Beiträge von myteron

    Hi *


    ich bin einer ganz anderen Problematik auf die Spur gekommen und wollte mal fragen ob Ihr das bestätigen könnt sowie ob das Problem mit neueren leicht schnelleren Festplatten nicht vorkommt.
    Derzeit benutze ich Samsung SP0842N


    Ich nehme normalweise kaum mehr als 16 Spuren. Bei 24 Spuren stoppte ab und zu die Aufnahme. Aber immer nur wenn jemand anderes als ich mischte. Ich habe mich dann daneben gesetzt und durch dummes drauf starren die Fehlermeldung "Harddrive to slow!" vorbeihuschen sehen. Das tritt aber anscheint nur auf wenn wirklich alle 24 Spuren scharf geschaltet sind und auch ordentlich Pegel bekommen.


    Weitere Frage: Ist jemand mal in Schwierigkeiten gekommen weil das Gerät/Festplatte im Live-Einsatz zu viel Vibrationen abbekommt?


    Grüsse


    Ich finde das könnte man prima als Wettbewerbsgrundlage nehmen. Möchte mal sehen wie einer 30m 32/8 auf die Weise aufwickelt.
    Auch nett das zum Spass mal mit anderer Leute Material machen. Video von dem Gesicht bitte hier posten :P
    Zen den Kabelmeisterns sag ich da nur. Könnte man schon fast nen eigenen thread zu aufmachen.
    "Wie regiert Ihr wenn jemand euch beim Kabel aufwickeln alla Ellenbogen helfen möchte?"
    Verpiss Dich ist da ja meisst nicht angebracht.

    Zitat von "fabio hermann"

    Ich würde eher probieren mit Auslöschungen zu arbeiten. Zu ähnlichen Themen gab es hier auch schon einige Thread, schau mal generell nach der Aufstellung von Subs.


    Dann müsste da wohl 4 in Cardio aufbauen. Coda in Omni wird es wohl kaum mehr als 3dB abfall oberhalb vom Bass geben.

    Hi,


    hab mal die Idee nen DJ Platz über einen Omni-Sub (Coda Audio SC8) zu platzieren.


    Statt nur den Tisch den Gesamten DJ Boden in ca 1.5m aufhängen.
    Den Boden entweder mit Sand oder Schweren Platten Beschweren.
    Tops würden dann am Truss an allen 4 Ecken hängen.


    Jeder Sub kann 150dB Peak was bei zwei von denen so ca 145dB Dauerpegel sein dürfte.
    Stellt sich jetzt die Frage wie viel davon kommt am DJ Platz an?
    Koppelt das mit 1210ern oder wird dem DJ nur übel?


    Ich würde auch dazu neigen Sandsäcke auf die Subs zu legen damit die den Subbass schön auf den Boden übertragen.


    Grüsse

    Ich hab mal miterleben dürfen was passiert wenn ein Martin 512 Scanner auf ein DJM500 mit 2m Fall knallt.
    Das DJM hats überlebt nur der DJ war, auch wenn unverletzt, geistig nicht mehr in der Lage ne Platte auf zu legen. *g*


    Was aus dem Martin geworden ist weiss ich nicht mehr aber das DJM war noch wenigstens ein Jahr im Verleih.

    Das Problem liegt doch darin das keine Sau weiß wie Mensch Bass wahrnimmt :lol: .
    Die Cochlea ist nämlich eigentlich zu kurz. So unter 100Hz wird das knapp.
    Somit spaltet sich das ganze in Gefühlten (Körperschall) und Wargenommenen (Gehör-Hirn-Gemisch) Bass.


    Das erklärt doch eigentlich Alles :D

    Zitat von "test"

    ich würde bei aktiv bleiben. das ist im handling einfach einfacher :)
    ich habe hier vor 8 jahren angefangen auf aktiv umzurüsten und möchte das nicht mehr missen. passiv ist einfach aufwendiger und birgt mehr fehlerquellen.

    Wie jetzt? Da sind doch viel mehr Kabel :D


    Zitat von "hendrik fischedick"

    Da ich das ganze nach wie vor als Hobby betreibe werde ich mich wohl erst einmal von der Größenordnung über 300 PAX fernahlten und mein Augenmerk auf eine (dauerhaft evtl erweiterbare Anlage) die 200 PAX gut schafft (das heißt unter gewissen Voraussetzungen sind dann wahrscheinlich auch 250 PAX drin).

