Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

  • Hallo Leute,
    hat von euch schon mal jemand nen T.AMP mit einer temperaturabhängigen Lüfterregelung versehen? Es gibt da ja bei Reichelt, Conrad & Co diverse Bausätze im Angebot. Mich würde interessieren, ob schon jemand konkrete Erfahrungen gesammelt hat...


    Maik.

  • Ein Kumpel von mir (ist Elektroniker) hat bei sich zu Hause alle Geräte (PC, Ladegeräte, Netzteile usw.) die mit einem Lüfter versehen sind und keine Lüfterregelung hatten nachgerüstet. Funktioniert alles noch. Er wollte es etwas leiser. Ne Endstufe war aber noch net dabei. Dürfte aber keinen Unterschied machen.


    Warte aber mit solchen Umbauaktionen bis die Garantie von dem Gerät vorbei ist. Alle Bastelversuche sind übrigens auf eigene Gefahr :wink: .


    MfG Sascha

  • Zitat von "tthorsten"

    Bausatz da für bibts bei conrad odr im elektor.


    Das Problem bei den Standard-Steuerungen ist , daß sie für 12V ausgelegt sind. Die Lüfter im T.AMP (zumindest bei meinem) sind 24V Typen.
    Notfalls kann ich mir auch selbst was stricken, ich würde nur gerne Aufwand sparen, wenn jemand eine fertige Lösung kennt...


    Maik.

  • Ich hab mir letzte Woche ne T.AMP 1400 bestellt... is für zuhause, hab ganicht dran gedacht das das Teil 2 Lüfter hat :(


    Wie laut sind die ca?


    btw. von z.B. Papst gibts auch 24V Lüfter

  • Zitat von "gsds"

    Wie laut sind die ca?


    Also für den Heimgebrauch, wenn man nicht gerade Party-Lautstärke fährt, sind die schon ziemlich heftig laut! Für Hintergrund-Beschallung in kleineren Räumen also eher nicht zu empfehlen. Bemerkenswerter Weise kommt auch nach mehreren Stunden Volllast nicht mal lauwarme Abluft hinten raus...

  • Habe selber sone 1050 mir mal geordert. Das Teil ist ganz nett und überzeugt schon, wenn man natürlich den verschwindend geringen Anschaffungspreis bedenkt. Die Lüfter allerdings sind wirklich nicht gerade die Leisesten. Als ich die zum ersten Mal eingeschaltet hatte, dachte ich, jetzt kriegste ne Fönwelle!!! Also wenn die Mucke leise gefahren wird, sind sie gut zu hören!

  • Temperaturwächter (Schließer) z.B. 50 Grad-Version auf die Kühlrippen montieren (mit Leitpaste) und in Reihe zum Lüfter schalten. Die Lüfter laufen jetzt nur, wenn die Kühlrippen-Temperatur über 50 Grad liegt.

  • Das ist nicht zu empfehlen. Die Temperaturschwankungen wären dann recht hoch. Als Notlösung aber denkbar.
    Temperaturschalter als Schliesser wären mir neu.
    Eine Regelung wäre besser, da hält man die Temperatur weitgehend konstant und man hat nur soviel Lüftergeräusch wie nötig und nicht immer Volldampf und dann wieder aus, was auf Dauer nerviger ist als das monotone Geräusch der Lüfter auf Dauerlauf.


    Bessere Lüfter machen einiges aus. Dann hat man nicht dieses hohe Pfeifen der Billiglüfter, sondern eher einen weniger störenden tieferesGeräusch.
    Etwas leiser sind die aber auch und die Ausfallsicherheit ist um einiges höher.


    edit: Gleichspannungslüfter haben übrigens weniger Leistungsaufnahme und auch weniger Geräuschpegel als die mit 230V, falls jemand auf so eine Idee kommen sollte.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Es gibt Temperaturwächter als Öffner + Schließer - Öffner sind ohnehin in Endstufen vorhanden um bei zu hohen Temperaturen die Stromzufuhr zu unterbrechen. In einigen Endstufen sind serienmäßig zusätzlich Schließer vorhanden damit die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur geschaltet werden.

