Beiträge von Elevat0r

    ...stimmt, Wandhalterung mit Flansch sollte gehen, obwohl mir die Idee mit den Powerstrips auch gefällt...^^
    Wenn man in den USA schon 7,5 Tönner mit Industrieklett an die Decke hängt... :grin:

    Nö, scheinbar wohl nicht...
    Die Messungen würden mich auch interessieren, da ich vor habe mir 4 von den PS-08 für eine Festinstallation zu besorgen.


    A propos Festinstallation: Hat jemand eine Idee wie man die Dinger sicher an die Wand bringen kann?

    Ja, für Vorträge soll die ganze Sache allgemein am häufigsten genutzt werden. Schülervollversammlungen und ähnliches... Naja, wenn der Abstand zu den LS groß genug ist und die Mikros nicht übertrieben rückkopplungsempfindlich sind sollte es auch mit Vierpunktbeschallung klappen, oder?
    Konzerte werden generell nicht in der Halle stattfinden, sonst hätte ich noch über zusätzliche Subs nachgedacht. Aber so...


    Über 100Volt-Technik werde ich mir nochmal Gedanken machen. Wäre dankbar über Vorschläge in der Richtung die nicht nach Müll klingen oder das Budget von 5000 Euro sprengen.

    Ballsicher sollten die LS ja sein, das Frontgitter sollte doch einiges aushalten. Solange man keine Medizinbälle dagegen wirft (was in 12m Höhe schwierig werden könnte...^^).
    Der Abstand Verstärker <-> Boxen kann gut und gerne bis zu 35 Metern betragen.
    Mit 100V-Technik hab ich mich noch nicht eingehend befasst, aber die Ergebnisse die ich bis jetzt gehört habe haben nie meinen Standards entsprochen. Die Anlage soll für CD-Einspielungen und für Sprachdarbietungen aller Art genutzt werden.

    Hallo zusammen!


    Hätte mal gerne ein paar Meinungen...


    Es geht um eine Festinstallation in einer Schulturnhalle + einer mobilen Lösung für draußen (Sprachbeschallung auf dem Schulhof).


    Budget: 5000 Euro komplett.


    Meine angedachte Lösung wäre (die Turnhalle hat, nebenbei gesagt, ca. 35x20x10m, mit Tribünen, die allerdings unter einer tiefer gezogenen Decke an einer Seite liegen.)


    4x KME PA 1122
    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4471baae010c8432274050f3360b066f/Product/View/1&2D111&2D008
    als Vierpunktbeschallung für die eigentliche Halle.
    1800 Euro


    4x THE BOX PA108


    8”/Horn 90x60°


    Frequenzgang: 65Hz-18 kHz/-3dB


    Impedanz: 8 Ohm


    Schalldruck: 92 db 1 Watt/1m


    Leistung: 100 W/RMS


    Speakon Anschluss


    Gewicht: 6,5 kg


    für die Tribüne (ein LS pro Pfosten vor den Tribünen, dann sollte die Breite abgedeckt werden)
    320 Euro


    1x T-Amp 1400 für die 4 KME. 295 Euro


    1x T-Amp E 800 für die 4 Thomann Böxles. 145 Euro


    1x BEHRINGER MDX-2600 PRO-XL Composer als erweiterter Limiter
    119 Euro


    1x Soundcraft Spirit E8
    http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=26
    242 Euro


    1x AKG WMS 40 Pro Empfänger
    159 Euro


    2x AKG WMS 40 Pro Handgurken
    138 Euro


    1x CD-Player: ca. 100 Euro


    Kabel, Wandhalterungen und Kleinkram. 300 Euro



    Für den mobilen Kram:
    2x http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4471baae010c8432274050f3360b066f/Product/View/1&2D111&2D012
    888 Euro


    1x T-Amp 1400 265 Euro


    Das ganze (3 Endstufen + Funkempfänger + Mischpult + Composer + CD-Player) so narrensicher wie möglich verbaut in einem stabilen Flightcase, so dass sich der Kram sowohl drinnen als auch draußen einsetzen lässt.
    300 Euro


    Gesamt: 5071 Euro.



    So, nach meinem Vorschlag jetzt freies Schussfeld, lasst euch aus, Kritik ist immer willkommen wenn sie einen auch weiterbringt.



    Grüßle
    Kevin

    Möglichkeit B hatte ich mir auch schon überlegt, werde ich auch so machen wenn es denn überhaupt nicht mit der Wurschtelei klappt...


    Danke schonmal für die zahlreichen kompetenten und schnellen Antworten, so macht das Forum spaß!

