1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• LARS
  • 2. Februar 2004 um 13:08
  • LARS
    • 2. Februar 2004 um 13:08

Hallo ...

ich brauche Tops, welche die Breite von 47cm nicht überschreiten und die Höhe von 90cm nicht unterschreiten.
    Deshalb kommen folgende Mittenkonfigurationen in Frage:

3x10" (drei übereinander)
    oder
    6x8" (zwei nebeneinander, drei übereinander)

Die Bässe wollte ich bei 120Hz trennen, die Mitten werden so bei 800 Hz zum BMS 4590 getrennt.

Welche Version schlagt ihr für meine Zwecke vor?
    Bei der 8" Version dachte ich evtl an den Solton PCD250, bei den 10" bin ich mir nicht sicher. Habt ihr Treibervorschläge?

Außerdem weiß ich nicht, ob ich lieber BR oder closed wählen soll. ICh vermute aber das ich mit closed nicht tief genug komme. gibt es bei Br probleme, da recht viele Treiber nah aneinander?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2004 um 18:33

... was hast Du denn mit solchen Zeilen vor ... willst Du Mucke in der Kirche machen ?

• Kalle112
    • 2. Februar 2004 um 18:39

wenns geht aus den 120hz 200...250 hz machen und de pcd250 ins geschlossene mini-volumen: :D:D:D
    das müsste extrem gut abgehen.
    aber ob der eine 4590 da ausreicht???

• LARS
    • 3. Februar 2004 um 12:59

Kirchenmusik mit einem BMS??? wohl kaum.

Ab 200Hz kommt nicht in frage, da ich ja dann ncoh was zwischen 120 und 200Hz brauche.

Vielleicht wird es wohl auf ein 4x10" hinauslaufen mit 18sound mb600. dann wird das top halt 60 breit, wollte ich zwar eigenltich nicht, aber alles andere ist nicht so wirklich optimal.

• TBF
    • 3. Februar 2004 um 16:46

der 10m600 ist zwar nicht schlecht aber für dich ungeeignet: nix grundton das isn mid monster wenn auch mit einschränkungen

Tipp: 6 x FAne 8M plus BMS Coax aufm Acousticline horn oder aufm crh das dürfte deinen ansprüchen mehr als genügen damit lässt Du alles "amtilche" nach bastelbude aussehen - bass kann das nicht es klingt zwar nach etwas bass aber wer analysierende mitten möchte darf keinen bass erwarten - schwere pappen udn wenig antreib widerspricht mitten - unddie klanlichen vorteile vom BMS wären dahin
    nofalls die bässe etwas höher kitzeln und die tops etwas weiter runter - die kleine "delle" fällt nicht so arg auf wenn
    a) die Tops OHNE REflüx sind
    b) dei bässe präzise also max. 15" notfalls noch reflüx
    p.s
    ja ich gebe offen zu dass ich ähnlich arbeite sogar bei der ja so kickbasswichtigen Technomucke - der fehlende Bereich ist noch niemanden aufgefallen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 14:54

TBF
    warum gerade der crescendo 8M? wie siehts denn mit dem craaft/solton pcd aus?

Ja, als Bässe habe ich 15". Die Limmer mit PL40.

• LARS
    • 4. Februar 2004 um 15:32

die 6x8" Lösung gefällt mir ganz gut.

Ist nur die Frage welcher Treiber.

Craaft/Solton PCD250
    - 250RMS
    - 98db
    - Mms = 12.3g
    - BL = 10.7
    - 220Hz (-3db geschl. Gehäuse)

18sound mb400
    - 200 RMS
    - 95db
    - Mms = 18g
    - BL = 9.3
    - 120Hz (-3db geschl.)

18sound m400
    - 160RMS
    - 100,5db
    - Mms = 17g
    - BL = 13.6
    - 280Hz (-3db geschl.)

Fane 8m
    - 175RMS
    - 98 dB
    - Mms = 18,8g
    - BL = 13,27
    - 200Hz (-3dB geschl.)

Mir persönlich gefällt der Craaft am besten. Ist nur die Frage, wie weit sich die Grenzfrequenz bei Verwendung von 6 Chassis nach unten verschiebt. Wie berechnet man sowas?

