1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbau für Hardrockband? Euer Urteil!

• NoGoretex
  • 5. Februar 2004 um 17:49
  • NoGoretex
    • 5. Februar 2004 um 17:49

Hallo zusammen,
    ich spiele in einer lauten Hardrockband und wir wollten uns eigentlich eine PA kaufen. Wir spielen vorwiegend Clubgigs bis 300 Personen. Leider scheiterte die Sache am finanziellen Spielraum. Da kam mir die Idee vom Boxen-Selbstbau. Vorweg: ich selbst bin Laie, habe aber nen Privatschreiner und kann zumindest löten.

Eine flexible Lösung wäre uns am liebsten. Also erstmal zwei Tops und zwei Subs (18er??). Oder tuns auch (sehr gute) 15er?? Bei etwas grösseren Gigs sollte man das Ganze noch ausbauen können. Wenns irgendwie geht, sollte die Sache (2 Tops und 2 Bässe) in nem Kombi zu transportieren sein, ist aber nicht erste Priorität.

Jetzt wollte ich mal von Euch wissen, wie das mit der Machbarkeit und den Kosten aussieht. Ist es deutlich billiger selbst zu bauen? Die Qualität sollte schon gut sein und richtig fett klingen, sonst würde ich ja DAP o.ä. kaufen. Aber ich denk mir halt, lieber was gutes mit Schweiss und Tränen zusammengebaut als ne billige und schlechte Kiste gekauft. Habt Ihr evtl. konkrete Vorschläge, die den o.g. Vorgaben entsprechen?

Viele Grüße,
    René

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 18:43

Dafür haben wir das MUFU projekt ins leben gerufen.

und der PA peter verkäuft so gar seine vorsterien teile einfach mal im biete bereich gucken.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• NoGoretex
    • 5. Februar 2004 um 18:54
    Zitat von "tthorsten"

Dafür haben wir das MUFU projekt ins leben gerufen.

Was darf ich darunter verstehen und gibt es eine entsprechende Rubrik hier im Board?

Gruß
    René

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 19:09

unter bitte alle lesen nach mufu suchen da steht es wies geht.
    und im Biete brett nach dem begriff suchen da gibts bilder

• www.malareen.de
    • 5. Februar 2004 um 19:40

@ tthorsten:

Zitat von "NoGoretex"

Leider scheiterte die Sache am finanziellen Spielraum.

Und nun kommst Du mit der MuFu ??? :(

Für das was ein einziges MuFu- Top kostet bekommt NoGoretex fast alle Speaker (2x Hochton Horn; 4x 10"er; 4x 15"er) und Frequenweichen Bauteile der "Low Budget PA-Stack 1kW PA" !
    Oder willst Du etwa zum Ausdruck bringen das das "Low Budget PA-Stack 1kW " Projekt für nur 300 Leute untauglich ist ?

Ich bitte dich, bleib mal realistisch.
    Die MuFu ist wirklich nicht schlecht, aber doch sehr teuer, quasie ein Luxus Top für Leute die nicht jeden Euro umdrehen müssen !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 19:47

nun das wäre ein lösung

was die band macht kann ich nicht entscheiden

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 19:49

mhh also mit nur 2 x 18" werden 300 leute wohl nicht wirklich glücklich werden befürchte ich.
    ich würde da eher gute 4x 15" ansetzten.
    und als tops nunja schwierig.
    falls ihr auch mal nur mit dem tops bei ganz kleinen nummern spielen wollt muss dort nen 15" rein. ansonsten wär ich für min guter 1"/12"
    oder direkt 1,4"/12". (bei beiden dann aber dicke amps für die tops, sonst ist man damit verlohren) oder wenns richtig laut sein soll/muss. doppel 12" oder doppel 10"/1,4".
    das low butget projekt, welches hier schon angesprochen würde könnte eventuell auch funktionieren, wobei ich das top eventuell als schon ein wenig leistungsschwach ansehen würde.

tthorsten mufu boxen habe ich noch nie gehört, scheinen aber ganz gut zu funktionieren.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 19:53

mhh diesmal muss ich tthorsten eigentlich ein wenig zustimmen.
    300 leute mit dem low budget stack ist meiner meinung nach schon ziemlich an der grenze.
    also ich mache mit durchschnitts 4 x 15" keine 300 leute, wenns laut werden soll. und das top ist zwar warscheinlich gut und auch laut, dürfte da aber auch an die grenzen gehen.
    deswegen finde ich hier den verweis auf die mufu boxen garnichtmal verkehrt.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 5. Februar 2004 um 20:03

Liest hier eigentlich jemand die Anforderungen des Fragenden.
    Es geht um Hardrock bis 300 Personen, d.h. GITARRENMUSIK mit verschärften Anforderungen an den Mitteltonbereich.
    Mit dem Low Budget Stack bitte in doppelter Ausführung ( wird wohl immer noch die preiswerteste Lösung sein ), ansonsten Minimum 2x12"/1" pro Seite.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 20:05

jo jürgen deswegen sagte ich auch ein stack low budget... dürfte arg eng werden und wenns vernünftig laut sein soll zu wenig sein.