  • Gib mir mal bitte einen link dahin. Habe bisher nur Schliesser gesehen.
    Ich gehen von den einfachen Bimetall-Teilen ohne Elektronik aus.
    Temperaturschalter mit Elektronik gibt es in allen Ausführungen auch als Bausatz, das ist klar.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Solche Basteleien mit einem Schalter, der ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter ÜBERHAUPT erst einschaltet, kann man sich sparen. Denn Endstufen, bei denen der Lüfter immer läuft, und sei es auch nur extrem langsam, sind darauf angewiesen. Ansonsten kann schon die Stauwärme im Leerlauf zum Abschalten führen. Aber natürlich läuft der Lüfter ja ab einer Temperatur, die aber wahrscheinlich immer wieder überschritten wird.

  • Deswegen auch nochmal die Empfehlung für eine vernünftige Regelung, wie man sie sicherlich in jedem Elektronikversandhaus bekommen kann.
    Wenn der Lüfter sehr langsam läuft, hört man ihn kaum noch, aber die Elektronik wird gar nicht erst warm.
    Konvektionskühlung reicht da nicht, weil sich u.a. Filterwatte an einer Seite der Endstufe befindet. Dadurch wird die Strömung stark behindert, wenn man sie nicht ducrh einen Lüfter forciert.
    Das soll keine Aufforderung zum Entfernen der Watte sein!
    Wenn genügend Dreck drin ist, wird die Endstufe trotz Lüfter heiss!
    Selber erlebt und musste das Ding auch noch reinigen.
    Danach wurde der nicht mal mehr handwarm, wo vorher noch der Lüfter auf vollen Touren lief und bestialischen Zigarettengestank(mit evtl. Zusatzmitteln??) im ganzen Saal verteilte. Kommentar von einem Gast: "Hat hier jemand was geraucht? Riecht so komisch"
    Nach der Reinigung roch es nicht mehr ganz so stark und der Lüfter lief nur noch selten. Hab das Ding wegen fehlender Leistung und evtl. Imageschaden trotzdem verkauft.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wieviel V haben die eigebauten Lüfter eigentlich? Wirklich 24V? Naja dann könnte man noch 2 in Reihe schalten.


    Gibt ja extra High Power & Low Noise Lüfter z.B. mit 51m³/h, 21dBa. Und wenn man den Amp nur Zuhause benutzt sollte das doch reichen oder?

  • Das grenzt ja an mutwilliger Zerstörung.
    Da werden die Lüfter nicht einwandfrei anlaufen und ihre maximale Leidtung können die dann auch nicht mehr bringen (höchsten 1/4 davon) da wird die Endstufe nicht lange halten oder dauernd abschalten.


    Hat jemand einen konkreten Schaltplan einer solchen Lüfterregelung, die sich je nach Temperatur selbst stufenlos nachregelt, grade mal griffbereit?
    Dürfte elktronisch eher wenig Aufwand sein, wenn es das nicht sogar schon als fertiges IC gibt, obwohl man es dafür nicht brauchen würde...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Gibts eigentlich noch irgendeine Alternative zu den T.Amps, die nicht mit solchen Mörderlüftern ausgestattet sind?? Die PA Anlage, die ich mir bald zulegen werde, soll auch meine alte Anlage ersetzen und für Hintergrundbeschallung im Zimmer sorgen und nciht die ganze Zeit voll aufgedreht auf Partys laufen. Von daher wäre mir ein tempgesteuerter Lüfter in der Endstufe schon sehr lieb. Oder wie laut ist der T.Amp jetzt genau?? Kann das nciht mal einer messen? Vielleicht sind eure Ohren nur nix gewöhnt? Hab leider noch keinen T.Amp im Einsatz gesehen....

  • Eine andere Endstufe, nur weil da Billiglüfter verbaut werden :roll:
    Baut doch Papstlüfter mit ähnlicher Luftleistung rein und fertig.
    Lüfterregelungen gibt es auch fertig zu kaufen.
    Damit habt ihr dann immernoch eine gute und billige Endstufe, auch wenn die Markenlüfter noch ein bisschen was kosten.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hier ist mal ein Foto von einem der Lüfter meines T.AMP:



    Das Problem ist, daß man bei den üblichen Elektronik-Versendern keine Regelungen für 24V bekommt. Die sind immer für 12V oder weniger ausgelegt.
    Infos über den Lüfter gibts übrigens hier: http://www.nmbtech.com/


    Wäre toll, wenn irgendjemand da eine fertige Regelung anzubieten hätte... :roll: