1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welcher Amp? Wieviel Leistung?

• Ruler
  • 28. Januar 2004 um 10:39
  • Ruler
    • 1. Februar 2004 um 16:37

die 2500 Behringer kann die auch 8 ohm Brücke?
    Steht nirgendwo.
    Wenn ja wieviel Watt macht die an 8 ohm?
    Muss das wissen weil mein bass 8 ohm hat.

• cyberlight
    • 1. Februar 2004 um 16:39

Hat jemand schon Erfahrungen mit digisynthetics?
    Die sehen auch aus wie tamps, allerdings mit integriertem controller und auch limiter. Preislich sind die auch interessant. Der controller kostet kaum Aufpreis im Vergleich mit tamp.

Bei ebay würde ich grundsätzlich keine unbekannten Endstufen kaufen.

Zitat

Haben die T.amp eigentlich einen Limiter?
    Will nicht das der Sub Gleichstrom bekommt.

Was hat der limiter mit Gleichstromschutz zu tun?
    Schutz gegen Gleichspannung am Ausgang haben alle vernünftigen amps, die nicht selbstgebastelt sind, würde ich mal behaupten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Ruler
    • 1. Februar 2004 um 16:49

Nein, meine Palladium (1200) nicht, die hat einen 18lw1400 durchgehauen und beim reconen stellte sich herraus das spuren von gleichstrom gefunden wurden. deshalb gehe ich davon aus das der limiter auch soetwas verhindert, da er ja zum schutz der Endstufe vor überlastung und zum schutz des speakers vor dem clipping ist, oder nicht?

• cyberlight
    • 1. Februar 2004 um 17:05
    Zitat

spuren von gleichstrom

:D
    Das muss ja ein guter Fährtenleser gewesen sein.
    Clipping hat auch Gleichstromanteile, das ist wohl wahr.

Ich schätze eher, dass die Endstufe ins clipping getrieben wurde, weils einfach nicht laut genug war.
    Der limiter soll sowas verhindern. Aber nur, wenn man ihn richtig einstellt.

Wenn deine Endstufe dauernd Gleichstrom liefert, ist sie defekt. Vorher wird sie sich aber sicherlich abschalten und das hoffentlich schnell genug.

Zitat

etwas mehr Leistung zulegen damit er nich clippt.

Die roten Lampen an der Endstufe sind keine Funktionsanzeige!

Ausserdem leistet die palladium 2kW bridged, dass ist auch für den einen 18" auf Dauer zu viel. Wenn dann noch clipping dazukommt, geht der kaputt.
    Du hast definitiv zu wenige subs. Hast du etwa nur den einen? :o
    Der Arme...

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Ruler
    • 1. Februar 2004 um 17:57

Ich hab zwei(werden nach und nach mehr, ich spar noch), allerdings hat die palladium nur 1200w (Palladium P-1200) und das das keine funktionsanzeige ist, ist mir klar sonst hätte sie ja einen schutz in der produktbescheibung angegeben. 1,2 kw sind alleredings etws wenig und von der grenze des hubs des basses noch entfernt so das ich ihn nichmal theoretisch auf vollast laufen lassen könnte. ich hätte zudem gerne noch leistungsreserven und will nich dauernd an der grenze des amps rumkratzen da der sonst halt clippt. daher möchte ich nun einen günstigen amp mit genug leistung für einen 18lw1400 und limiter.

• cyberlight
    • 1. Februar 2004 um 19:54

Woher weisst du, dass der max. Hub nicht überschritten wird?
    Mit dem blossen Auge kann man das nicht sehen.
    Auch wenn der speaker nicht bis xmax(oder drüber hinaus) geht, kann der trotzdem schon lange bei seiner maximalen Leistung sein.
    Das hängt vom Gehäuse ab.

Zitat

1,2 kw sind alleredings etws wenig

Du schmorst dir einen Treiber weg und behauptest das trotzdem ? :roll:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2004 um 01:46

Die EP2500 liefert ca. 1500W gebrückt an 8 Ohm.

Ich wüsste keine ordentliche BR-Abstimmung, bei der ein 18LW1400 bei allen (sinnvollen!) Frequenzen 1kW abkann! Mit deutlich mehr als 1,4kW da drauf zu gehen, ist also völliger Unsinn.

Ich würds einfach mal ohne Brückenbetrieb ausprobieren, z.B. mit einer TA3200.

• Ruler
    • 2. Februar 2004 um 10:34

Erstmal vielen Dank für die Antworten
    :lol:
    @ Cyberlight
    Zitat:
    Auch wenn der speaker nicht bis xmax(oder drüber hinaus) geht, kann der trotzdem schon lange bei seiner maximalen Leistung sein.

