Beiträge von mindsurfer23_6eme

    na ja kann ich jetzt so nicht bestätigen. wie gesagt hat er noch immer die höhen schöner aber zugegeben etwas schärfer gespielt als die orbit 4. hatte auf dem festival den direkten A B vergleich, auch wenn ich nix bez. eqing bzw controlling sagen kann. aber selbe vinyl zeitgleich ist sich ausgegangen.


    als musiker und ehemaliger high end lautsprecher verkäufer (linn, b&w, elac, canton, sonus faber,..., nicht nur verkauft sondern auch vorgeführt und eingrichtet) traue ich mir schon zu einen klang einzuschätzen. wie gesagt ich war selber überrascht, wie oben geschrieben, das die mit dem 2002er so gut gingen...

    danke TobiasNolle


    also habe mich jetzt ausführlicher mit den betreibern der abgebildeten x-tros unterhalten.

    diese sind bestückt mit

    Low eminence kappalite

    mid b&c 8be21

    hi eminence psd2002


    hätte nicht gedacht das das sie mit der bestückung so gut klingen, vor allem im vergleich zu den soundgear orbit4. abgetrennt wurde bei 175hz.

    sooo, hab am wochenende mal die x tro auf einem festival in tschechien gehört. ist schon n geiles ding. pro "turm" wurden 3 betrieben li und re mit nachgerüstetem phaseplug und mittig ohne, diese wurden einfach ins holzhorn reingeschraubt. ob das aber akustisch sinn macht in diesem szenario ist fraglich wenn ich mir das paper zu den plugs so durchlese. paforum.de/index.php?attachment/1967/

    allerdings konnte hier zwischen den türmen eine auslöschung gehört werden.


    die lautsprecherwand daneben (also die bühne neben der abgebildeten) hatte die orbit 4 als tops und da waren die xtros schon klanglich besser.


    ich habe mir allerdings mit dem besitzer der xtros für die nächsten tage n gespräch ausgemacht und werde dann berichten was er drinnen hat und ob es umkonstruktionen gab.


    intetessant finde ich das die xtros ausgeglichener klangen als die tms (am bild in blau grau)



    was sind das eigentlich für tops welche die belgier hatten? (am bild die schwarzen türme aussen)


    das diese bühne vom publikum verlangt sich direkt vor den türmen in mono berieseln zu lassen ist mir bewusst, leider war die auslöschung bei überlappungen der tops doch recht häftig.


    Einstellungen: 2x Punisher / 1x X-tro



    Prozessor Einstellungen Alle Filter 24db / oct Linkwitz / Riley s



    Sub hp: 40,5 hz (Für ein einzelnes Gehäuse kann eine Seite 45Hz verwendet werden) lp: 91,0 hz



    low hp: 99, 2 hz lp: 297 hz



    mid hp: 315 hz lp: 2,38 khz



    high hp: 2,45 khz



    Verzögerung:



    sub 0



    low 5,99 ft 1,82 mtr 5,31 msec



    mid 6,81 ft 2,07 mtr 6,04 msec



    hoch 7,21 ft 2,19 mtr 6,40 msec¹



    40-50Hz (abhängig von der Anzahl der Boxen) Verstärkung: persönlicher Geschmack Q = 3-4² 105 Hz -1,0 db Q = 4.410 mid 2 25 khz + 4,0 db Q = 1.215 hoch 14,3 khz +1,0 db Q = 1.789

    treibsand hast du meinen letzten beitrag gelesen? möchte mich am originalplan halten.


    die letzten fotos sind von unserer "bestehenden pa" dass das nicht mehr das ist was wir wollen und wir eben neue kompaktere tops wollen habe ich nun mehrfach erwähnt.


    die genannten "billig treiber" wurde von entwickler der x tro als funktionierende alternative genannt und diese sind da


    was ist aber nun das horn und treiber welches am eheseten an das originale ran kommt?

    weiters habe ich entdeckt das es wohl n x-tro mk2 auch gibt welches n plug besitzen soll. hat wer die pläne zufällig für? und bestückung?


    nachtrag:

    ok das mt ist das xt8 mk2

    ja das es sicheenicht billig wird ist mir schon klar. aber den bau trau ich uns trotz allem auch zu. als kunststofftechniker und mein kumpel ist tischler traue ich uns trotz allem zu uns an einen bauplan zu halten. weiters will ich mir ja mehr wissen aneignen. es ist ja nicht so als würden wir von 0 anfangen, wie gesagt machen wir das doch schon länger auch wenn es natürlich qualitativ bisher eher bescheiden war da wild alles zusammengestöpselt wurde. will ja auch das rad nicht neu erfinden.


    wir haben auch schon par subs gebaut welche doch recht gut funktionieren.


    was ich hald nicht verstehe ist was an einem setup mit xtros so verkehrt ist? die punisher mk2 haben wir bereits also was spricht nun gegen die dazu geplanten tops wenn die pläne nun da sind und schon material für? ok das nun n umplanen murks ist sehe ich ein aber welchen treiber und horn ich nun bestellen soll der dem originalen, die nicht mehr erhältlich sind , am nächsten kommen habe ich leider immer noch nicht bekommen.


    wenn es nach euren einschätzungen geht müsste mehr als die hälfte der free tekno kollektive keine daseinsberechtigung haben.


