Beiträge von prodigy

    als farbschema für die pars würde ich gelb, orange, grün nehmen und nen paar nette basteleien mit bambus anfertigen. künstliche palmen wären sicher nett und wenns nachher mim saubermachen keine probleme gibt, könnte man auch nen bissel sand auskippen (ist allerdings echt ne ziemliche sauerei, sieht aber gut aus).

    Zitat von "MatzePA"


    also ich hab selber CP golden scan 3 hmi1200tv und ich muss sagen, dass die nicht so wirklich schwer sind. mit spiegelkopf wiegen die 25kg, dass ist genauso viel wie nen 575xt-robe scanner. man muss halt nur so schlau sein und sich die version mit externem ballast zulegen. aber trotzdem find ich für den, in diesem thread angesprochenem zweck, wären 1200w lampen zu groß. mit cp miniscan300/hpe dürftet ihr am besten fahren.

    was Holti da mit den sgm scans beschrieben hat funktioniert auch wunderbar mit CP goldenscans, hab das selbst auch schon mehrmals gemacht, allerdings in den hauptdmxkreis eingeschliffen.

    lass lieber die finger von diesen dingern, die sind alle 5 alles andere als empfehlenswert. guck dich lieber nach gebrauchten robe250xt um, dürften in gutem zustand so bei ca.400€ gehandelt werden. ansonsten, wenns auch scans sein dürften, wären noch gebrauchte clay paky miniscan300(ca.250€)/hpe(ca.300€) zu empfehlen. wichtig ist dann natürlich sich sehr genau über den zustand und die betriebstunden zu erkundigen.

    Zitat von "Hausmeister"

    Allerdings kannst du den CX und FX noch nicht linken soll aber kommen .


    also das wäre mir ganz neu, da das durch die unterschiedliche kanalanzahl im direktzugriff (4/12) laut jb unmöglich sein soll. man kann die fx über den dmx-in in den dmxkreis der cx einschleifen, hat dann aber lediglich ein ganznormal durchgeschliffenes parpult und keine vollwertige extensionunit wies bei 1x über usb oder bei 1 ich glaub über klinke der fall wäre.

    hab selbst seit 1,5 jahren eine cx.
    ob 1, 1x oder cx sollte man am besten davon abhängig machen, ob man mehr als 16fixtures betreiben möchte und wie wichtig einem die par-sektion ist, da der unterschied 4 oder 12 parkanäle im direktzugriff zu haben schon recht groß ist. ansonsten unterscheiden sich die pulte nur unwesentlich. vorteil von 1 und 1x ist dann natürlich noch, dass man die fx als vollwertige extensionfaderunit nutzen kann, bei der cx geht das nicht.

    @klauston
    ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da es auch sehr stark davon abhängt wie viele erfahrene ops in einer region sind (als extrem bsp wenn in einer stadt nur 1 op ist, wird der deutlich mehr verlangen können, als wenn unter sonst gleichen bedingungen 100 ops in dieser stadt wären).
    durch nix gehen die preise schneller kaputt als durch überangebot. bei hohem überangebot nähern sich die preise dann langfristig leider dem minimum an, bei dem sich das ganze dann noch so gerade rechnet. wobei, wenn wir die opportunitätskosten betrachten würden, dass ganze dann sicher in den meisten fällen schlicht unwirtschaftlich wäre.
    bei den materialpreisen ist für mich persönlich 30€ für die licon-cx und 20€ pro cp-goldenscan3-1200tv halt das absolute minimum, was ich dafür nehmen muss, da sich die geräte sonst überhauptnicht rechnen würden, auch wenns so auch nicht so toll ist. höher kann ich allerdings nicht, da das material ansonsten überhaupt nicht mehr unterwegs wäre, da hier auch nen totales überangebot herrscht was equipment angeht. bei den preisen haben die licon aktuell ca 20 einsatztage im jahr und die gs3 ca 10 einsatztage im jahr (allerdings auch nur, da man die auch ohne spiegelkopf als dmx-followspot einsetzen kann, sprich die haben im jahr ca 5 einsätze als scans und ca 5 als follows).

    die cx ist ja auch nicht gratis. der operatorsatz ist 120€, der TL-licht/operatorsatz 180€, die cx 30€ und die 2stk CP-GS3 zusammen 40€
    +mwst
    nur ist die cx bisher bei jedem job auch mit gebucht gewesen

    um mal auf mringhoff´s einteilungsschema einzugehen, wie´s bei mir ist:


    student / 3jahre erfahrung als operator / westdeutschland (nrw) / mittelgroße produktionen (1000-3000pax) / größtenteils coverbands, allerdings waren auch schon ein paar recht bekannte acts dabei


    bei ca 90% der jobs lag meine gage als operator inkl licon-cx bei 150€+mwst;
    bei ca 10% bei 250€+mwst, da dann allerdings als TL-Licht/operator inkl licon-cx und 2stk CP-goldenscan3-1200tv

    @Inspiron
    also erstmal verstehe ich nicht warum du das ausgerechnet in diesen thread schreibst, der jawohl mit deinem thema rein garnix zu tun hat, und zweitens find ich es lustig, dass sich jemand über diskusionen über billigmaterial aufregt, der 90% seiner posts im selbstbaubrett geschrieben hat, dass passt doch nicht wirklich :roll:
    und für anspruchsvollere themen gibts ja das pa-forum. also ich persönlich halte mich in beiden foren auf und finde beide auch sinnvoll. wenn du dich hier gestört fühlst, verstehe ich nicht warum du dich dann nicht nur im pa-forum aufhälst? :roll:

    meine katze hat noch nie bei müllers kater geklappert, solche anschuldigungen will ich hier nicht nochmal hören, das grenzt ja schon fast an ner warnung.

    der jb 1612scancontroll wäre für 4 lampen auch sehr zu empfehlen. ich weiß das der nicht mehr gebaut wird, in vielen großmusikgeschäften usw ist der aber trotzdem noch als neugerät zu bekommen und gebraucht ja eh. find ich besser als sd1, sd2 usw.

    also ich halte von diesen ts7scans usw rein garnichts. im einsatz mit 8 par56 300w würde ich zu gebrauchten clay paky miniscan300 raten. gebraucht sind die nur unwesentlich teurer als nen neuer ts7, aber ist halt doch schon ne ganz andere liga. diese ts7 sehe ich als spielzeuge die höchstens für nen partykeller was taugen.