Das verstehe ich nicht. Klar je höher die Frequenz desso weniger Hub braucht er um diese darzustellen. Aber man würde doch hören wenn der speaker überlastet ist. Das schrebbelt doch wie bei kleineren Homehifi Bässen, denke ich, oder nicht. ausserdem ist er (bei max. amp leistung 1200w) selbst bei frequenzen bei ca 25 hz nochnicht an der Hubgrenze und bei einer so tiefen frequenz müsste er das doch eigentlich, oder?

Die zweite aussage verstehe ich leider auch nicht (tut mir leid), das ich mir den treiber wegeschmort hätte, aufgrund von zu viel amping oder wie soll ich das verstehen. Mir wurde gesagt der ist aufgrund von Gleichstrom kaputt gegangen und das ist doch eher eine folge dessen, dass die Endstufe über max. last gelaufen ist und keinen schutz vor gleichstrom hat, oder?

In wie fern hängt der max. hub denn vom gehäuse ab? (ist nicht rhetorisch gemeint) Ändert das Gehäuse den Hub so stark?

@ Jens Droessler

Meinen sie ich brauch keinen Limiter. Ich frage weil die 3200 keinen hat. Die behringer ist ausserdem günstiger (zumindest bei ebay.com).

An alle:

Es kann sein das ichs nicht war haben will aber viel mehr druck als meine gammelige alte Ravemaster (18er mit 250wrms\500w prog. an 8ohm 94db 1w\m für 50 euro) ist der nicht zumal die Endstufe selbst mit dem kurz vor dem clipping ist. Das widerspricht sich doch oder nicht? Ich kaufe mir doch keinen Speaker für den x fachen preis, der dazu noch als einer der besten gilt und bekomme fast das gleiche von nem Ravemaster. Daraus habe ich halt ebenfalls die schlussfolgerung gezogen das da noch mehr gehen muss. Oder sehe ich das falsch? Irgendwas passt da doch nicht.

• FNR
    • 2. Februar 2004 um 10:59

Hallo Ruler,

... ausserdem ist er (bei max. amp leistung 1200w) selbst bei frequenzen bei ca 25 hz nochnicht an der Hubgrenze ...

soso, erstaunlich.... aber nuja... wie auch immer das ermittelt wurde !!!!

Wäre vielleicht hilfreich wenn du uns auch mal dein Gehäuse, in dem du den Bass betreibst, mal vorstellen würdest.

Also Abmessungen , Aufbau, Tuningfrequenz, BR ? Horn ? Bandpass ? etc...

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Ruler
    • 2. Februar 2004 um 11:24

Ermittelt hab ich das nicht. ich hab den amp nur auf max. leistung bevor er clippt laufen lassen.

Hier meine Gehäusedaten:

Ist ein Br-Gehäuse
    Wandstärke 22mm
    aussenmaße: 60x60x65
    innenvolumen:ca. 188 liter
    br: 41 cm tief 10 cm hoch und 50 Breit (an gehäusewand angelehnt)
    tuningfrequenz (mit Win isd berr.): zwischen 36 und 37 hz

So steht er auch mit 17 liter weniger innenvolumen auf der 18sound seite als br-gehäuseempfehlung.

Ist also recht tief abgestimmt, allerdings hab ich schon einige pläne gesehen die ähnlich waren.

• FNR
    • 2. Februar 2004 um 12:06

Hallo Ruler,

siehste mal... wer lesen kann ist im Vorteil...

"Unser 18 LW 1400 kann ebenso verwendet werden, jedoch kann das Volumen um 50 Liter reduziert werden, wobei die Portlänge dann 41 cm beträgt."

Ich glaube alles andere hierzu erübrigt sich damit....

Gruß

Frank N. Stein

• cyberlight
    • 2. Februar 2004 um 13:16
    Zitat

Das verstehe ich nicht.

Lies ein Buch. oder simulier mal ein bisschen mit unibox rum, bevor du lachst.

Zitat

In wie fern hängt der max. hub denn vom gehäuse ab?

dito.

Das "Sie" brauchst du hier auch nicht.

Wenn du die Anlage selbst bedienst, brauchst du normalerweise keinen limiter. Ein gesundes Verständnis für Technik reicht völlig.

Sind die Boxen am chassis luftdicht abgeklebt? Das ändert einiges am max. Pegel. Wenn du das Teil höher abstimmst, ist es auch noch viel lauter. Der Vergleich mit ravemister hinkt.

Bei ebay.com kommen noch Zoll und Versand dazu und deine Garantie kannst du auch vergessen.

Die ta3200 ist ein gute Endstufe.

