Beiträge von SimonKlaffl

    Hallo liebes Forum,


    ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe und will es so kurz wie möglich halten:

    Ich will mein System deutlich verkleinern und versuchen, mit 4x halbwegs handlichen single 18" oder 21" BR-Kisten so nah wie möglich an mein jetziges System ranzukommen, welches pro Seite aus 4x X1 mit V18-1000 und 4x 15" BPH mit PD.154 und oben drauf 1x PAF212 + JMsat12 als infill besteht. Am Sound gibt es nichts zu bemängeln, Headroom ohne Ende... aber 16 Kisten > 50kg rumwuchten ist hobbymäßig halt einfach nicht mehr drin. Bin wohl zu alt geworden.


    Die großen 18sound Chassis sind ja inzwischen deutlich günstiger geworden und da ich mit einer Hoellstern 14.4 auch ausreichend Leistung am Start habe, würde ich die gern mal ausprobieren. Behalten will ich nur die PAF212 und die zwei besten/stärksten Amps. (Die PAF212 hängen an einer Lexa 9000QX, so dass ich auch noch 2 Kanäle übrig hätte um evtl später noch irgendeine Kickfill nachzurüsten, sollte es denn nötig sein.)


    Also eigentlich ist die kurze Frage: Welches BR-Gehäuse bietet mit mit welchem der o.g. Chassis (bzw. in dieser Preis/Leistungsklasse) den besten Kompromiss aus Kick und Sub? Auf Kickfill würde ich gerne verzichten, bin aber sehr verwöhnt was den Punch betrifft. Auf den Tiefgang von den X1 könnte ich noch eher verzichten, braucht man eh viel zu selten.


    Danke schonmal für eure kurzen Antworten ohne Grundsatzdiskussionen ;)

    Hi,

    ich hab hier fast das gleiche Problem. Ich würe gerne das Signal aus der 01V digital auf zwei DSM-260LAN verteilen, um mir ein paar AD/DA-Wandlungen zu sparen. Mit CDJ über Xone oder Vinyl über DJM über die 01V durchs DSM kommen da ja schon einige zusammen. Die DSM haben aber nur analog und S/PDIF in, und umsteigen auf ein DSP mit Digital-Out wäre wohl die teuerste Variante. Ausser den sehr teuren Lösungen wie z.B. Digiface o.ä. und waghalsigen RCA-Toslink-Splitter-Toslink-RCA-Adapterkombinationen hab ich da noch Hinweise gefunden, dass es mit einem Composite-Video Splitter gehen könnte.

    Kennt sich da jemand besser aus und hat ein paar Tipps, bevor ich einen Versuch wage? Teuer sind die Teile ja nicht...

    Ich hab die Synqs noch nie gehört, aber ihr Ruf schein ja nicht der schlechteste zu sein.


    Zitat


    Welche Parameter werden dann angepasst? Delay und Trennfrequenz?

    Genau, eine saubere Phase um die Trennfrequenz macht schön. Die 7ms von der DS 2/4 sollten da auch reichen, aber wenn du für die inuke noch so viel bekommst, kannst auch gleich nach ner gebrauchten monacor/stage line DSM24 schauen, die kann deutlich mehr. (falls es die ds 2/4 wird, pass mit den Limitern auf, die sind z.T. falsch programmiert. google hilft...)


    Zahnlücke ist bei deinem Material sicher nicht falsch, allzu viele Möglichkeiten hast ja eh nicht.

    Zitat

    Bei 2 Aggregaten würde ich noch Line-Übertragen im Audioweg zur Bass-Endstufe empfehlen.

    Steh ich aufm Schlauch oder war da Autocorrect im Spiel? Oder meinst du mit Line asymmetrisch?


    Beide Aggregate an den selben Erdnagel zu hängen sollte kein Problem sein, obs was hilft weiß ich nicht. Aber bloß nicht auf die Idee kommen, die Aggregate einfach wie zwei Batterien parallel zu schalten ;)

    Beim Anlassen immer alles ausschalten und vom Netz trennen, auch wenn mal der Sprit ausgeht. Dann nacheinander wieder einschalten...das übliche halt.

    Das mit dem Einmessn war ich ;) Evtl findest du ja einen örtlichen VA-Techniker mit einem Messsystem, der dir die X-Over und falls möglich die Phase für ein bestimmtes Setup einmisst. Da lässt sich wirklich noch einiges an Präzision und damit gefühltem Pegel rausholen.

    Welche Weiche hast du denn jetzt dran? Wenn du die iNuke verkaufst, kannst dir vieleicht auch nen kleinen digitalcontroller a la DS 2/4 vom großen T rauslassen, dann hast auch gleich Limiter, kleines Delay und paar EQs dabei.


    Ach ja: 3k6 und zweites Aggregat is ne sehr gute Idee. Häng an beide Aggregate noch ne 400W UV-Bombe o.ä. als Grundlast. Ich glaub bei SNT-Amps ist das nicht verkehrt.

