Delay/Limiter Empfehlung

  • Hi Leute,


    ich habe in naher Zukunft mal wieder eine Abifete zu beschallen und möchte diesmal gerne mit einer Delayline fahren, da bei diesem langem Raum ( Eingangshalle vom Unigebäude) das Frontholz doch nicht ganz reicht. Mein Problem ist, das ich mir nicht ein seperates Delaygerät kaufen möchte, sondern eher auf ein Limiter mit Delayfunktion zurückgreifen möchte. Da ich das Gerät wahrscheinlich nur 1-2 mal im Jahr brauchen würde, sollte es nicht ganz so teuer sein.


    Ich hänge euch mal ein paar Bilder von dieser Halle bei. Ich schätze sie mal auf eine Länge von ca. 50m und eine Breite von etwa 20m. In der Mitte dieser Halle ist ein Treppenaufgang in X Form. Auf diese Treppe (sie ist natürlich für die Besucher abgesperrt) soll dann auch meine Delayline stehen. Welches Gerät eignet sich dazu?



    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Delay mit Limiter ist mir noch nicht untergekommen...


    entweder Digitalcontroller der üblichen Verdächtigen
    oder ein externes delay


    wenn Du es allerdings nur 2mal im Jahr brauchst würd ich solche ein Gerät mieten.


    ich hab für solche Zwecke nen Shark. gibts auch irgendwo nen Thread zu.

    blubb.

  • Danke für eure Antworten.
    Mein Problem ist das ich in der näheren Umgebung keinen habe der solche Dinger verleiht. Was ist mit den UltraCurve von Behringer (ja ich weiß die Ohrengeräte.....), die haben doch einen Delay und Limiter eingebaut. Benutzt jemand die UltraCurve als Delay und welcher Erfahrungen wurden damit gemacht?

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • noiseshaper


    das geht aber nur bei der neusten Generation, oder? Ich bin ja schon im Besitz einer UltraCurve 8000 und benutze die als EQ für mein Frontholz. Habe sie gebraucht erworben und leider ohne Gebrauchsanleitung. Die 8000er hat aber nur die normalen Stereo Ausgänge, wenn ich mich recht erinnere. Da ist also nix mit einem Delay auf AUX Ausgang geben, oder?
    Einzige MÖglichkeit wäre da Mono zu fahren, bzw. den Rechten oder Linken Kanal für die Delay zu nutzen und den anderen Normal, aber das hört sich dann wahrscheinlich sehr bescheiden an.


    Irgendwie werde ich im Moment immer ratloser, denn soviel Geld wollte ich für die wenigen Auftritte wo sie dann auch gebraucht wird wirklich nicht investieren. Zu doof das es bei mir niemanden gibt der so etwas verleiht. Wie teuer sind denn brauchbare Delaygeräte? Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Genau, das geht nur mit dem Ultra Curve DEQ2496, kostet so um die 350 Euro. Hat Limiter, Kompressor, Expander, Graph. EQ, param. EQ, dyn. EQ (Kom. / Exp. bei bestimmter Frequenz), Feedbackdestoyer, Stereobreitenveränderung, Delay


    Du hast zwei Ausgänge, einen XLR-Main und einen Klinke AUX. Der AUX kann früher abgenommen werden, also z.B. vor dem Delay. Dann hast Du in beiden Ausgängen den Limiter und evtl. EQ, wenn Du ihn benötist und nur einer wird verzögert.


    Beim Delay stellst Du die Umgebungstemperatur und die Entfernung oder direkt die Zeit in ms ein. Alles ziemlich simpel. Und links und rechts kann unterschiedlich delayed werden. Wenn Du mono fährst, gibt das dann 2 nicht verzögerte Ausgänge und zwei unterschiedlich verzögerte Ausgänge, damit wäre also eine Delayline mit 3 Punkten möglich.


    Jörg.

  • Doch, die gibt es. Nimm Deinen vorhanden Ultra Curve 8000 für die Delayline und besorge Dir einen günstigen 31-Band EQ für das Frontholz. Da gibt's dann wieder von Behringer was für 150 Euro.
    Hätte mir auch gleich einfallen können.