    wir wollen ja auch nicht klanglich an high end sachen wie linn oder B&W rankommen und auch kein klassikkonzert mit machen sondern partys ohne eintritt für leute die spaß haben wollen mit tekno und co wo ja auch 1/3 des publikums den klanglichen unterschied nicht hört.


    aber auch wir wollen uns steigern und dazu lernen und das geht ja nun am besten wenn man einfach mal macht.


    hier übrigens n bild von dem mit was wir bisher gearbeitet hatten

    na gut wenn man es nun so sieht das eine X-Tro zum Punisher die doch zusammen gehören laut entwickler als luftnummer sieht und als falsch gewählt gilt .....

    der 15lf ist vom entwickler ebenfalls als alternative genannt worden!

    auch wenn vielleicht die idee des MT horns bullshit ist in euren augen ändert es trotz allem nix an der tatsache das es den HT teil nicht mehr zu erwerben gibt und da wird es ja was vergleichbares geben. oder ist diese frage etwa auch zu UNPROFFESIONEL um vernünftigt beantwortet zu werden?



    line arrays? soll ich die in die wolken hängen? kann wohl kaum auf nem sponaten open air ohne bühne mit traversen ein konstrukt basteln welches stabil genug ist um es zu verantworten das 500-1000 pax davor rumhüpfen. (ja so viel leute kommen auch bei lAien raves!)


    Weiters ist es eine diskriminierung in meinen augen wenn für mich deutsch eine fremdsprache ist ich eh schon versuche gramatikalisch so korrekt als nur möglich zu schreiben auch noch an der rechtschreibung rumgenörgelt wird.



    war nicht irgendwo in den AGBs was von NETTIQUETTE zu lesen?

    EDM machen wir nicht, wir machen acid, tekno, dnb und psytrance.


    x tro darum weil sie ja zu unseren punisher entwickelt wurden.


    aktive trennung vorhanden.


    fürs einmessen haben wir dann schon einen tontechniker dessen zeit leider sonst sehr begrenzt ist.

    um es hier nochmal zu erwähnen, wir sind musiker und hobbyisten die weder vermieten noch sonst damit geld machen möchten und der alten 70er hörner überdrüssig geworden sind die bisher im einsatz waren.

    aus diesem grund frag ich ja nach wo leute mehr ahnung haben als ich. finde es immer wieder interessant wie abwertend hier mit "leien" umgegangen wird wenn man für einen proffesionisten eine dumme frage stellt. ich dachte immer das an dem spruch meiner oma was drann ist das es keine dummen fragen gäbe nur dumme antworten!



    es ist n k15LF OME wo wir 4 stück haben..


    .

    ja es handelt sich um die X tro, das top zu den punisher subs..


    da es die seite der entwickler nicht mehr gibt und walt, der entwickler, nicht antwortet ist es schwierig.


    ich habe jetzt schon verschiedenste umbauten gesehen die aber alle nicht so das wahre sind.


    ich hätte hald gerade 4 der emi kappa 15", welche schon mal als 18sound alternative empfohlen wurden aktuell geschenkt bekommen und hab noch ne menge multiplex rumliegen.


    die idee das MT horn als fertige lösung zu holen is die um das ganze noch etwas im abstrahlverhalten zu optimieren.


    da die hälfte an material schon zur verfügung steht eben die idee diese mal fertig zu machen bis wir uns entschieden haben welche fertigtops auf unsere subs später kommen.



    um es hier nochmal zu erwähnen, wir sind musiker und hobbyisten die weder vermieten noch sonst damit geld machen möchten und der alten 70er hörner überdrüssig geworden sind die bisher im einsatz waren.

    ... für

    B&C de50

    beyma TD 245


    ist der emi kappa als günstigere alternative zu 18sound 15nd930 zu empfehlen? hab das wo aufgeschnapt


    die profis werden schon wissen auf welche box es hinausläuft ^^


    angenommen ich möchte das mid horn dazu als fertiges teil mit phase plug, gibt es da was ohne die gesamte xtro neu zu berechnen?

    hi wolf


    ich weiß was du meinst, gott sei dank sind aber die zeiten auch in unserer szene vorbei wo 2x 2000w infra bright mit 4kw ausgangsleistung angespielt werden und alles an 60er 70er jahr kübel was lärm macht zusammengestöpselt wird was man so finden kann. (kann mich an ein teknival in tschechien um 2000 erinnern wo sogar alte grundig hifi kisten zwischen waren :) )

    in den letzten 10 - 15 jahren hat sich auch hier einiges getan auch wenn natürlich immer noch die ausgemusterten teile aus clubs und verleihern großteils zum einsatz kommen. zum glück ist verstärkerleistung doch billiger geworden um es auch hobbyisten zu ermöglichen hier aufzurüsten.

    https://forum.speakerplans.com…stem-pics_topic83916.html

    sowas in in dem link ist nicht mehr die regel sondern sieht mitlerweile doch


    eher so aus. wobei das hier die sanway sind, welche doch eher bes@## sind. die sind jz auf die orbit6?? umgestiegen..


    NACHTRAG


    orbit 4 von soundgear

    bevor ich das mach bau ich ne x-tro und experimentier mit der bestückung ^^

    ich muss sagen so ne alte föön würde mich ja auch anlachen^^



    was is zu teuer? par hundert auf und ab sind auch kein problem, kritisch wirds bei tips die dann pro top par 1000 kosten...

    das " turboholz" funktioniert für uns und unsere musik, darum die fühler auch in diese richtung.


    nennt bitte alternativen bei tops, hornsystem unter 2k per stück..