Was ist das genau?
Offset Delay
-
-
Hallo,
weiß ich auch nicht genau. In welchem Zusammenhang hast du das gehört?
Kann mir vorstellen das damit das Delay gemeint ist was in einem Digitalem Controller anfällt an Rechen, bzw. Signallaufzeit.
Das sind z.B. beim DSC28 ca. 10ms.
Wenn ich also ein anderes System kombiniere (z.B. Delay) muss ich das mit einrechnen. -
IMHO ist das das delay, vor der frequenzweiche. also für delaylines usw...
und dann gibbet ja noch die delays hinter der frequenzweiche, um die einzelnen speaker zu delayen.phil
-
Es geht um den D2040 Controler von Yamaha. Der hat pro Kanal ein Channel Delay und ein Offset Delay.
Mit dem Channeldelay kann ich, wie der Name schon sagt, einen ganzen Kanal Delayen. Aber nur Stereo.
Was delaye ich dann mit dem Offset?
-
der offset ist die zeit, die ein signal braucht. um
durch das gerät zu kommen.
in der regel sind das bei digital geräten min 3ms.
-
Ja, dann regelst du mit dem Offset Delay alle Kanäle, wenn du den 2040 als Frequenzweiche nutzt. Wenn du eine PA mal als Delay stellst und alle Kanäle gleich verzögern willst. Mache ich auch seid dem Wochenende, klingt sehr gut.
-
Zitat
Es geht um den D2040 Controler von Yamaha. Der hat pro Kanal ein Channel Delay und ein Offset Delay.Mit dem Channeldelay kann ich, wie der Name schon sagt, einen ganzen Kanal Delayen. Aber nur Stereo.
Was delaye ich dann mit dem Offset?
Ja, da gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst! Mit dem Offset Delay kannst Du (wie auch hier der Name sagt) einem Weg (L oder R) ein Offset verpassen. Wenn Links beispielsweise ein Offset von 5 ms hat, kannst Du den Stereokanal delayen, aber der linke Kanal kommt immer 5 ms später als der rechte.
-
hmm. Danke. Wieder was gelernt. muss ich demnächst mal ausprobieren.
-
Zitat
Volker Holtmeyer schrieb am 2002-07-29 12:25 :Ja, da gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst! Mit dem Offset Delay kannst Du (wie auch hier der Name sagt) einem Weg (L oder R) ein Offset verpassen. Wenn Links beispielsweise ein Offset von 5 ms hat, kannst Du den Stereokanal delayen, aber der linke Kanal kommt immer 5 ms später als der rechte.
sach ich doch... :wink:
-
Seid ihr euch da ganz sicher???
So wie mir das mal (anhand einer YAMAHA-Weiche) erklärt wurde, stellt man damit den Offset der Einzelchassis zueinander ein. D.h. ein 12"er in der Schallwand sitzt weiter 'vorne' als z.B. der 2"-Treiber des Horns. Der Tweeter wiederum, sofern es einen gibt, sitzt noch weiter vorne. Der Tweeter und der 12"er wird so verzögert angesteuert (Offset-Delay kann man imho in cm einstellen), dass alle Membranen in der gleichen 'akustischen' Ebene liegen.
So, und jetzt zerreißt mich!(hab grade das Bild der D2040 rausgesucht, das ist genau die *Weiche*, an der mir das erklärt wurde. by the way: D2040 ist *kein* Controler . . .)
MegaStatic
-
Also als alter 2040 User versuche ich das mal zu erklaeren.
Mit dem Kanaldelay habe ich immer das Verhaeltnis der einzelnen Komponenten zueinander eingestellt, Also Tops zu subs etc. Und mit dem Offset dann die Nulllinie festgelegt. Welche ich immer auf die Buehnenmitte lege und nicht da wo die erste Box steht. Das Offset verschiebt eine ganze Seite wobei sie das Verhaeltnis zueinander beibehaelt. Es ist keine Latenzeinstellung, welche sich bei alten Digitalkisten mit der zu bewaeltigenden Arbeit auch gerne mal veraenderd. Mehr EQ = laengere laufzeit...Beste Gruesse Gert
-
Also wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf:
Mit Channel Delay stelle ich das Delay L & R in einem Kanal ein.
Mit Offset Delay das Delay L oder R in alles 4 Kanälen (zusammen) ein.
Ist das so Richtig?
-
Zitat
Throsten schrieb am 2002-07-30 10:05 :
Also wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf:Mit Channel Delay stelle ich das Delay L & R in einem Kanal ein.
Mit Offset Delay das Delay L oder R in alles 4 Kanälen (zusammen) ein.
Ist das so Richtig?
Yep, korrekt zusammengefasst.
-
und für was brauch ich die funktion.
-
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-07-30 14:43 :
und für was brauch ich die funktion.Empfehle noch mal den Beitrag von Hr. Sanner etwas weiter Oben zu lesen! Eventuell kommst Du ja dann drauf...!?!
Gruß aus Hamburg
Kai -
das offset delay ist das was mann heute als input delay bezeichnet.
beim XTA 226 kann ich ja die outputs delayen und auch die inputs.