Doppel 12" Kicker mit Eminence DELTA-12LFA

  • Moin!

    Hab Bedarf nach einem punchigen Bass für House und Techno.


    Überlegung ist den in Kombie mit 18" Infra Bass und 8" Topteilen zu paaren.


    Hier einmal mein Zeichnung dazu.
    Es fehlen noch Versteifungen, deshalb ändern sich die Außenmaße des Gehäuses auf jeden fall noch etwas.

    Was haltet ihr davon?

    Ich glaube die Abstimmung mit so 42 Hz ist nicht so gut, aber ich habe das keine Erfahrung und deshalb frage ich.
    Schönes Wochenende euch :)

  • Was soll eine so tiefe Bassreflexabstimmung bei dem Einsatzgebiet bringen?

    Du reduzierst damit den Membranhub in einem Bereich in dem das Chassis gar nicht betrieben wird und knapp eine Oktave drüber, wo es dann eingesetzt wird, läuft es viel zu früh in sein X-max.

    Wesentlich sinnvoller wäre es, wenn es unbedingt ein Kickfiller werden soll, ein Kurzhorn einzusetzen, das in dem ihm zugedachten Bereich einen ordentlichen Wirkungsgrad hat und das Chassis nicht in sein Auslenkungslimit läuft. Dafür würde ich dann aber eher ein anderes Lautsprecherchassis einsetzen als das Eminence Delta-12 LF.

    Übrigens das LF steht für "Low Frequency", also für den Bereich den das Chassis überhaupt gar nicht abdecken muß, da der von Deinem Subwoofer schon bedient wird.

    Du brauchst hier ein Chassis mit starkem Antrieb und leichterer Membran, also eher hohem EBP.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich persöhnlich würde immer so eine kombi aus 18er sublow, 15er mid bass und dann 12`/2 top favorisieren. 8er halte ich einfach für zu schwch, bzw. man muß zu hoch trennen. das führt zu problemen, wenn man die tops fliegt und die bässe auf dem boden stehen. dann hast du ein zerrissenes klangbild.

  • Soundmäßig können gut gemachte 8" Mitteltonhörner mit einem (Mid)Basshorn darunter schon sehr gut funktionieren. Aber dann muß man halt, wie 'test' richtig angemerkt hat, die 8"er direkt auf die Kickbasshörner stapeln, oder falls die Topteile geflogen werden, den Kickbass mitfliegen.

    (Dann darf man aber wieder im Übernahmebeeich vom Sub zu den geflogenen Kickbässen zum Tüfteln mit den Laufzeiten anfangen... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn man die eigentlichen Bässe nicht zu absurd tief abstimmt, sondern auf m.E. praktikable 40/42 Hz, dann kann man für kleinere Sachen ohne extreme Pegelanforderungen auch mal die horngeladenen Midbässe zu Hause lassen und diese Bässe bis sagen wir 220Hz hochlaufen lassen, bis die 8" Mitteltonhörner laden, oder wenn die Bässe das nicht vernünftig bis über 200Hz abbilden können, die geschickterweise reflexunterstützten 8" Mitteltonhörner mit einer aktiven Anhebung von sagen wir 120 bis 180Hz bei 6dB geringerem Maximalpegel spielen lassen und es klingt auch wieder vernünftig. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • 8"er im im tiefen Horn mit dickem Phaseplug rel. tief um die 1200Hz zu einem großen Druckkammertreiber an großem Horn getrennt klingt halt aufgrund des sich ordentlich überlappenden Frequenzbereichs auch mit passiver 12dB Trennung sehr fein und gefällt mir besser als die 12" + MH-Treiber Lösungen, die ich früher selbst auch hatte.

    Aber es geht halt oftmals nicht nur darum, dass es überoptimal klingt, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll und praktisch ist.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich würde da ja eher auf 10er wechseln wollen. 4 in eine kiste und ab dafür. sozusagen ein so ab 100hz lauffähiges system. das kann man dann auch gut skalieren, wie es kv2 ja vormacht.