Du hast dir deinen speaker durch el. Überlastung weggebraten!
    Sieh es ein!

edit: Juhu, mein 1000er Beitrag!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2004 um 15:13

@ Ruler: Soweit ich weiß, dutzen wir uns alle.

Limiter sind eine schöne Sache und sehr nützlich. Die Empfehlung zur TA3200 resultiert daraus, dass sie 2x1000W an 8 Ohm liefert, ohne gebrückt zu sein und ohne dich arm zu machen. Brücken heißt automatisch 4 mal höheren Innenwiderstand, also Dämpfungsfaktor durch 4 geteilt. Zudem reicht die Pufferung durch die Elkos "länger" aus.

Wenn du einen Limiter haben willst, kauf dir entweder gleich ein Behringer UltraDrive oder für deine bestehende Weiche einen MultiCom pro XL oder AutoCom pro XL. Dann wird das schon.

Klar ist eine Behringer billiger, aber die macht ja auch nur 2x 750W an 4 Ohm anstatt der 2x 1600W an 4 Ohm der TA3200.

• Ruler
    • 2. Februar 2004 um 15:28

"KANN" um 50 liter reduziert werden. ich hab aber auch kisten mit 180 liter oft gesehen. ich hab das durchsimuliert und bin zum ergebnis gekommen das der verlust an max. pegel nicht so tragisch istund fast zuvernachlässigen ist. Sonst spielt er nicht tief genug mit 120 liter. Ich hab mir schon was dabei gedacht.

OK ab jetzt duze ich nur noch :wink: !!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2004 um 15:58

Ein größeres Gehäuse bedeutet aber auch mehr Auslenkung gegen Frequenz bei gleicher Leistung. Bei deinem Gehäuse braucht man keine 750W, um um die 50Hz den LS aus dem Xmax zu bringen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Februar 2004 um 18:05

jens hats genau richtig beschrieben.
    je tiefer getuned, desto schneller ist der speaker am ende...
    weil die hubminimierung des bassrefleskanals dann zu weit unten stattfindet und das chassis bei 50-60 hz massiv ausm x-max fliegt...

• FNR
    • 2. Februar 2004 um 18:06
    Zitat von "Ruler"

"KANN" um 50 liter reduziert werden. ich hab aber auch kisten mit 180 liter oft gesehen.

Hi Ruler,

ja genau KANN und weiter heisst es dann DANN auf 41 cm langen Port ändern.

Du hast nicht das Volumen reduziert aber den Port schön auf 41 verlängert.... nu darfst du dreimal raten was dann wohl passiert ?????

Aber da du ja alles prima min Win berechnet hast und die 18Sound Leute alles blutige Anfänger sind und sich das nur ausgedacht haben weil sie dir deine 180 Liter Büchse nicht gönnen, hast du natürlich recht.

Der Fehler muss bei den anderen liegen...

Aber warum du dir nen Bass wegschiesst darauf kommst du alleine nicht... prima !

Ich klinke mich hier aus...

Viel Glück noch

Frank N. Stein

PS: Hau da 10 kw drauf dann bist du auf der sicheren Seite.

• Ruler
    • 2. Februar 2004 um 19:16

ich wollte mir mit sicherheit nicht anmaßen, dass ich mich damit auskenne! ich weis das die von 18sound wissen was sie tun.

FNR
    ich wollte hier niemanden verärgern, nur aus meinen fehlern lernen. Wenn das falsch rüber kam endschuldige ich mich! :-?

Allerdings ist der speaker in einem kleineren gehäuse gewesen als er durchgeknallt ist. da hab ich auch festgestellt das der mir nicht tief genug spielt(110liter 42 hz). Und ich kann es nur nochmal betonen das mir gesagt wurde das er aufgrund von Gleichstrom kaputt ging. Ich hab mir einige gehäuse emfehlen lassen und auf der basis dieser einen sub mit win isd entworfen. bei 170 war der in der simu nur unter 0,5 db lauter bei 120 liter 1 db- 1,5db, dachte ich mir das das nicht so viel macht und dafür tiefer spielt. Wenn ihr sagt das das so viel macht probier ichs aus. Danke für den tip und eure geduld mit mir.

• FNR
    • 2. Februar 2004 um 19:59

Entschuldigung angenommen,

ich halte mich aber trotzdem raus, das wird mir zu wirr hier.

Gruß

Frank N. Stein

• cyberlight
    • 2. Februar 2004 um 20:14

Wenn man sich das hier nochmal durchliest, stellt man fest, dass alles gesagt ist. Man muss nur lesen.

Zitat

das wird mir zu wirr hier

Da schliesse ich mich an.
    Die Diskussion wird langsam zwecklos.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement