Beiträge von Niklass

    die alten Modelle hatten da so eine art "Lochblech" mit 4 Löchern, die vibrierten im Laufe der Zeit einfach ab.

    Scheint als hätte ich die neueren.

    So ein Magnet hat Nord und Südpol… 🧐..

    Meinst du der Magnet im Scanner hat sich um 180 grad gedreht oder wie soll ich das verstehen? :/


    So langsam versteh ich die Dinger nicht mehr, ich hab alle Teile getauscht die zu dem Hallsensor gehören getauscht. Hat alles nix gebracht. Dann tausche ich das Farbrad und alles funktioniert. Um herauszufinden ob es am Magneten oder der Position des Rads lag, tausche ich den Magneten gegen einen vermeintlich kaputten (ohne das Farbrad zu verstellen) und es funktioniert nicht mehr. Erkenntnis: Es liegt wohl am Magneten (wie auch immer der "kaputt" gehen soll).

    Jetzt baue ich wieder den funktionierenden Magneten ein und es gibt wieder den fehler...

    Ich will nicht mehr! ;(

    Ich schick mal lieber kein Bild von meinen, das könnte zu Panikzuständen führen :S


    Das Thema mit dem Rad ist jenes das die meisten nicht an den Schrittmotor denken. Diese kann nur im Vollschritt oder halb schritt die Welle positionieren. Wenn man jetzt das Rad einfach so anschraubt kann es passieren das der Sensor immer übersprungen wird. Der Magnet kommt nie unter dem Sensor, er saust daran vorbei. Das Rad muss so auf der Welle positioniert werden das der Magnet im Schrittwinkel unter dem Sensor steht.


    Beim Spiegel muss man aufpassen, es gab zwei Versionen. Die ältere hatte die Eigenschaft das die Halterung einfach durchbrach und der Spiegel nach unten viel. Bei der neuen wurde dies behoben....

    Ich hab grad mal nur die Magneten getauscht. Mit einem funktionierts, mit dem anderen nicht.

    Die Position scheint zu passen, aber ich hätte nie gedacht, dass ein Magnet "kaputt" gehen kann...


    Wie erkenne ich den die alten bzw. neuen Spiegelhalter? Meine scheinen realtiv stabil zu sein.


    Ich hab noch ne Frage zu Lichtsteuerung (welche Lösung für mich am sinnvollsten ist). Gehört das auch hier ins Forum oder woanders hin?

    Vorsicht beim lösen des Rades von der Achse! Diese muss im Schrittwinkel wieder montiert werden! Sonst wird der Hall Sensor niemals den Magneten erkennen....

    Dafür ist es leider zu spät... Aber mit nem anderen Farbrad/Magnet hats gefunzt. Ich bin davon ausgegangen, dass es am Magneten liegt, aber ein falsch positioniertes Rad könnte es auch sein. Das würde auch erklären warum die Dinger nach dem Versand alle kaputt waren.

    Die Spedition hat es glatt geschafft einen Spiegel und ein Leuchtmittel zu plätten, da wundert mich mitlerweile auch nichts mehr...


    Aber in Beitrag #5 wurde doch geschrieben daß der Thermoschalter schon getauscht wurde...merkwürdig...

    Ja, es gibt mehr davon als gedacht. :) Der kaputte war unter den Kühlrippen versteckt.

    Ich muss bei dem Sensor nur auf die Öffnungstemperatur achten, richtig?


    Ich hab mal bei nem Martin Servicehändler die Teile die ich brauche angefragt, bin schon gespannt auf die Preise.

    Bekommt man irgendwo billig die Omega Brackets für die 2000er oder darf ich da 45€ pro Stück für neue blechen?

    Der 2000er läuft wieder, lag an nem kaputten Sensor und nem durchgebranntem Kabel.

    Sind diese Knopfartigen Teile die vor dem Zündgerät verdrahtet sind Temperatursensoren und weß jemand wonach ich im Netz suchen muss um nen neuen zu finden?


    Bei dem 918er wollte ich heute mal die Farbräder inkl. Magnet gegentauschen, hab die aber nicht abbekommen. Die Schrauben sind ab, aber das Rad will sich nicht von der Motorachse lösen.

