Bühneneinsturz in Mexico

  • Warum passiert sowas immer wieder und warum ist meist eine Videowand im (Wind)Spiel?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da es heute allgegenwärtig handys videos gibt, sieht man umstürzende bühnen halt- vor 20 jahren war das noch nciht so möglich. das das ursächlich mit der video wall zu tun hat, glaube ich nicht. wahrscheinlich eher mit der mangelnden kreuz verspannung.

    im gunde passiert sowas ja relativ selten, wenn wir mal berücksichtigen, das es heute an jeder ecke in der welt bühnen gibt und handys die filmen könnten.

  • Warum ?


    Weil das 'Windsegel' ala LED Wall das große nicht massiv diagonal / quer verstärkte Ground Support Bühnendach einfach weg / umweht ... :( nen paar einfache Stahlseile wie üblich über Kreuz reichen da bei weitem auch nicht weil sie keine starre massive Statik herstellen.


    corn* Schotte

  • im gunde passiert sowas ja relativ selten, wenn wir mal berücksichtigen, das es heute an jeder ecke in der welt bühnen gibt und handys die filmen könnten.

    Diese Aussage finde ich pietätlos. Relativ selten ist für die darunter verletzten und verstorbenen 1x zu viel. Ganz zu schweigen von den glücklicher Weise nicht verletzten Zuschauern, die so etwas nie vergessen werden.

  • Es ist genau so, wie zu sagen, dass Flugzeuge relativ selten abstürzen. Ist auch furchtbar für die direkt Betroffenen und deren Angehörige, und jedes Mal ist ein Mal zu viel. Dennoch stimmt es.

    Ob das bei Bühnen jetzt auch stimmt oder ob die Statistik da schlechter ist, kann ich nicht einschätzen.

  • rein von den windlasten sollte da kein großer unterschied sein, ob da eine led wall hängt oder die bühne komplett mit gaze eingeschlagen ist. bei den bühnen in der größe gehört ja unten eine feste verbindung zwischen den basements mittlerweile dazu. damit ist die kreuzverspannung sehr wohl in der lage die scherkräfte aufzunehmen und abzuleiten.

    hier scheint ja die wall unten auch nciht gesichrt worden zu sein. allerdings wird der wahre fehler gewesen sein, das im vorfeld keiner auf den wetterbericht geachtet hat. man hätte sicher genug zeit gehabt das dach abzulassen oder zumindest die led wand abzulassen. abgesehen von einer räumung der bühne und des besucher bereiches.

  • Warum passiert sowas immer wieder und warum ist meist eine Videowand im (Wind)Spiel?

    warum sowas immer wieder passiert, liegt doch auf der hand: es werden elementare fehler gemacht.


    ob diese fehler in der konstruktion lagen, oder weil man die wetterlage nicht ernst genommen hat (z.b. ein gewitterwind kann bekanntermaßen sehr heftig und plötzlich kommen), werden wir hier, mit den heutigen wissensstand, sicher nicht herausfinden.


    und ob die videowand das ausschlaggebende problem war, ist ja auch nicht klar.

    aber natürlich ist es so, dass ein großes bild natürlich auch große aufbauten erfordert, was selbstredend auch mehr segelfläche bedeutet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was mich überrascht, ist die Geschwindigkeit, mit der alles runter kommt. Ich hätte vermutet, dass sich die Traversenelemente erst langsam verformen, bis sie ab einem Punkt dann einknicken oder brechen.


    Aber hier sieht es so aus, als würde das innert einer guten Sekunde in sich zusammenstürzen ohne eine Chance, da noch jemanden zu retten.


    Aber wer weiss, wie oft solche Dinge schon fast passiert wären...

    Der Ton macht die Musik.

  • Was mich überrascht, ist die Geschwindigkeit, mit der alles runter kommt.

    wenn man sich ansieht, wie die große plane nach dem einsturz im wind flatterte, kann man erahnen wie viel wind das war. ich habe so einen gewittersturm selber mal erlebt beim aufbau einer bühne in stuttgart... da hatten wir große mühe, zu sechst eine relativ kleine seitenplane zu halten.

    und wenn so ein starker wind plötzlich kommt, dann ist das immer eine extreme herausforderung für eine openair bühnenkonstruktion.

    deshalb müssen bei uns ab einer bestimmten windgeschwindigkeit ja auch dächer heruntergefahren werden. wenn man das nicht tut, weil man vielleicht denkt: "diese veranstaltung ist sehr wichtig, die kann man nicht stoppen. da wird schon nix passieren", dann beschwört man eventuell genau so eine situation mit plötzlich zusammenklappender bühne herauf.


    aber wie gesagt: das wissen wir hier ja alles noch gar nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da es heute allgegenwärtig handys videos gibt, sieht man umstürzende bühnen halt- vor 20 jahren war das noch nciht so möglich. das das ursächlich mit der video wall zu tun hat, glaube ich nicht. wahrscheinlich eher mit der mangelnden kreuz verspannung.

    im gunde passiert sowas ja relativ selten, wenn wir mal berücksichtigen, das es heute an jeder ecke in der welt bühnen gibt und handys die filmen könnten.

    Dann muss es in Europa, insbesondere Deutschland verdammt wenige Handys geben ...

  • Hier noch was für Hobbystatiker bei 0:57 und dann hätte ich von den Fernanalysten noch gern gewusst weshalb das Bühnenlicht noch geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dann immer her mit den videos, auf denen man umfallende bühnen in d sehen kann.

    .... und bitte jetzt nicht welche von vor 15 jahren, sondern sagen wir mal, 5 jahre

    Kannst Du einfach auch einmal die Klappe halten oder hast Du einfach zu viel Zeit?