    Nein, mein Vater... :wink:


    Nee, mit kurzfristig meinte ich dass es zu kurzfristig ist einen Kabelkanal zu ziehen, ein Loch durch die 40cm Wand zu treiben lalala.... und so weiter und so fort. Also die ganze Sache "amtlich" als dauerhafte Festinstallation zu lösen, zumal ich ganz nebenbei noch was anderes zu tun habe und die Aula bis Freitag mittag noch belegt ist.


    Also werde ich in den berühmten sauren Apfel beißen müssen, mir einen möglichst langen Stab zu nehmen, ihn durch die Wartungsklappe in der Decke zu friemeln (samt Kabel natürlich) und wieder auf in Wunder wie bei dem DMX Kabel zu hoffen, dass ich mich irgendwie zwischen dem ganzen anderen Zeug was da sonst noch rumhängt durchquetschen kann. ^^

    okay, dann sollte ich das wohl lassen...^^ Wenigstens wenn die Leutz an ihren MHs hängen. :wink:
    Ja, Kabel verlegen ist so ne Sache, das mit dem DMX Kabel ging geraaaaade so, aber auch eher nur durch Zufall, viel Wurschtelei zwischen Lüftungsrohren und Co., was sich nicht in ner Zwischendecke so ansammelt... Aber ich werde es in Betracht ziehen, ist wohl das sicherste.

    Ja, das war schon auch meine Überlegung, aber


    1.) wissen alle Beteiligten, sowohl ich als auch mein Lichti, von der "Umbaumaßnahme".


    2.) Ist es ja tatsächlich ein Notfall, da es doch recht kurzfristig (bis Freitag) ist und nur für eine Veranstaltung so praktiziert werden soll.


    Wäre es denn unter diesen Voraussetzungen ohne allzu hohes Risiko möglich? Wegen Umpatcherei am Pult muss man sich ja keine sorgen machen, man kann den Dimmer ja so schalten dass er gemischt das DMX Signal vom Pult und die Potis annimmt, wobei jeweils der höhere Wert (was sollte höher sein als die 100% die ich brauche? ^^) gilt.

    Hallo zusammen,
    Ich habe folgende Frage an die versammelte Runde.


    Es geht um die kurzfristige Beleuchtung unserer örtlichen Schulaula. Beide in Frage kommenden Movingheads (PR LightPilot 150) sind schon fest an einer Pipe vor der Bühne installiert, DMX haben wir mit Hängen und würgen auch irgendwie vom Dimmer aus durchschleifen können (eine verdammt kleine Öffnung in der der Wand zwischen dem Raum in dem der Dimmer steht und dem Saal).


    Jetzt stellt sich die Frage nach dem Strom.
    Kann man (natürlich nicht auf Dauer, soll nur eine Notlösung sein) Strom für nicht dimmbare Geräte aus einem Dimmer ohne Switch-Schalter beziehen?
    Das einzige was mir da am LLT Dimmer (2x DiDi 12 Kanal) einfällt ist der "Test"-Schalter mit den entsprechenden Potis zur Regelung der Lichtintensität. Kann man sich aber sicher sein dass wenn die Potis voll aufgedreht sind auch wirklich die volle Leistung aus dem so "umgebauten" Dimmerkanal kommt? Können die MHs dabei schaden nehmen?
    Hat jemand schon einmal ähnliches gemacht?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Grüßle
    Elevat0r

    Wie sieht's bei euch mit "ungelerneten" aber durchaus Coverband-erfahrenen Tekkies aus? Wohne nicht allzu weit weg und hätte da noch nichts vor.


    Gilt man mit nem 2003er Anmeldedatum im Forum denn überhaupt schon als alter Hase? :D

    Wer alles bei der 10.30 Uhr Vorführung von TW stand? Also ich schon...^^Meinen Senf dazu hab ich aber schon im entsprechenden Thread gegeben, hab keine Lust das nochmal alles zu schreiben. :D


    Zum neuen Soundcraft-Pult sag ich mal nichts ausser "Soundcraft goes Raumschiff Enterprise", obwohl der Trend ja allgemein zu beobachten ist. Muss man bald ausgelernter IT-Fachmann sein um einen Gig zu mischen?