    Wiso? Wenn Du entsprechend Bezahlt wirst brauchst Du doch nur hier auf die Liste schreien und schon hast Du Anlagen in ganz Deutschland bereit stehen.

    Zitat

    Wäre es denn bei der 6004 anfangs sinnvoller bei den Subs 2 parallel an einen Kanal zu hängern und einen Kanal "frei" zu lassen oder jeweils ein Sub an einen Kanal? Parallel geschaltet müsste doch eigentlich mehr Power zur Verfügung stehen, oder?
    Mfg Hendrik

    4er Endstufen sind gerade mit eingebauten X-Over in der Preis/Leistung besser als 2er.
    Bedenke das man die Verstärkerleistung verdoppeln muss um 3dB mehr zu erhalten.
    Ein guter Doppelbas sollte wenigstens 100dB/1W 1m und Horngeladen 103dB schaffen.


    Ein Punkt der für Aktiv spricht ist das der X-Over meist besser klingt und bei guten System nur im tief-mittelton eine D-Entstufe arbeitet.
    Gewichttechnisch ist Aktive wiederum ein Nachteil da ist die 905 echt ne Ausnahme.

    Hi,


    das System was Du hast ist an kompaktheit und Lautstaerke so ziemlich das beste was es gibt.
    Der Hochton von der 710 den 2" von RCF finde ich zwar durchsetzungfähiger aber nicht so schön klingend was einfach physikalisch auch nicht anderst geht da 2" immer etwas langsamer aber im Mitteltonhochton sehr stark ist. Der 10" klingt auch schön läuft aber da einzeln sehr schnell an seine Physikalische Grenze.
    6001A = 55Kg.


    Dein Problem, wie Du es sicher bereits erkannst hast, Du bist gerade auf der Schwelle von Kleinkampfklasse zu Grosskampfklasse :)


    Etwas dazwischen wird früher oder Später einfach nur nerven.


    Entweder haust Du jetzt voll rein und machst den Sprung was Dich mehr als 7000 EUR kostet oder skallierst hoch mit 4x710, ART 905. als 4punkt hochton und center bass cluster.


    Um das herauszufinden stell mal eine 710 neben eine AP20 das ist wie als wenn jemand die Watte aus den Ohren nimmt.
    Dann reiss die AP20 im Freifeld voll auf (kurz vor limit) und geh langsam von ihr weg. Ab ca 5m kannst Du dann den Ton wieder unverzerrt warnehmen :P.
    Alternativ kannst Du das gleiche mit einer 722 erleben.


    Einen Punkt den viele ausser Betracht nehmen ist den maximal Pegel den man unverzerrt warnehmen kann. Sprich solang man nicht Taub ist macht das Trommelfell ab 120dB einfach dicht. Da die Lautsprecher bei Dir wohl sehr nah am Puplikum sind macht 4 Punkt durchaus Sinn ist nur vom Setup komplizierter.
    Im Bass ist diese Hörschwelle nicht so Problematisch da man Bass alternativ auch fühlen kann.


    Von Aufbau her Schreit das wonach Du suchst nach 2"1" Coax 12" top mit Doppel 15" Bass Horngeladen. Mehr Druck in den Mitten gibts nur mit doppel 10" 12" oder ner 2.Box. Wobei 2x10" 12" top wieder ins Gewicht fällt.


    Im März gibt es bei Crystal in Hannover Grillgut und Lautsprecher Verlauschelung. Da ist eventuell noch ne günstige Lösung von dem einen oder anderen Boxenabauer dabei.


    Grüsse

    Zitat von "fladdi"

    Hallo Forengemeinde,
    Wie in den letzten beiden Jahren versuchen wir auch dieses Jahr wieder ein Highlight zu bieten. Was es sein wird, wird noch nicht verraten :)


    Lass mich raten Alex singt ein Ständchen *fg*


    Grüsse

    Zitat von "david kammerer"

    Hallo Leute!
    Mechwerkandi: die Machbarkeit ist glaube ich auch nicht das Problem, sondern die Kosten

    Eventuell gibt es da guenstige Moeglichkeiten aus dem Schiffsbau die kein Giessen erfordern.

    Zitat


    myteron: wie billbo schon anklingen läßt, ist das-entschulidge bitte- absoluter Quatsch...


    Kenne kaum einen Saenger der gerne seine Stimme so hoert wie sie ist.
    Im Studio wird immer mehr ins bodenlose Komprimiert hauptsache fett, fett, fett.
    Harmonizer drauf fertig.