    Bevor ich da 4 10"er in einer Kiste haben wollte, würde ich eher zu 3 Kisten á 2 10"er und sehr enger Abstrahlung tendieren, womit ich dann verschiedene Cluster für entsprechende Gesamtabstrahlwinkel realisieren kann.

    P.S. ich habe mir vorgenommen außer bei Bässen keine Lautsprecher mehr mit über 30kg zu bauen... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Darum habe ich eben bei meinen 8" Hörnern diese auch noch relativ hoch (etwa 120-130Hz) reflexgeladen um in Situationen, wo nicht der absolut höchste Maximalpegel gefragt ist, diese auch etwa eine Oktave tiefer als mit zusätzlichen Midbasshörnern trennen zu können.

    (das Top geht überaschenderweise sogar komplett Fullrange mit nur einem Basscut erstaunlich laut. Bestückt mit B&C 8MDN51)


    Aber ich glaube ich schweife vom Ursprungsthema des Threadstarters ab... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ja, die zusätzliche Kühlung ist bei den 2" Schwingspulen der 8" ganz willkommen. :)

    Würde man die 8"er höher spielen lassen, wäre ein kleines geschlossenes Rückvolumen förderlich, aber da ich mit dem großen Druckkammertreiber am MH-Horn tief trennen konnte, war die Ausführung mit der zusätzlichen Reflexladung der 8"er mir sympatischer.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Mal anders: Wieso genau 8"?

    Im Lager von 18s oder RCF gibts sehr gute 10" MidBass Treiber für relativ "wenig" Geld. Also auch recht "wirtschaftlich". Und groß werden die Dinger auch nicht wirklich. ;)

    Um mal zwei zu nennen:


    18s 10NDA610
    RCF MB10N305

    Wobei es beim 18s knapp werden könnte. Einfach mal in die Simu schmeißen. :)

    Außerdem ist es ja auch ganz schön mit dem 8" nicht am absoluten Limit zu hängen. ;)

    Felix

  • Moin!


    Da ist ja rege Beteiligung!


    Danke dafür!



    Ich muss sagen das ich wirklich kaum Erfahrung im Bau von Boxen haben.

    Ich eigne mir das gerade an.


    Ich habe meinen Denkfehler mit den Treibern auf jeden Fall gesehen und passe meinem Entwurf daran an.


    Mit den Treibern lässt sich das Gehäuse als Bassreflex kaum höher abstimmen, beziehungsweise weiß ich nicht so richtig wie das geht. Abstimmen würde ich das Gehäuse gerne so bei 150hz.


    Die Combi ist übrigens fix für einen bestimmten Raum gedacht in dem sie dann immer wieder aufgebaut wird und nur manchmal soll sie auch auf Reise gehen.


    Ich wünsche mir einen HiFi mäßigen Sound über das gesamte Spektrum MIT richtig ordentlich Druck.

    Wir Mieten sonst immer eine Anlage mit:

    2x Doppel 15“ und 4x 12“ Tops getrennt bei 80hz (ist fix vom Verleiher)


    Dort finde ich aber das zu viel von dem Bassbereich von den Tops übernommen wird. Dadurch, so finde ich, leidet die Transparenz und die Räumlichkeit des Kickbass.


    Deshalb war meine Vorstellung:

    2x Doppel 15“ BR alles was sie bis 80 Hz leisten

    Darauf

    2x Doppel 12“ BR 80-220 Hz


    Als top dann

    4x 8“ Geschlossenes Gehäuse mit 1“ kompressionstreiber,


    Davon erhoffe ich mir dann einen sauberen Druck gerade im Bereich der für House/Techno am wichtigsten ist.


    Die Tops sollten aber an sich nicht auf die Bässe. Ich höre raus das dass evtl ein Problem sein kann?