Hallo. Ich hatte vor für kleine Sachen ein 1x15" Bandpasshorn zu basteln. Ich habe hier ein wunderbares Doppel 15"Bandpasshorn. Da arbeiten zwei Treiber in eine Druckkammer. Der Magnet zeigt richtung Horn.
Ich hatte nun vor, die breite einfach durch zwei zu teilen und den rest der Konstruktion unverändert zu lassen. Da das Gehäuse ja kein Hybrid ist müsste das doch gehen, oder. Dadurch ist ja dann die Vorkammer sowei Druckkammer nur halb so groß.
Wenn das funktioniert müsste es ja auch machbar sein das Gehäuse um 1/3 zu vergrößern um somit 3x15 zu verbauen.
von Doppel15"Bandpasshorn auf single15"
-
-
bau das gehäuse doch zusammen mit irgendeinem biotechniker aus stammzelen nach, dann teilt es sich von alleine unendlich oft ! :o
gruß
kalle

-
Wenn Du das Volumen der Vorkammer halbierst verändert sich die komplette abstimmung des Gehäuses. Kann unter Volllast den Tod der Pappen bedeuten und von dem Sound reden wir besser erst garnicht... :oops:
Korregiert mich bitte, aber ein BP-Horn ist doch ein Hybrid, oder? :roll:
Gruss Dirk -
Mit Hybrid meinte ich quasi ein Horn mit Reflexöffnungen. Meine Druckkammer ist ja geschlossen. Bei einem geschlossenem Gehäuse ist es doch so, dass sich bei verdopplung der Speaker auch das Volumen verdoppeln muß. Da ich bei meinem Bass auch eine geschlossene Druckkammer habe, welche sich beide Speaker teilen dachte ich, dass es hier ähnlich einfach wäre. Hornlänge bleibt ja, Hornausgang wird kleiner.
-
hallo lars,
wär dann ja quasi wie b51 vers. b52 von pse, wenn man mal vernachlässigt, dass dort der magnet in der rückkammer sitzt.
denke nicht, dass da was dagegen spricht.grüße
christoph -
chb
ja ich meine auch das müsste klappen. Gibt doch viele Firmen die sowohl die 2x15 als auch die halb so große 1x15 Variante haben. ICh denke ich baue einen Proto und probiere den mit versch. Speakern. Mal schaun. -
Hallo,
ist kein Problem, denn ich hatte auch mal kleine Versuche damit gemacht.
Ist auch bei den TSE 115 und TSE 215 gut zu erkennen.