    Zitat


    Falls diese Diskussion noch weiter wachsen sollte (Kunststoff / Holz), wäre es eine gute Idee das vom Originalthread abzutrennen, um nicht ewig OT zu bleiben.
    Also liebe Mods, waltet eures Amtes :D
    David Kammerer


    Ist in Arbeit.


    billbo:
    Nenn mir deinen Lieblingssong und ich nehm in dir auseinander. Wohlbemerkt spreche ich nicht von einem Paradebeispiel in Aufnahmequalitaet sondern von einem Song den Du tagtaeglich hoerst und gut findest.

    OT:


    Kunstoff bzw Acryl ist doch unter Hifi Bauern ganz angesagt wegen der Dichte.
    Mich wundert es eigendlich das noch kein Bassbauer auf die Idee gekommen Geschaumten Kunstoff so zu entwickeln der weniger Bassresonanzen aufweist als Holz.
    Gibt natuerlich wesendlich bessere Strukturen als Geschaumten Kunstoff.
    Sollte bei langen Wellen nicht so das Problem sein.


    Der Witz ist doch das man Letztendlich kein totes Material nimmt weill es nicht mitmacht.
    Holz hat einfach den Vorteil das es eben nicht total passiv ist sondern mitschwingt.


    Ich habe es oft genug erlebt das man eine alte Bassbox austauscht und dann bei der neuen der Bass nicht so laut klingt dafuer aber so viel Druck macht das die Plattenspieler aufgehaengt werden muessen. Anderes Praktisches Beispiel: DJ kommt mit seinem 2x500W Verstaerker und Passiven PV Lautsprechend die Bruellen was das Zeug haelt und klingt scheisse Laut. Mal ebend eine 310A auf den Boden gelegt und schon kann man von der DJ PA nichts mehr hoeren klingt aber irgendwie nicht Laut.


    Ist alles ne Kopfsache. Entweder man hat ne sauber Klingende PA und geht an die Schmerzgrenze oder ne Scheiss PA, bleibt unterhalb 120dB und hat es richtig laut *g*.
    Dies ist Vorausgesetzt das Kunde Laut will und es nicht ein Jazz Abend ist.


    Bin der Meinung das gewollte harmonische Verzerrung das ist was das Volk will und letztendlich als Gutklingend gewertet wird. Das erklaert dann auch warum technisch einwandfreihe Systeme letzendlich nicht das sind was man in der Aufnahmetechnik benutzt.
    Es erklaert auch warum so viele Mischer geil auf Multiband EQ's sind ;)


    Sorry about OT.

    Ich schmeiss mal die RCF 310A in den Raum. Immer noch einer der besten im Preis/Leistung/Gewicht.
    Bei der LD Stinger wuerd mich mal interessieren was da nicht passt da ich die Stinger mal als low budget Loesung ins Auge gefasst habe.
    Was war denn da das Auschluskriterium?

    Zitat von "Jens Droessler"

    Komisch, ich brauche bei Techno gerade viele Lowmids, wenn ich eine PA für solche Veranstaltungen aufbaue.


    Na wenn man den Bass bei 150Hz trennt und Horngeladen hat kommt da eh nur brei raus.
    Da ergeben sich dann entsprechende harmonische den den Frequenzgang sauber abdecken :P
    Am besten aus billiger Spanplatte dann droehnt das sehr beindruckend.


    Zitat

    Die 130dB mit 100W mit dem 459x ab 800Hz sind zwar schön, allerdings kann man auch nicht deutlich mehr Leistung draufgeben.


    Die 130dB mit 100 Dauerpegel laut Kurve. Laut Datenblatt sind das 138dB ;)


    Zitat


    Fakt ist und bleibt: Für 500 Euro wird es sehr sehr schwierig, mit 3 Hornbässen (vorausgesetzt, dass es gute Pläne und ordetnliche Konstruktionen sind) mitzuhalten, auch wenn diese auf Sicherheit gefahren werden.


    Richtig da waeren sie wieder unsere drei Probleme:


    teuer und guter sound = geht
    billig und guter sound = geht nicht
    billig und billiger sound = geht


    Darum macht das ja auch so ein Spass darueber zu diskutieren weil jeder tief in seinem Herzen doch hofft das Minimax funktioniert, man ueber Nacht reich wird um sich dann endlich das zu kaufen was man haben will.



