leuchtmittel klar!!


    aber wenn einer in zukunft VAt werden will oder nen verleih sein will sollte man sich im klaren sein das ein ELC Scanner kein minderwertiges arbeitgerät ist
    wie dj rider das hier dick und breit versucht klar zu machen
    mfg