Zitat von "Farad"Wichtig ist, dass die Holzkiste so gut wie möglich und an allen ecken und enden mit den Flugpunkten kraft- form- oder stoffschlüssig verbunden ist. farad
Das ist aber eine reiche Auswahl :lol: darunter fällt ja nahezu alles.
Es kann aber auch das Holz die (kraftüber-)tragende Struktur sein.
Holz ist immerhin ein durchaus zulässiger Werkstoff.
Obwohl mir das bei OSB auch ganz schön gewagt vorkommt :lol:
Aus Holz kann man ganze Brücken bauen ... oder mehrstöckige Häuser ...
Aber mal Scherz beiseite:
Ich sehe die Fehlertoleranz der eigentlichen "Fliegemechanik" als das gravierendere Problem. Bin auch kein Aeroqip-Fan. Deshalb finde ich die MAN-Sachen gut. Dort ist das eigentliche tragende Teil ebenfalls innen, und alle Befestigungsschrauben "dürfen" versagen, ohne das etwas mehr als ein paar cm absackt. Als kraftübertragendes Element dient das Holz.
Deshalb kann man ja trotzdem in großen Boxen einen Winkel in die Ecke setzen (aber dann bitte nicht von innen mit Spaxschrauben), um zu verhindern, dass die Bodenplatte rausfällt. Aber mal wirklich: Hältst Du das für möglich, solange die Box nicht halb kompostiert ist (ausser bei Foldingboxen wie der Quadral)? Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand eine Box (ok, aus MPX :lol: ) wegträgt, und der Unterboden bleibt liegen?
Der magische Trick besteht darin, die Kraft an der Box vorbei zu leiten, und nicht durch die Box.
Teilweise auch problematisch könnte sein, einen fetten Horntreiber hinten nicht abzufangen. Wenn das Horn reißt (z.B. wenn es in die Safetys fällt), und der Treiber knallt aus einem halben Meter auf den Unterboden ... Ich hätte jedenfalls keine Lust, einen fetten 12er o.ä. aus ein paar Meter Höhe auf den Kopf zu kriegen. Aber man kann ja auch nicht alle Teile >1kg an den Flugpunkten festschweißen. Auch nicht mit Schweißerschein.
Genug geschwafelt. Ich finde trotzdem, dass Emus für ein 8"/1" Topteil Topteil völlig ok sind.
Zitat von "Jack"Ja wassdenn, wenn der Typ dass so hält, kann nichviel passieren.
![]()
![]()
Adam