• Kalle112
    • 4. Februar 2004 um 18:18

der craaft muss es werden!
    hab bei dem irgendwie ein gutes gefühl, zumal ich ihn selbst verwende...
    ich würde mich an dem "projekt", falls es eines werden soll beteiligen!

gruß

kalle

• TBF
    • 4. Februar 2004 um 20:41

@ Lars normalerweise nenne ich ja meine Top leiblingschassis nicht - aber ich habe mich schon ein paar mal verplappert sodass es sowieso bekannt ist.

der FAne 8 M ist mit großem Abstand der Lauteste, best klingendste und belastbarste 8" mid für Power Highendhifi PA - sofern der nciht alleine auf weiter flur steht :)

lege einfach mal deine Kandidaten aufn tisch dicke endstufe die so 1,2 kW clippingfrei schafft Bandbegrenzung und Rauschen

alle erstmal leise anhören, dann jeden einzeln immer merh gas geben darauf achten wenn der PEgelzuwachs nciht mehr linear wird (speaker komprimiert) und wenn disch das frequenzspektrum ändert (klirr) v.a. hochfrequente schallanteile sind ein indiz für entsorgungspflicht
    dann vergleichst Du die PEgel und deas Klirrverhalten (praxisnah noch besser musititel )
    es sit seit jahren so gegen einen 8M ist kein!!! Kraut gewachsen der Caft klingt geradezu wien radiowecker dagegen
    wichtig immer bandbegrenzte Signale verwenden zum beurteilen immer A/B/C/D/E/F Verglich machen

und PApier angaben sind geduldig was zählt sind praxiswerte und da zählt v.a. in erster linie das kompressionsverhalten, die MEmbrankompression, STeifigkeit mit Abkopplungsverhalten, Ringmoden - PArtialschwinungen die unter kanpp 800 nicht auftreten DRÜFEN (und höher wird keiner betreiben) wenn man alelrdings son 0815 Speaker braucht der bis zig Khz hochgeht dann koppelt der unten zu frühab (muss) weil er sonst nciht weit hochgeht mit vorbildlichem Fgang - den wolle naber Anfänger und Psia Entwicklungsingenieure das fürht dann zu PEgelverlust und Kalngdefiziten eni Speaker muss!!!! dem Eingangsingal fologen und darf kein eigenleben entwickeln

der erwähnte 18Klang 8mb400 sit so grausam den würde ich ned mal meinem Schlimmsten Feind einbauen - dann leiber den craaft von 18soudn gibts andere (nciht so gepuschte) sachen die druchaus gut sind der 8 mb ist für die Tonne der klingt zugeknöpft verschlackt und schrecklich leise ferner komprimiert der glaube gefühlsmässig schon bei 10 watt

hoffe das ahlbwegs verstnldich erläutert zu haben - technisch nciht orthografisch - das sit mir egal :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 02:15

9x8" ds ist die waffe

der 8pcd 250 oder 150 bzw der 18sound 8m400 sind dafür geeignet alle gehen so um die 18-25l BR also so tunen und gut warum weil mann das machen muss.

der 8pcd 250 brucht das grade zu der verreckt in winz gehäusen.

da ich sochn 40 stk davon verbaut hab weiss ich das halt.

da ich oem solton kunde bin kann ich dir auch 16ohm besorgen.

insofern dir daran was liegt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 02:16

der fane ist alter dreck den keiner mehr will und der adam hall nicht mehr mehr führt was will mann also damit alt kleine VC leise klingt kake da sehr zerklüftet aber ein teil des forums steht auf zerklüftetn rohen sound und will das uns allen auf drücken.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 08:36

... mal eine Frage (liegt mir schon länger "auf der Zunge"):

Wieso bezeichnen einige (z.B. Tthorsten :lol: ) Lautsprecher und Lautsprecherkombinationen eigentlich immer mal wieder als "Waffe" (manchmal auch mit dem Zusatz "ultimativ" ...) ???
    Gehts dabei eigentlich noch um die Übertragung von Musik ... oder sollen die Zuhörer "plattgemacht" und andere Tonleute bzw. Beschallungsfirmen "vernichtend geschlagen" oder "besiegt" werden ?

Ich könnte mir vorstellen, daß auch (aber nicht nur ...) Psychologen mitlesen und das PA-Forum als Modellspielwiese missbrauchen, um die Beweggründe vermeintlich lautstärkegeiler junger Erwachsener zu erforschen (... und die Ergebnisse dann auch mal an solche Kommissionen weiterleiten, die sich mit künftigen staatlichen Reglementierungen zum Thema "Veranstaltungslärm" befassen).

Viele Grüsse sendet

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 08:43

hmm wie willst du ein superlativ formuliern ??

mann greift dann zu so plakativen ausdrücken.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 09:58

... ich finde Vergleiche mit militärischen Begriffen nicht so passend - im Prinzip ist es mir auch egal, wie Dinge ausgemalt werden - nur:
    Es entsteht für Außenstehende dann schon der Eindruck, daß es "einigen" Sound-Leuten "nur" um Lautstärke, Endstufen-Power etc. geht (....was ja nun, wie wir alle wissen, ÜBERHAUPT nicht stimmt ... :D ).

