Was würdet ihr hinstellen ?

  • Hi!


    Bitte im Tips: Es geht um eine Disco in einer Mehrzweckhalle.


    Grundfläche: etwa 15 x 35m


    die hinteren 10m werden abgetrennt (Bauzaun mit Plane) davor steht ein Bierpavillon und die Sektbar (auch Bauzaun)
    Dadurch ergibt sich davor ein Bereich von etwa 15x15m, der dann die Tanzfläche darstellt.


    Die Bühne befindet sich an der Stirnseite, 9m breit, 1,70 hoch (!den Architekt sollte man %&"§&§ ! )


    Es werden etwa 700 Leute erwartet, die allerdings über den Abend verteilt eintreffen; erst die ganz kleinen und zu späterer Stunde steigert es sich dann :)


    ________________________________



    Was würdet ihr an Holz da hinstellen ?


    So ein grober Anhaltspunkt wäre nett.... müssen keine konkreten Materiallisten sein...


    Würdet ihr auf komplett horngeladen setzen ?


    Meine Vorgänger haben "2m hohe Boxentürme" (O-Ton Veranstalter) vor die Bühne gestellt;
    ich würde jedoch gerne die alles auf die Bühne stellen; dann ist alles ausser Reichweite des Publikums;
    wenn man schon mal eine so hohe Bühne hat :D


    Thanks!


    Tom

  • Auf die Bühne heißt verlußt im Bass, den wenn du sie vor die Bühne, ins Eck stellen kannst hast du durch zwei Raumbegrenzungsflächen 6 dB gewonnen. Mein Tip, eine Kombination aus 4 Bässen z.B. ACL B1801, zwei nebeneinander links und rechts der Bühne, und auf die äusseren beiden Distanzstange und Topteil, evtl. K2, wobei dieses schon recht schwer ist für Distanzstange. Evtl. die TK115, die wäre schon leichter. Kleines unauffälliges System und gut. Da fällt mir ein, deine Bühe ist 1,70 Meter hoch, also, Bässe alle nebeneinander in der Mitte, evtl. zwischen den Bässen ca. 1m Abstand, einfach mal ausprobieren. Die Tops oben noch ca. 50cm höher auf irgendwelchen kleinen Podesten stellen, sollte aber schon Stabil sein. So bist du auf 2,20m mit den Tops, fände ich ausreichend und dann können es auch K2 sein. was du noch brauchst, einen Controller und diese denke ich mal 70cm unterschied zwischen Tops und Bässen aus zu gleichen. Und dann kann´s losgehen. Richtiges Amping vorrausgesetzt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ist unter der Bühne Platz? Wenn ja, wirf deine Bassraketen doch drunter.
    Wie wärs wenn du deine Tops hängst, wenn das geht?


    In einer "Mehrzweckhalle" wird es denke ich ganz ordentlich scheppern. Wenn du noch nen Sack Molton hast, an die Wand damit.


    Sollen die 700 Leute eigentlich gleichzeitig drin sein? Das sind dann so um die 30cm² pro Person.

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "slayer"

    Sollen die 700 Leute eigentlich gleichzeitig drin sein? Das sind dann so um die 30cm² pro Person.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat von "ewok"

    Es werden etwa 700 Leute erwartet, die allerdings über den Abend verteilt eintreffen; erst die ganz kleinen und zu späterer Stunde steigert es sich dann :)

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • So, wenn jetzt schon klug gesch... wird.


    da steht das die 700 über die Zeit verteilt eintreffen, aber nicht das die auch wieder gehen, oder? Da steht nix von Durchlauf. Drum hab ich gefragt.


    Es ist immer wieder schön wenn jemand ein Haar in der Suppe findet an dem er sich hochziehen kann.


    :oops:

    hauptsarre gitarre !

  • nehmen wir also mal an, es gibt durchlauf, und 350-400 pers. wären zur hauptzeit da...dann wären mir 4x 1801 aber zu wenig, würde ich verdoppeln, 2 k2 reichen ja aus.


    ob die subs auf oder vor der bühne stehen entscheidet die bühnenkonstruktion: ist es eine mitschwingende, ältere holzbühne, dann bitte nicht die bässe zum dröhnen draufstellen.


    basshörner braucht man bei 15m distanz noch nicht.


    viel spaß & gutes gelingen!

  • Ich bitte dich 4 richtig geampte B1801 mit Bodenankopplung und evtl. sogar noch rückwandankopplung sollen für 350-400 Personen nicht reiche? Das sind wenn wir mal sagen, wir machen 2x1200W/4 Ohm für diese vier Bässe und bei siniger Aufstellung +6dB, damit machen andere Leute locker bis zu 800 Personen, Mit 8 Stück macht man normalerweise gut 1000 Personen, also sollten 500 Personen bei 4 Stück drin sein, geschweige den deine gerechneten 350-400 Personen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das ganze hängt natürlich auch von der raumakustik ab, aber wir hatten letzte woche einen gig mit 4x esw 1018 (und sag jetzt bitte nicht, dass die sch... sind, und die b 1801 geil) für rund 200 personen in einem foyer. und da war die pa gut geampt, trotzdem: für nochmal 150 leute zusätzlich wären 4 subs pro seite gut gewesen. raum war aber auch schwierig.


    aber: ich gehe von richtig bass aus, der auf die drüsen wirkt, und sich die haare hochstellen, wi ehaben zombie nation mit kernkraft gespielt, da ist ordentlich druck pflicht. falls ihr nur bravohits auflegt, oder wenn es um discofox geht, langen sicher 4 bässe :wink:

  • Muß leider f8274 zustimmen, wenn diese Pegel wirklich gefordert sein sollten. 2 B1801 pro Seite machen das locker,aber wenn der Bass richtig rumsen soll, würd auch ich 4 pro Seite stellen. (z.B. Technoparty) Ein K2 bedient die locker. 2 K2 pro Seite braucht man bei der Raumbreite nicht.