-
-
Im Prinzip geht das schon.Das Kupfer ist schließlich immger gleich. Es gibt in Boxenkabeln kein "kupferigeres" Kupfer als in Stromkabeln. Boxenkalbel sind normalerweise allerdings etwas feinadriger als Stromkabel. (Hab selber 200 Meter 4*2,5mm² und 2*2,5² schwere Gummischlauchleitung als Boxenkabel im Einsatz) 1,5mm² Querschnitt ist allerdings etwas wenig. 2,5mm² sollten es schon sein.
-
Ich benutze 4x4qmm H07RN-F Stromkabel ohne Probleme.
Bekam es beim Elektrofuzzi um's Eck für 1,25 + Mwst. bei 300m Abnahme.
So günstig bekomme ich sonst kein 4x4qmm "Lautsprecherkabel". -
@ lini
ZitatEs gibt in Boxenkabeln kein "kupferigeres" Kupfer als in Stromkabeln.
Nicht kupferigeres aber versilbertes
:lol: -
Also soweit ich noch vom Car Hifi bereich her weiß werden in der äußeren Schicht des Kabels die hochfrequenten Signalanteile übertragen. Das Heißt also, je feinadriger ein Kabel ist, desdo mehr oberfläche, desdo bessere Hochtönebekommt man.
Aber ich denke das ist auch nur Theorie bla bla, das in der Praxis wohl nicht, oder wenn überhaupt nur kaum hörbare unterschiede macht. -
Zitat
Also soweit ich noch vom Car Hifi bereich her weiß werden in der äußeren Schicht des Kabels die hochfrequenten Signalanteile übertragen. Das Heißt also, je feinadriger ein Kabel ist, desdo mehr oberfläche, desdo bessere Hochtönebekommt man.
Aber ich denke das ist auch nur Theorie bla bla, das in der Praxis wohl nicht, oder wenn überhaupt nur kaum hörbare unterschiede macht.
das stimmt, aber sowas würde man wenn überhaupt nur messen können wenn man bei 100Khz vergleicht -
Und da beim versilberten Kabel die silberschicht auch nur drauf ist, um die Oberfläche der Kabellitzen vor Oxidation zu schützen, damit die Oberfläche nicht vermindert wird, ist das Argument auch ziemlich hinfällig. Also wenn man eine absolute High End anlage besitzt, dann macht das vieleicht sinn, weil man da dann anstandshalber schon versilberte Kabel kaufen sollte. Aber ansonsten ist der Mehrpreis absolut nicht gerechtfertigt finde ich.
-
jup genau,
erstma Nexo Alpha e hohlen, dann gucken ob man schönes Titanex 4x4mm² auf Neutrik NL4FX nimmt, oder son silber hifi klemme kabel für 12Euro/meter , was der bierzelt gast gerne aus der buchse rupft.
-
da sollte man vorsichtig sein, ich hab mal gelesen das bei stromkabeln teilweise recyceltes kupfer verwendet wird, bei dem viel mehr oxid drin ist. das soll die leitung verschlechtern und die Erwärmung fördern. ich selbst nutze zwar aus kostengründen auch stromkabel, abervieleicht wirds wirklich besser mit "richtigen" speaker-kabeln ?!?!? :roll:
-
@ montarbo
lol, wo hast du das denn her?
nunja wie dem auch sei ich würde sagen das man ruhigen gewissens stromkabel nutzen kann. da wird niemand einen unterschied hören, wenn der leiterquerschnitt groß genug ist.