Wenn ich heute irgendwo meine PA aufbaue und noch keinen Pieps von mir gegeben habe, kommen die ersten vom Verein etc. angetrammpelt und nerven: "macht aber nicht so laut" - ich finde sowas ekelhaft, daß jeder, der eine PA aufbaute, heute fix in die Rubrik "Krachmacher" gesteckt wird.

Im Bereich CarHiFi ist das ja z.T. sogar noch schlimmer. Das Bild vom "typischen" CarHiFi-Fan ist verstärkt von diesen Ober-Spinnern mit fetten Bässen in der Heckablage (... stehen mit "praller Hose" und offenen Türen auf dem Parkplatz ... oder vor der Disco) geprägt.

Ich wünsche mir, daß im PA-Sektor es nicht so weit kommt.

Viele Grüsse sendet

• wg
    • 5. Februar 2004 um 10:38

Hallo,
    um was geht es: Bass und Krach sonst nichts.
    Gruß
    wg

• LARS
    • 5. Februar 2004 um 10:50

eure normativistischen Ausschweifungen in allen Ehre, aber könnten wir mal zurück zum Topic kommen ;)

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2004 um 11:04

ich gebe Soundklinik absolut recht: Wir sollten wirklich auf militärische Termini verzichten.

Als Beispiel kann man die Paintball-Szene sehen (nein ich spiele kein Paintball):
    Aufgrund einiger die's nicht lassen konnten mit Tarnanzügen durch den Wald zu maschieren und mit Ihren "Waffen" zu protzen wurde das ganze für die Politik interessant: Alles wurde reglementiert, alle Paintballer wurden als rechtsradikale Massenmörder dargestellt, die Presse tat ihr übriges, die Politik war versucht den Sport völlig zu verbieten.
    Nur durch das konsequente vermeiden von Wörtern wie "Waffe", der Ächtung von militärischen Outfit und strenger Selbstkontrolle ist das ganze inzwischen wieder halbwegs legal.

Wollen wir es soweit kommen lassen bis die Bildzeitung schreibt:

80% aller Jugendlichen schwer hörgeschädigt
    Beschallungswaffen-Techniker zerstören die Zukunft unserer Jugend

ja, ich geb zu ich hab mal bei einer Zeitung gearbeitet :wink:

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 13:17
    Zitat von "wg"

Hallo,
    um was geht es: Bass und Krach sonst nichts.
    Gruß
    wg

... eben, eben ... und wer braucht (... außer mir und einigen - nur noch wenigen - anderen "Gestrigen" ...) schon Topteile, die auch den restlichen Frequenzbereich ab 150 Hz wiedergeben.

Hauptsache, es kommen genug Bässe :lol: .

Noch'n Vorschlag für ein Video-Game:
    Zwei feindliche Armeen stehen sich kampfbereit und haßerfüllt gegenüber und metzeln sich mit gigantischen Batterien von "MuFu"-Bässen nieder ...

... und wenn das Game ein Erfolg wird: Kinofilm hinterherschieben (in der Hauptrolle: kampferprobte PA-Leute im Kampfanzug - startklar an den Vernichtungsfadern zum Hochziehen ... :wink: ).

Viele Grüsse sendet

• LARS
    • 5. Februar 2004 um 14:42

@soundklinik ich hab mich gerade totgelacht... :D

Also nochmal zum Thema...
    Ich finde den Craaft ja noch am interessantesten. Tthorsten meint das teil als BR laufen lassen, aber irgedwas sagt mir, dass das closed laufen muß. Was meint ihr, auf welche Grenzfrequenz komme ich bei einem Sixpack im geschl Gehäuse?

• Kalle112
    • 5. Februar 2004 um 18:28

ich hab zwar keine ahnung, aber ich denke bei der closed/br-entscheidung hilft nur experimentieren.
    -nur dass 8 8er halt ziemlich teuer sind-
    aber wenn sich ein paar leute zusammentäten könnte man da sicher was machen.

dann wäre da meinerseits noch die frage nach dem etwas weniger schönen, aber deutlich ökonomischeren 4*10" 2/1,5" top.
    zb. mit 18-s 10m600 oder b&c 10md26 als 10er und nem de750/700, 4590 oder nd2080 auf 60*40 als ht...

was meint ihr?
    eins ist für mich jedenfalls klar:

ohne diverse protokisten geht hier garnix!

gruß

kalle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™