• TBF
    • 5. Februar 2004 um 20:29

Gitarre über Mitteltöner > 10 im billigstsegemnt notfalsl 12" ist indiskutabel

leiber mehr Low Budget stack (das aber ganz und gar nicht nach lowbudget klingt) als wenig Mittenfreie MUKuhs (Hardrock besteht bei mir aus gesang und Gitarre das speitl sich im mittenbereich ab => 10"er sidn das geeignete) mit indefferenziertem 15" Klang macht man die gäste sicherlich nicht GLücklich
    ferner ist das Low Budget Stack gut dokumentiert und es werden keine geheimnisse drum gemacht

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2004 um 12:37

hallo,

gefühlsmässig würd ich anhand der beschreibung von nogoretex
    auch eher auf das doppelte "lowbudgetstack" losgehen.

bald gibts dazu vernünftige pläne fürn selbstbau, der übrigens garnicht sooo wild ist, und der audio-zenit steht als kompetenter ansprechpartner sowohl bei problemen als auch anwendungen bereit...

lg alex

• NoGoretex
    • 16. Februar 2004 um 00:07

Also erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde den Low Cost Thread aufmerksam verfolgen.

Was ist denn von der Kiste hier zu halten? Taugt die für unsere Belange?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3274062603

LG,
    NoGoretex

• Jack
    Verifiziert
    • 16. Februar 2004 um 07:46

Und wenn er sich ein Stack pro Seite baut, dass er nimmt, wenns eben nicht 300 Leute sind, sondern 100-200 ?
    Und 2 x im Jahr kann er sicher jemand finden, der das "Low Budget Stack"
    auch baut, wo ers günstig dazumietet? Vielleicht ne befreundete Band?
    Vielleicht organisiert man Konzerte zusammen? Und hat dann genug Holz für die Gelegenheit, und muss nicht selbst soviel vorrätig ham, wie man selten braucht. Altes Problem in der Branche.

Ich hoffe das "Low Budget" verbreitet sich. Es gäbe ev. weniger klangliche Katastrophen, weniger Leute wolln dann im Forum pläne fürs 10"/Tweeter plus B2, ... und die Erde ist ne Scheibe.

• Jack
    Verifiziert
    • 16. Februar 2004 um 07:53

Was ist denn für dich n Kombi, wo die Anlage rein muss??
    Son Ding mit nem Aufleger?

Gebraucht gibz einiges an Grossholz von früher. Damit haste aber nurne Chance, wenn dirs jemand vernünftig einstellt.
    Die Community Anlage ist voll von grossen schwachen Lautsprechern, deshalb sind viele. Natürlich drückt da was, aber sZeug is schon etwas riesig, für was rauskommt. Meist bekommt man diese Kombination nachgeschmissen, weil ein Verleiher kann da nix mit anfangen, für Bands ists meist zu gross.

• tthorsten
    • 16. Februar 2004 um 10:28

Also bis 300 leute sollten dir zwei doppel 18er pro seite eigentlich reichen.

Evtl reichen dir auch 4stk 15" MUFU bässe die ja die selbe perfomance wie ein KF sw118 erreichen tiefgang udn pegel - liegt gleichauf.

Mit nem Concert Audio ESX hätteste evtl 3db mehr als im verhältnis zu einem normalten doppel 18er.

auch ein bis zwei 15"1,5" auch bzw evtl 2x12"1,5" direktstrahlend.

Das MUFU projekt wäre also etwas was in die richtung geht.

Es ist aber ein relativ teueres projekt von den komponenten her gesehen.

Mit dem Low Budget stack wirste da keine blumen top gewinnen.

evtl sollte mann auch band mässig überlegen ob mann nciht lieber vor jeden gittarristen zwei 2x12" Gitraren boxen legt und nciht hinter jeden gitarristen zwei full stacks stellt.

nur um der stimme mehr headroom zu verscahffen.

dann reicht generell bei eurer bühnen grösse auch ein wedge pro opfer.

concertaudio V12 ist da ne günstige und gute alternative.

TBF das projekt nennt sich MUFU von Multifunktion und nicht anderst es ist eine box die richtig nach vorne geht wo ich mir von vielen vorwerfen lassen muss dass da zu viel stimme und auf die Nase ist - seltsamer weise geht das auch mit 15" hier sollte der 10" verfechter mal drüber nach denken.

• cyberlight
    • 16. Februar 2004 um 19:01

Von den Teilen bei ebay würd ich die Finger lassen.
    Hast du dir mal allein das Gewicht angesehen?
    Damit möchte heute keiner mehr rumschleppen.
    Ob man dafür noch Ersatzeile bekommt...
    Ausserdem sind die meist sehr schwierig in der Handhabung (aufbauen, einstellen).

Dass die Mufu (die auch meinen Geschmack nicht trifft) besser ist, ist klar, weil die auch wirklich nicht billig ist.
    Aber nur weil die teurer ist, muss sie ja nicht den Geschmack des Anwenders besser erfüllen.

Bau doch erstmal 1 lowbudget-stack. Wenn du das vernünftig baust, wirst du es hier auch loswerden. Vielleicht vorher jemanden suchen, der es garantiert abnimmt.
    Dann kannst du sehen, ob das geht und für euch geeignet ist. (für kleine Sachen). Das doppelte stack pro Seite sollte doch schon einiges bringen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Februar 2004 um 19:37
    Zitat

Die Community Anlage ist voll von grossen schwachen Lautsprechern, deshalb sind viele.

.....bitte erstmal hier schauen, dann urteilen:

ftp://ftp.voicenet.com/communit/specs/new/csx70_s2.pdf

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Februar 2004 um 19:51
    Zitat

Damit möchte heute keiner mehr rumschleppen.

.......Memmen :D

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Kalle112
    • 16. Februar 2004 um 19:51

also wenn man stark/schwach nur über die leistung definiert, ist das system, zumindest in der ebay-konfiguration eindeutig ziemlich schwach.
    1400w je seite auf 13 speaker...
    man beachte die kleinen dustcaps der 15er bässe, die auf zimelich kleine vcs zurückschließen lassen...

aber das spl des tops mit angeblich 105db würde da wieder einiges wett machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™