    Noch billiger geht's nur, wenn Du die Front auch ohne EQ betreiben könntest (vielleicht genügen die EQs am Mischpult?).


    Jörg.

  • Jörg


    da hast du recht. Es wäre wahrscheinlich die günstigste Variante, wenn ich die 8000er als Delay nehme und mir einen seperaten EQ zulege. Allerdings mag ich die Automatische Einmessfunktion der Ultracurve für mein Frontholz. Am gescheitesten wäre es sich noch eine gebrauchte Ultracurve zu schießen. Aber ich habe noch nie mit der Delayfunktion der Ultracurve gearbeitet. Ist die einigermaßen brauchbar? Hast du Erfahrungen damit? Und jetzt zur Hammerfrage: "kennst du jemanden der eine Ultracurve günstig verkaufen möchte" ? :lol:

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Also beim Delay kann man klangtechnisch nicht viel verkehrt machen, ich habs bisher nur an der Stereoanlage "getestet", aber ich höre keinen Unterschied, ob beide Kanäle gleicht delayed sind oder ob das Delay aus ist.
    Miss den Frequenzgang einmal ein und übertrage die Kurve dann per Hand auf den anderen EQ. Wenn die VA immer im selben Raum ist, ist das doch kein Problem, oder?


    Sorry, meinen DEQ2496 behalte ich.


    Jörg.

  • Hallo
    Ansonsten hätte ich noch:
    1 Alesis Midiverb 4 für VB 150€. Das könntest du für's Delay verwenden.
    1 Alesis Compressor 3630 für VB 110€. Könnte als Limiter dienen.


    Gruß
    DJ LUCK

  • Zitat von "Sly-old-dog"

    Jörg


    da hast du recht. Es wäre wahrscheinlich die günstigste Variante, wenn ich die 8000er als Delay nehme und mir einen seperaten EQ zulege. Allerdings mag ich die Automatische Einmessfunktion der Ultracurve für mein Frontholz. Am gescheitesten wäre es sich noch eine gebrauchte Ultracurve zu schießen. Aber ich habe noch nie mit der Delayfunktion der Ultracurve gearbeitet. Ist die einigermaßen brauchbar? Hast du Erfahrungen damit? Und jetzt zur Hammerfrage: "kennst du jemanden der eine Ultracurve günstig verkaufen möchte" ? :lol:


    Ich bin zwar nicht der Jörg, aber ich antworte trotzdem mal.


    Solltest Du die Grundversion des DSP 8000 haben so ist es nicht sicher das er auch die Delayoption hat. Die war nämlich optional.
    Ist aber leicht zu testen: Man drücke im Menü die Delaytaste, kommt dann auf den Display: Delayoption is not installed oder so, dann ist es ein Curve ohne Delay.


    Ein DSP 8000 mit Delay sollte auf Ebay so zwischen 150-180 EUR zu haben sein.


    Die Delayoption meister seine Aufgabe tadellos, die von Dir "geliebte" automatische Einmessfunktion tut nicht wirklich produktiv.


    P.S: Vor einer Woche hättest Du meinen haben können, ist aber leider schon verebayt.


    Grüßle Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Da meldet sich dann schnell noch mal der Jörg zu Wort:
    Wenn Du bei eBay auf Nr sicher gehen willst, wäre vielleicht der Ultracurve 8024 eine gute Alternative. Der hat von Haus aus Delay an Bord.


    Das Einmessen sollte man wirklich nicht überbewerten. Ich habs bei meiner PA auf nem Sportplatz gemacht und die Kurve abgespeichert. Die Raumanpassung mach ich dann nach Gehör. Meist ist nur im Bassbereich was zu regeln. Wenn Du eine CD mit Rauschsignalen hast, könntest Du den 8000er auch ohne Umstöpseln vor der VA als Analyzer für die Frontlautsprecher nutzen, obwohl er da nicht angeschlossen ist. Dem Messmikro ist es Wurscht, wo das Rauschen herkommt...


    Jörg.