ESW 1018 Dämmung???

  • Moin,


    also vorne weg ich bin erst seit kurzem hier reg. aber lesen das mach ich wohl schon 1 jahr, ich habe durch dieses forum wirklich viel brauchbares gelernt und will jetzt meine ersten prof. boxen bauen, (esw1018)
    für meine zwecke genau das richtige,
    so nun meine eigendliche frage, muss ich die teile eigendlich mit dämmung auslegen ? alles andere dazu hab ich ja schon gelesen
    bauplan usw.


    danke schon mal im voraus für eure hilfe!

    ich brauch mehr bass !

  • Die orginal ESW hat keine Dämmung, aber es gibt leute die machen welche rein. Dann sollen die Kisten etwas trockener klingen.
    Probiers doch einfach mal bei einer Box aus und vergleiche dann.


    Kannst ja dann hier berichten was besser ist.

  • erst mal danke für deine antwort,
    das mit dem ausprobieren is nich so leicht, ich wollte die teile leimen und schrauben also nich so gut zum wieder aufmachen, ich werde wohl keine dämmung nehmen wenn die orig. auch keine haben, es sei denn es findet sich noch jemand der es besser weis :lol:



    ich hab noch ein bisschen zeit weil das mit dem holz erst nächste woche klappt


    mfg otti

    ich brauch mehr bass !

  • hallo dj otti,


    du kannst die dämmung auch nachträglich anbringen, wenn die kiste fertig ist. einfach durch die öffnung für den speaker an den wändenfest-tackern und gut ist.


    lg alex

  • jo das könnte gehen, muss ich nur aufpassen das ich mir nicht die arme verdrehe :lol: ,
    die kiste is ziemlich verwinkelt so das mann schlecht überall ran kommt,
    ich denke das es besonders schwierig wird die rückseite im geschlossenen
    zustand zu dämmen


    aber mal sehen is ja noch zeit...... :wink:





    mfg otti

    ich brauch mehr bass !

  • der port, der beim esw ja relativ weit ins gehäuseinnere hineinreicht, sollte aber eh nicht mit dämmaterial ausgekleidet werden, und an die eigentlichen wände des volumens solltest du doch aber einigermaßen drankommen - wobei ich das jetzt nur anhand des planes meine, offen gehabt hab ich die kiste selber noch nicht.

  • siehst du genau das sind so die feinheiten die mann erst ma wissen muss
    also den port nicht dämmen,sondern nur die kammer hinter dem speaker
    das dürfte kein problem sein werd ich mal testen und dann hier nochmal reinstellen 8)
    auf jeden fall schönen dank für die info



    MFG OTTI :wink:

    ich brauch mehr bass !

  • Aus Erfahrung weiss ich das es nicht wirklich was bringt zu dämmen. Durch die Dämmung verändert sich die Tuningfrequenz leicht und entsprechend auch der Sound.
    Den Tunnel auf jeden Fall frei halten, sonst gibt's Kompressionseffekte.
    Gruss Dirk