Man braucht die Hardware nicht, allerdings hat man dann auch nix zum anpacken ausser einer Maus.. nen Touchscreen hatt ich auch schon überlegt, aber für den Preis kannst dir auch das Bedientteil holen :wink:
Ist BPM 4.2 Pro für einen DJ sinnvoll??
-
-
es ist in der Tat möglich mit BPM sehr gute Ergebnisse zu erzielen,
wenn man neben 3 Ausgängen noch einen externen Mixer und idealerweise noch das externe Bedienteil benutzt und wenn man
sich lange genug damit beschäftigt hat.Wer aber "konventionell" auflegen kann, der kann es einfach
immer und überall!
egal ob mit Vestax, Pioneer , + Denon oder
sonstwas! das ist eben der Vorteil.Für zb. Traktor kann man den BPM-Studio User dann quasi neu anlernen!!
PS: Nutze selbst BPM Studio, für VAs mit bis zu 200 Leuten imho
auck ok ist, was am meisten stört ist allerdings dass
es mit der Maus am laptop nicht wirklich cool aussieht!Da gibts ein richtiges BPM Forum (bin kein Member!)
einfach mal googeln,
aber Achtung, die vergöttern das Programm, und da würde ich
für meine ´"neutrale"Äusserung schon Haue kriegen.Grüße
Michael -
wenn du irgendwann mal in einem club auflegen willst, kannst du so etwas wie bpm getrost vergessen.

wenn du unbedingt mit dem laptop auflegen willst, ist das schon erwähnte finalscratch die einzige variante mit der du guten gewissens auch im club auftauchen kannst ohne ausgelacht zu werden. allerdings brauchst du dafür trotzdem das ganz normale dj-equipment wie plattenspieler und mischer, von daher würde ich erst ganz normal mit schallplatten oder cd's anfangen

-
Tach
Echt nett ist auch Tractor DJ Studio!
Damit wird man im Club auch nicht wirklich ausgelacht!
Ist jedenfalls wesentlich besser als BPM. (hab beides)MfG
Jörg -
Also ich finde aus persöhnlicher Erfahrung, fage mit
2x Pioneer CDJ-100 an und dazwische ein DJM-600Das ganze ist ne Console, also genauso zu bedienen wie nen Turntable.
Wenn du später wieder Geld hast udn wirklich auhc Vinyl magst, stellste dir rechts und links vom mischpult einfach 2 Numark TTX1 dran. Und daneben dann die "alten" cdj-100
dann haste ne komplette ausrüstung. Machst du das länger sammeln sich CD's und Vinyls. Und wenn du dann mal irgendwo gebucht wirst, kein problem, entweder du nimmst nur die CDs und Vinyls mit oder auch gleich deine Console (je nach location)
Das ganze ist immer noch professioneller als irgendein dummer Denon (außer die neuen front-loading) oder ein BPM Studio, egal ob mit Maus oder 19" Bedienteil.
Wenn du mit "ich will DJ werden" nur meinst, das du auf den örtlichen klein-Partys auflegen willst, oder hier und da ein Privaten Geburstag ode rHochzeit etc ist, dann würde auch folgendes reichen
Hardware:
set1: 2x pio cdj-100, 1x djm-600
set2: 1x Denon D-4000 (MP3-CD fähig!!) + 1x djm-3000 im 19" caseoder
Software:
BPM-Studio, Intel Plattform, win 2000
dazu am besten das 19" bedienteil zusammen mit nem DJM-3000 im 19" case
und ne Alcatech Soundkarte mit 3-4 Stereo Ausgängen.(wenn die ne andere Software besser gefällt, dann natürlich diese, aber BPM Studio ist zum einfach auflegen schon ganz gut)
Grüße
Jan -
Also ich finde hier an diesen Board reden sehr viele Scheisse!