    Gibt es da einen Trick oder trenne ich das mit Kraft und der Hoffnung nix zu zerstören? :)

    Hab auch Mal den kompletten Farbmischereich (also Motor, Sensor, Farbrad und zugehörige Platinen) getauscht. Mit nem anderen hat es funktioniert, also ist die Hauptplatine inkl. Kabel sind in Ordnung.


    Ich hab schon ein paar mal was von Motor gehört. Kann ein Sensorfehler durch den Motor entstehen? (Der Motor dreht sich ganz normal)


    Irgendwie leuchtet da im Hinterkopf 'Motortreiber' auf...

    Würde das bedeuten der Motor ist fürn Müll?


    pro918: schon möglich, Lötstellen der Hall PCB prüfen, schauen ob die Magneten noch da sind. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau es kann sein da mehrere Hall Sensoren parallel sind. Die Ursache ist dann ein anderes Rad.

    Das Farbrad mit Problemen ist einzeln geschalten, das funktionierende ist mit mit nem Goborad auf eine Platine. Magneten sind noch an Ort und Stelle!

    Die Dinger sind ziemlich temperatursensibel, eventuell sind die von 2 Farbrad an einer thermisch ungünstigen Stelle montiert.

    Versuche mal, mit einem externen Magneten dranzugehen.

    Sensoren sind in Ordnung, die hab ich schon gegen sicher funktionierende getauscht.

    Meinst du ich soll den Magneten den Magnet am Farbrad neu magnetisieren oder den Hallsensor täuschen? Wenn du letzteres meinst, muss man nicht drauf achten den Magnet genau im richtigen Monent hinzuhalten? Sonst ist der doch wieder mit den Daten verwirrt?

    da ist auch noch ein Thermoschalter dazwischengeschaltet, der das Leuchtmittel abschaltet wenn es in der Lampe zu warm wird.

    Hab den auch getauscht, der funktioniert.

    wird es mit microschaltern

    Bei mir anscheinend nicht, der funktionierende zündet auch ohne Seitenteile dran.

    prüf mal ob die Farbräder leichtgängig sind, wenn der Scanner ausgeschaltet ist. Im alter beginnen die Schrittmotoren gerne mal schwergängig zu werden, das resultiert meist aus Hitzestau im Gerät, wenn die Lüfter nicht mehr optimal laufen, oder womöglich auch einer stillsteht.

    Einer ist ein bisschen schwergängiger, aber das Rad dreht sich ganz normal. Bei einem anderen mit Fehler ist das Rad genauso leichtgängig wie bei einem funktionierenden.

    Ich hab auch mal nen Hallsensor getauscht, daran liegts auch nicht.

    Hallo zusammen,


    Ich bin vor kurzem in den Besitz einiger Antiquitäten von Martin gekommen: Mac 2000 profile´s und Roboscan pro 918er (schreibt man das so?)


    Leider machen die Teile nicht was ich will, weshalb ich mich nun an euch wende. :)


    Zuerst zu den Mac2000:

    Einer der Heads will nicht zünden. Ich habe schon Leuchtmittel, Ballast, Kondensatoren und Zündgerät gegen sicher funktionierende Teile getauscht, bringt aber alles nix. Das Relais hört man klicken, wenn die Lampe gezündet werden soll.

    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte oder welche Teile sich generell im Stromkreis der Lampe befinden?


    Nun zu den Roboscans:

    Als ich die Geräte erhalten habe, haben alle, bis auf einen, fröhlich gestartet und geleuchtet. Der eine zeigte den Fehler C2ER an, was anscheinend bedeutet, dass am 2. Farbrad Hallsensor oder Magnet spinnen. Soweit so gut. Ich habe gedacht wird schon nix wildes sein und hab Feierabend gemacht. Am nächsten Tag nochmal alle angeworfen und -huch- aufeinmal haben drei Scanner den selben Fehler. Ich hab mal gehört dass die manchmal spinnen, aber das ist mir dann doch was zu viel. :| Hier auch wieder die Frage: Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?


    Ich freue mich auf eure Hilfe ^^

    Niklas