    Greusse

    phillip
    PAF 212 ist schon das beste fuers Geld allerdings wirst Du bei Techno den 2. 12" Zoeller nicht brauch da dort eh Badewanne angesagt ist da sollte auch das 12er Kit von 18s reichen.


    Der ND1090 hat im oberen Hochtonbereich 105dB 1W mit Horn sollte das aber reichen.


    Du kannst natuerlich auch alternativ nur ein 2" 1" benutzen und von 500Hz da braucht Du nix zu bauen.
    BMS 4592ND-16 ca 450 EUR
    BMS 2236 60x40 Grad 110 EUR


    http://bmsspeakers.com/cone-sp…d-coaxial-technical-info/


    Naja kostet dann doch ueber 500 spart aber am Amp und sieht cool aus :)
    Durchgehend 110dB oberhalb 800Hz da bist Du mit 100W schon bei 130dB.


    leisedunkel hat mal das da gebaut:

    High ist 18s NSD 1480 auf XT1464 449 EUR
    18s 12MB1000 ca 261 EUR


    Mit der Bestueckung Ohne Horn bereits bei 700 EUR
    Da es wohl weniger auf Sprachverstaendlichkeit ankommt waere ein horngeladener 10" 12" angesagt da kommt man dann mit 2 Hoernern im Rahmen aus und braucht kein Holz.

    Niko,


    nicht schlecht waer nie auf die idee gekommen im DJ sektor zu suchen.
    Frage mich nur was fuer PreAmps da wohl drin sind.


    10Kg Xone 464 1350 EUR


    10Kg Allen & Heath WZ12.2 6xAUX 4EQ 2xsem Par. int eff 950 EUR
    http://www.allen-heath.com/DE/wz3122.asp


    5Kg Gibt es noch das Soundcraft MFXI 8 mit 3 AUX int Eff allerding nur 1 Param. EQ ca 427 EUR:
    http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=156


    Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kleinen Edel Loesung fuer die angenehmen Mischerstunden mit Musikern die auf Jazz-level gemischt werden.
    Wollte eigendlich einen eigenen Thread dafuer anfangen schmeiss das jetzt aber mal mit hier rein.


    Wunschliste edel mini Mixer:
    8 Mono 2 Stereo mit HPF HF switchable 8K || 12KHz 2x Parametric & LF 60-80Hz LPF15Hz 4AUX send
    Direct outs.
    3 der AUX send mit duchstimmbarem HPF 2 Notch und 2 Parametric eq und dem gleichen HF eventuell ueber 1 Bedienfeld.
    1 Master mit 2xNotch 3x Parametric EQ stereobus ueber 1 Bedienfeld.
    1xInterner rauscharmarer Effekt
    Moeglichst kompakt und leicht gerne auch ohne schiebe fader.


    Super schneller optokompressor pro weg lol


    Einzige was da rein faellt waere D&R Vision kostet auch um die 4000 E:
    http://www.d-r.nl/dnrsite/products/vision/vision.html


    Wie gesagt ist wohl eher ein Traum als ein Wunsch oder vielleicht faellt das beides unter die gleiche Kategorie.


    Gruesse

    Den BMS gibt es auch als Coax system. Das ganze in zusammengebaut nennt sich auch D5 Cube


    http://www.codaaudio.com/produ…way-coxial-ultra-compact/


    BMS Treiber:
    http://bmsspeakers.com/cone-sp…0-coaxial-technical-info/


    Quelle de Adam hall:
    http://www.adamhall.com/de/BMS…30_W_und_60_W_16_Ohm.html


    Ist aber nicht ganz billig dafür aber Amtlich.


    Alternativ JBL control 1 + Subwoofer und serie-parallelschaltung. Da kann man ruhig ein paar mehr verbauen und es tut nicht so we wenn mal eine kaput geht.

    Hi *,


    wollte mal den Alto Q in den Raum schmeissen und fragen ob da jemand Erfahrung mit hat.



    http://www.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=20&id_padre=121699758503975


    Von den Features genau was ich suche 5x voll para + HPF und LPF bei einem Preis weit unter 200 EUR.
    Hab ihn auf irgendeiner liste mit 111 EUR gesehen.
    Kann kaum glauben das, das was taucht bei dem Preis.


    Alternativ 600EUR:

    http://www.tlaudio.co.uk/docs_07/product_07/5013.shtml



    oder gar:
    Presonus EQ3B 130EUR:

    http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=19


    Entschuldigt die grossen Bilder.