    Ja so ungefähr, wobei ich gerade eher zwischen Lexa, Hoellstern und evtl. LAB schwanke, weils da halt so viele gebraucht gibt. Camco hat mich zwar obenrum immer überzeugt, an den Subs war ich aber sowohl von der DX24 als auch einer geliehenen Vortex 6 eher enttäuscht und ich glaube es ist vorteilhaft, jeden Amp für jeden Weg verwenden zu können. Nachdem es aber sowieso mindestens 2 Amps werden und mich die Lexa einfach krass interessiert, wirds wohl die 9000er und den/die anderen mache ich vom Angebot abhängig. Wenn sie mir gefällt vielleicht gleich noch ne 1000QX fürs Monitoring...


    Danke für eure Hilfe!

    Meine Worte. Lass die Hippies nur g'scheit zahlen! Die zicken zwar erstmal rum, aber guten Sound awissen sie am Ende dann schon auch zu schätzen. Sogar die Goa-Crews hier in der Gegend (Obb) sind mittlerweile durchaus bereit etwas mehr zu Zahlen/Eintritt zu verlangen, damit wir das gute Geschirr auflegen.

    Ja! die ist mir jetzt auch wieder eingefallen. Die hatte ich schon vor ein paar Jahren mal im Auge, dann sinds doch ertstmal die PKN geworden. Der Preis ist seitdem auch deutlich runter gegangen, einziger Nachteil ggü. der Hoellstern ist das fehlende Delay im DSP, das wäre recht wichtig. Aber mit 1HE kann ich auch noch ne zweite DSM einbauen, is fürs große Set eh flexibler...

    Hi,

    die Daten von der iNuke sind komplette Phantasie.

    Alternativen kommen erstmal auf dein Budget an, aber z.B. mit ner PKNC XD 2500 oder gar 4000 solltest du für die Bässe sehr gut bedient sein, und die dürften sogar an dem 2,2kW Aggregat noch laufen. Die 4000er ziehen bei mir auf Vollast kaum mehr als 1000W aus der Leitung, bei Psy-ähnlichem Crest faktor selten mehr als 600W. Kosten so um die 800-1200 gebraucht, neu nur unwesentlich mehr. Den Lowcut kannst für Psy getrost auf 50Hz aber nur 12db setzen, glaub mir. Ich bin auch alter goahead. Das 35Hz gerumpel nervt bei den schwachen Pappen nur. (mit Pappen mein ich die speaker ;)

    Ne Proline 3000 hätt ich demnächst evtl sogar abzugeben, aber die würd ich nicht an dieses Aggregat hängen...

    Zitat

    Kleine Schwachstelle sehe ich selbst auch an der Inuke.

    Ich würd das sogar als sehr große schwachstelle sehen. Das Teil ist gelinde gesagt einfach nur Müll. Mit nem halbwegs ordentlichen Amp und nem DSP mit Delayfunktion das Setup einmal (für outdoor) einmessen und ihr habt 100% dazugewonnen. Danach kannst dann über neue Boxen nachdenken, aber gib das Geld erstmal für nen Amp aus ;)

    Hallo Leute!

    Ich suche einen leichten und sehr guten 4 Kanal Amp in der 2000-3000 € Klasse (auch gebr, z.B. Hoellstern 12.4, Camco QP 6) für meine PAF212 mit single 12er infills. Momentan machen das eine Camco DX24 und eine Palmer LX1400, und diese knapp 80 kg würd ich gerne etwas abspecken und etwas mehr Headrom dazu gewinnen. Die Camco läuft schon immer mal wieder an die Grenzen ohne dass mans den PAFs anmerken würde und bei der Palmer hat sich nun das Einschaltrelais mit Rauch und Feuer verabschiedet. Also Zeit für was neues.

    Mit dem Sound der Camco bin ich aber sehr zufrieden, ich hatte auch schon die PKNC an den Tops und das war obenrum schon deutlich unsauberer. (Drunter stehen 8x18" X1 und 8x15" BPH an 2xPKN XD4k und 2xCrest CPX2600, die 4k werden noch durch XE 6k oder E45 ersetzt und die Crest fliegen raus, soweit der Plan)

    Da das ganze für uns aber schon eine ordentliche Investition wird , wollte ich mir hier noch ein paar Vorschläge/Anregungen abholen. 6000€ sind die Grenze :D


    Grüße!

    Simon

    Guten Tag zusammen!
    Ich weiß das ist eigentlich schon nicht mehr wirklich Party-PA aber ich find meine Daten fürs große Forum nimmer...


    Google gab nichts her ausser Bilder, deshalb probier ichs mal hier: Weiß jemand, von wem die RCF QPS 9600 Produziert wird? Sieht zumindest auf den ersten Blick nach LAB FP10000 ohne Ethernet aus, mit leicht nach unten korrigierten Leistungsangaben (4x2400 statt 4x2500/4R) Das RCF selbst Amps herstellt wäre mir nämlich neu (was aber auch nichts heisst).
    Die Sanway scheint es ja nicht zu sein, hätte mich auch gewundert...


    Grüße!
    Simon