Ich bin seit 2 Jahren Digital DJ.nicht mit BPM ist viel zu teuer sondern mit PCDJ RED und FX.Wenn jemand Deejayen will dann braucht er einen Externen Mixer und n'e Soundkarte wie Maya 44 intern oder Gigaport extern von audiotrak.ca.200-€
Ich arbeite jeden Tag in Hotels und an den Weekends Hochzeiten bis 400 Gaeste.Keine Soundprobleme wenn die MP3's 196 oder hoeher aufgenommen sind.Mache auch Macrofeten aif Plaetzen 12.000W PA.Und die Leute merken keinen Unterschied(OK die Dynamik ist nicht das Gleiche)Aber das Publikum ist doch zum groessten Teil kein Experte.Nun zum Mischen.Wenn einer einen Doppel CD Player hat und damit mixt dann kann er das genauso mit den BPM oder PCDJ machen Reloop Loop Mastertempo etc.Ok Ich habe immer noch 6 Technic Mk 1200 im Keller stehen aber sind mir zu schwer und ich mache sehr wenige Kiddyspartys.mit Scartchen etc,.. Also ich bin schon 20 Jahre im Buisness und hab einen Haufen Schwarze Vynilscheiben die ich gar nicht verkloppfen will(Nostalgie)Und die CD's benutze sie nur als Backup.Aber ich arbeite 99.5% DIGITAL.In meinem Falle ist es ein bischen
Bequemlichkeit,aber wer sagt den das einer sich die Arbeit nicht leichter machen soll.OK die Bedroom DJ und Weekend DJ's haben den Enthusiastischen Touch..OK Aber wenn ein Gast mir eine Platte bestellt habe ich sie in 10Sec bereit und als naechste in the Air.Auch ein gutes Service! -
Zitat von "Lightcommander"
Echt nett ist auch Tractor DJ Studio!
Damit wird man im Club auch nicht wirklich ausgelacht!
Ist jedenfalls wesentlich besser als BPM.ersterem schließe ich mich vorbehaltlos an -
ich habe jetzt mal atomix, bpm und traktor
ausprobiert und traktor liegt definitiv
MEILENWEIT vorne : )aber clubtauglich finde ich auch das nicht,
das handling ist trotz der wirklich hervorragenden
oberfläche nicht mit "hardware" zu vergleichen.für "nicht-club"-beschallung aber ein tolles programm,
man merkt, daß die macher aus der richtigen
branche kommen
-
Also...hab mir den ganzen Kram jetzt nicht durchgelesen...wollt aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben
.BPM-Studio Pro ist eine von DJ's annerkannte Software, am besten inkl. der Bedienteile. Immer mehr große Diskotheken rüsten auf Soft-/Hardware Betrieb um, sei es als primär oder Backupsystem.
Leider erlebe ich selten das diese Software legal eingesetzt wird.
Wir betreiben hier vier 19" Racks mit MP3-Servern/Playern, ich setzte sie eigentlich sehr gerne ein, weil sie einem die Arbeit einfach erleichtern.
Man kann halt nur nicht scratchen, alles andere ist wie bei einem Scheibendreher möglich, in Verbindung mit einem Mischpult echt sehr gute Sache.Allerdings, wenn man diesen jungen "DJ's" mal über die Schulter schaut verwenden sie diese Software nur als Player. Ich meine BPM hat integrierte EQ's Limiter und sonst was noch alles...
Alles im allen Arbeite ich gerne mit BPM, kommt aber auf den Einsatzort an.
-
Kinder...
Ihr nehmt einfach 2 Notebooks, lasst auf jedem Traktor DJ Studio Laufen im Single Player Betrieb, dann einen guten Mixer und ihr könnt perfekt Mixen, wo ist das Problem ? -
Warum denn 2 Laptops?Mit einer Doundkarte Multikanal(Gigaport,Maya)brauche ich nur 1 Laptop,sollte aber mind.ein Pent 3 500Hz sein und besser 512 Mem.
Peterdisco -