Beiträge von Kulturbanause

    Nachtrag 2: Ich hab noch mal ein bisschen rumgegooglet und weiß jetzt zumindest, dat Rx und der 100n Kondensator gegen Masse dat Boucherot-Glied sind.Jetzt stand in dem Artikel aber, das das Teil nur abrauchen dürfte, wenn man eine Frequenz oberhalb des Arbeitsbereiches der Endstufe mit voller Amplitude dadurch jagt, was bei funktionierender Vorstufe bzw. Tiefpass garnicht möglich sein dürfte.


    Ich geh mal nicht davon aus, dat mein Kollege aus reiner Zerstörungswut da irgendein hochfrequentes Signal in die Endstufe eingekoppelt hat.Wahrscheinlicher ist, dat er irgendwelche Schrottboxen da drangeklemmt und diese dann mit Rechtsanschlag gequält hat.
    Wie er meinte, hat er die Dinger damals wohl für Juze-Punkkonzerte genutzt, von daher würde dat mit den Schrottboxen wohl hinkommen.


    Aber dat erklärt immer noch nit, warum der Widerstand abgeraucht ist.


    Bitte sacht mal wat dazu.


    Schönen Gruß, Stefan

    Hallo zusammen,


    ich hab von nem Kollegen 2 uralte und leider auch defekte Endstufen bekommen und will nun versuchen, die wieder fit zu kriegen.Natürlich habe ich keinerlei Unterlagen zu den Geräten.


    Ich habe zwar ein bisschen Praxis in Meßtechnik (Oszi und Multimeter) und auch dat ein oder andere Gerät wieder zum laufen gekriegt, aber hatte bisher noch keine Endstufe unter, von daher wärs super, wenn ich von euch n paar Tips bekommen könnte.


    Folgendes hab ich bisher gemacht:


    -Sichtkontrolle: auf allen 4 Ansteuerplatinen ist ein Widerstand (ich nenn ihn mal Rx) abgeraucht (siehe Bild, rote Ellipse)



    - der danebenliegende Zementwiderstand ist auf der Seite knackig braun, Widerstand ausgelötet und ohmisch gemessen: 1,4 Ohm Beschriftung: 210-044 1RO 10%r
    Laut Datenblatt: 1,0 Ohm 7W


    -oberhalb des abgerauchten Widerstand sind auch 2 1N4007-Dioden, die auch viel Wärme abbekommen haben (bei einer Platine), die messen sich laut Diodenprüfer aber OK (werde sie aber trotzdem ersetzen)


    -ich hab die End- und Vorstufentransistoren mal in der Schaltung mit dem Diodenprüfer gemessen und messe da zumindest keinen glatten Durchschuß


    -die Lüfter laufen


    -die Endstufenrelais funktionieren, der Kontakt misst sich 0,0 Ohm (ich habe zum messen 24V kurzfristig auf die Relaisspule gelegt)


    -Schaltplan der Endstufen erstellt (Bild 2)


    Bild 2:



    Jetzt meine Fragen:


    1. hat einer zufälligerweise Schaltungsunterlagen von den Dingern und würde die mir für lau oder billig zur Verfügung stellen?


    falls nicht: ne Idee wo ich suchen kann (bei Google hab ich nix gefunden)


    2. kann jemand aus Erfahrung sagen, wofür das Netzwerk Rx + Kondensator in Reihe auf Masse bzw. Parallelschaltung Spule und Zementwiderstand in Reihe zu Lautsprecher + sein könnte (siehe Schaltplan).


    3. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das nicht nur Rx, sondern zusätzlich was abgeraucht ist, was mit bloßen Auge nicht erkennbar ist? Ich habe an einer Platine, wo Rx sich nicht völlig in seine Bestandteile aufgelöst hat, mal am Ende und Anfang der Widerstandsbahn gemessen. Wert:16 Ohm


    4. am Kühlkörper sind pro Platine 2 schwarze Zylinder mit jeweils 2 Anschlussfahnen montiert.
    a) KNE NT 101 ist im Schaltplan mit Y beschriftet. Widerstand: 0Ohm
    Ich vermute folgendes: Dat Teil ist ne Temperatursicherung, die bei Auslösung hochohmig wird und dadurch das Relais abfällt. Liege ich da richtig?
    b)F 60C 82 713 89R liegt parallel zum Lüfter an 230V.Widerstand: >99MOhm
    Ich vermute folgendes: Dat Teil ist ne Temperatursicherung, die bei Auslösung niederohmig wird und dann die Schmelzsicherung auslöst.Obwohl mir dat n bisschen komisch vorkommt.
    Hat jemand ne bessere Erklärung?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.Ich fänd es schade die Dinger verschrotten zu müssen.