    Das Array von HK fand ich jetzt nicht so hammermäßig, die Höhen und Mitten waren sicherlich okay, die Bässe haben mir aber keineswegs gefallen. Auf den ersten 2 Metern war deutlich was zu spüren, danach ein Riesenloch, und ausserhalb vom Zelt bin ich vom Bassmatsch bald umgepustet worden... Hätten sie doch nur TW-Audio im Live-Test gehabt... :wink:[/quote]

    Mein persönlicher Eindruck von dem TW Audio war durchaus gut, zumal man wirklich immer im Hinterkopf behalten muss wie "winzig" das System im Gegensatz zu den ausgewachsenen Arrays wie Coda ist...
    Wenn wir schon bei Coda sind. Ich habe sie heute mittag hören dürfen (Bei TW war ich bei beiden Vorführungen), also ich weiß nicht... Klang einfach nur so als würde der Mischer einen auf dicke Hose, frei nach dem Motto "wir sind hier die lautesten" machen wollen. Die Klangqualität blieb dabei ziemlich auf der Strecke.


    Kann es sein dass einige der Menschen, die sich über TW beschwert haben, auf der Vorführung heute morgen waren? Ich hab mich hinterher nochmal mit dem Tobi Würstner unterhalten, er meinte heute morgen sei etwas schiefgelaufen, O-Ton: "Das war die schlechteste Vorführung der ganzen Woche." Heute Mittag klang die ganze Chose doch schon erheblich besser...

    Dass es die gibt weiß ich selbst... :wink:
    Nur ob sie zur Zeit auch ausbilden...
    Ich versuche es eben über alle Kanäle, während ich die "üblichen Verdächtigen" abklappere. Warum sollte da ein Gesuch gleichzeitig falsch sein? :D

    Hallo zusammen,
    Wie oben schon im Threadtitel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem einjährigen Praktikum, möglichst mit anschließender/gleichzeitiger Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.


    „Stattfinden“ sollte das ganze möglichst im Umkreis von ca. 100km um Frankfurt am Main, praktisch im ganzen Rhein-Main-Gebiet, im gegebenen Fall auch hessenweit.


    Mal ein paar Daten zu meiner Person:
    Ich bin 19 Jahre alt, in der 12ten Klasse eines Gymnasiums und strebe die Fachhochschulreife an (bei uns in Hessen gibt es ja das Fachabitur nicht, dieser Abschluss ist aber gleichwertig damit). Fertig wäre ich theoretisch schon diesen Sommer, ich warte aber noch das Winterhalbjahr ab (also Weihnachten 2006), da es jetzt wahrscheinlich zu kurzfristig sein wird, um eine Stelle zu bekommen.
    Ich besitze die Führerscheine der Klassen B und BE (Auto mit Anhänger über 750kg).
    Zu meinen veranstaltungstechnischen Erfahrungen gehören sowohl verschiedene Tätigkeiten bei kleineren Industrie- und Messejobs, als auch die Ton- und Lichttechnische Betreuung und Durchführung von Konzerten und Festivals fast jeder Größe (200- 3000 pax) und Musikausrichtung (Rock, Metal, Jazz usw.).
    Meine Auslandserfahrungen sind dementsprechend auch entsprechend zahlreich (Festivals in Frankreich, Einzelkonzerte/Touren in Holland, der Schweiz und Österreich).
    Fremdsprachenkenntnisse besitze ich in Englisch (gute Kenntnisse in Schrift und Sprache), Französisch (fließend, da Halbfranzose) und Spanisch (für eine Alltagsunterhaltung wird’s wohl reichen…^^), bin also für Produktionen außerhalb des deutschen Sprachraums ebenso offen wie innerhalb.


    Ich hoffe es sucht jemand von euch eine willige, disziplinierte und licht- und tontechnisch schon beschlagene Ausbildungskraft, die auch nicht übertrieben den Hang zur Selbstverwirklichung durch Technik hat, sondern deren Ziel es ist, die Gäste zufrieden zu stellen.


    Für Rückfragen bin ich natürlich immer zu erreichen und offen.
    Entweder email: elevat0r@web.de
    Oder Telefon: 0160 98430239


    Gruß
    Kevin

    Fasching und PA verträgt sich sowieso nur gaaaaanz selten...^^


    Ganz gutes Beispiel war ein Wagen, der bei uns in Wächtersbach gefahren ist... Hatten ganz gutes Material oben (4 Bell 10/2 Tops, 2 Mal Dynacord F18PWH), das Aggregat hätte auch stark genug sein sollen, das Zeug zu versorgen...
    Nur hatte ich leider den Eindruck, dass nur die Bässe liefen, obwohl die Tops dran waren. Nur hat man sie so schlecht gehört, dass der ganze Kram nur ein Matsch war, die Bässe haben Druck geliefert wie sie sollten, nur waren die Tops kaum rauszuhören...
    Das beweist wohl mal wieder dass das beste Material nix nützt (Ok, Bell und Dynacord sind nicht gerade State of the Art, aber durchaus brauchbar) wenn es nicht bedient werden kann. :D