    Schönen Gruß, Stefan

    Danke an alle die sich bemüht haben mir ne brauchbare Antwort zu geben.
    Ich hatte Pauls Stellungnahme vor meinem letzten Eintag noch nicht gelesen,
    ich hoffe dat wir ne Einigung finden.Ich finde aber das das Angebot nach 3 Jahren n bisschen spät kommt.
    Nochma die Frage in die Runde:
    Hat einer gebrauchte 2x12/2 Tops oder ähnliches?
    Bitte Bitte melden

    Um mal eines klarzustellen, ich bzw. das Juze welches ich repräsentiere sind vom Paul ganz übel verarscht worden.Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro, was für`n Juze bei dem ich mit meiner Privatkohle oft genug die Getränkelieferungen vorstrecken muß n ziemlicher Hammer ist.
    Soviel dazu

    Wat vorhanden is, is :
    2 15" BR-Selbstbau Subs (ham wa geerbt, keine Ahnung wat da drin ist)
    laufen über ne DAP Mission 500-Endstufe
    2 Selbstbau-Tops (auch nicht von mir) mit 12" Eminence Delta plus Horn
    laufen über ne (nicht erschrecken) T-Amp 2400 (die Volume-Regler hab ich auf 1/3-Stellung fixiert)
    getrennt wird dat Signal über ne Behringer CX 2300 (Sub laufen im Mono/Bridged-Betrieb)

    Sowat in der Richtung hab ich befürchtet.Da wir funktionierende Subs haben, kann ich mit den Colussus anscheinend ja eh nicht viel anfangen.
    Da ich selbstbautechnisch auch nicht so fit bin, suche ich eher nach wat brauchbarem Gebrauchten.Hat event. jemand etwas (Budget ist bis 250 Euro pro Box).Ideal wären wahrscheinlich 2x10er plus Horn oder 1x12 plus Horn (wo ich dann längerfristig 4 Stück von brauchen würde, die können wir uns zur Zeit aber nicht leisten).

    Moin zusammen, bin noch wat neuer hier im Forum und auch nicht sooo technisch bewandert. Ich mache halt den Sound für`n Punkerjuze (muss 150 Leutchens taub machen) und da unsere Tops uns regelmässig abbrennen bin ich auf der Suche nach wat anderem. Dabei bin ich auf das Angebot von shearerfreak gestossen : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44068
    Meine Frage ist jetzt die:
    Da der Fane Colossus nach Frequenzdiagramm ne ziemlich starke Senke bei 1,4 khz und der Hochtöner ne untere Grenzfrequenz von 1,5 khz hat, lohnt es sich da die Dinger überhaupt als Tops zu benutzen (für größtenteils Gesangsverstärkung) oder krieg ich da eh nur Schrott raus?
    Ich müsste dafür dann auch noch ne Frequenzweiche konzipieren, wo würdet ihr da die Trennfrequenz ansetzten?
    Hier die Frequenzgänge des Collosus:

    Wär nett wenn ihr euch dazu äussern tätet.

    Moin zusammen.
    Bin neu im Forum, deswegen entschuldigt die alte Leier, hab aber bisher noch keinen Thread gefunden, wo ich wirklich mit zufrieden war.
    Ich bin der Technikheini in nem kleinen Juze und hab mir vorgenommen unsere Anlage mal n bisschen aufzurüsten, hab aber nur n sehr begrenztes Budget.


    1.Frage:
    Kennt einer das t-Bone Bassdrummic von Thomann?
    Ist das nur Schrott oder einigermassen brauchbar?


    2.Frage:
    Hab im Party-Forum gelesen, dat die Behringer XM 1800 brauchbar sind.
    Hab 2 SM 58-Kopien von DAP und die sind der totale Schrott, kann einer nen Vergleich aus eigener Erfahrung bieten und mir ansonsten ein wirklich gutes Gesangsmic empfehlen, wat so bis 120 Lappen kostet
    (wenn einer wat gebrauchtes dahat, bitte ich um Meldung).


    So, `n paar Antworten wär`n nett, wenn et schon Threads zu den Themen gibt, könnt ihr mir ja ma linken, ich hab nix gefunden.


    Grützi, Stefan.