1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

hk-audio premium-set

• vinyard
  • 27. Februar 2004 um 19:44
  • vinyard
    • 27. Februar 2004 um 19:44

hi leutz

bin neulich auf dieses set gestoßen
    sah für mich auf den ersten blick gar nicht so schlecht aus
    kenn mich mit hk eher weniger aus

für was is das ste geeignet ?
    was kann man damit packen ?
    preis-leistungsverhältnis ?

danke für antworten

gruß vinyard

link : http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162015.html

• weissnicht
    • 27. Februar 2004 um 21:03

Wie hier schon oft gesagt wurde ist der Subwoofer MIST...Ist ein Eminence Delta15 (OHNE LF) drinn...Also ich würde die FInger von dem Ramsch lassen, dafür ist das viele Geld viel zu schade(hab die Anlage schon oft genug selbst hören müssen)..

• maschine
    • 27. Februar 2004 um 21:21

aber das top ist geil und klingt wie hifi anlage

p.s. in ebay verkauft gerde einer eine solche Anlage !!

mfg
    Andreas Heinrichs

• AMLB
    • 27. Februar 2004 um 21:42

Auch mit dem Sub kannst Du leben. Am Karnevalswochenende haben wir eine 450 Mann Feier mit 8 dieser Subs und 4 Linear-Pro-Tops (4 Punkt-Beschallung) in vernünftiger Discolautstärke beschallt. Ich habe zum ersten Mal mit dieser Kombi gearbeitet (unsere großen Anlagen waren alle unterwegs :lol: HELAU!!! :lol: ) und war positiv überrascht. Gepowert wurde die Anlage mit 3 x HK VX 2400 (2 x für die Subs, 1 x für die Tops) und dem AC 22 Controller.

Also wie gesagt: War wirklich ok.

Unsere DJs nutzen sonst die Premium-Systeme (2 Subs, 2 Tops) für Hochzeiten und kleine Betriebsfeste. Auch da gabs bisher noch keine Beschwerden... :wink:

Außerdem: Bei der Linear-Pro- und T-Serie hatten wir schon öfter defekte Hochtöner, bei der Premium-Serie noch nie (. :oops: ..vielleicht ist der Einsatz auch nicht wirklich vergleichbar.. :oops: .)

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• weissnicht
    • 27. Februar 2004 um 22:00

mh...Das ist mal ECHT komisch..Ich will hier keinem die Dinger ausreden aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das aus einem LAutsprecher mit 2,7 (!) mm xMax wirklich Bass kommen kann... Und wie gesagt ich hab die Dinger auch schon gehört. Vielleicht hat einer von uns auch ein anderes System gehört, kann natürlich sein... Vielleicht postet hier nochjemand mal seine Erfahrungen und wenn die auch AMLB's Meinung sind werd ich mich wohl vertan haben :)
    Aber wie gesagt, der Delta ist ja nicht wirklich ein Basstreiber,dagegen ist der KAppa ja das Bassmonster schlechthin..

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2004 um 23:00

Ich kann nur immer wieder sagen, wir haben hier 2x PR112 und 4x PR115Sub als kleinere Discoanlage und es hat sich wirklich noch garniemand jemals darüber beschwert. Ich denke dein Problem liegt wohl auch darin, das diese Bässe sowie eigentlich alles was von HK kommt, nicht wabbelig weich und brummlig tief sind. Einfach Beschallungsbässe eben. Nichts für extrem Technodisse usw. Und von heftiger Preis, da sollte man eigentlich nicht reden, keine 400 Euro für einen BR mit zumindest ansehnlichem MDF Gehäuse mit Frontgitter, Akustikschaumstoff und Strukturlack. Ist also allemal ok für einen Lautsprecher der wenigstens etwas hermacht, nicht wie so´n Behringer Spannplattenverhau der von der Filzoberfläche und den Kunststoffecken zusammengehalten wird und ein weiß der Guguck China Blechchassie mit 4 Ohm wie ein Autolautsprecher mit sich bringt. Und sowas kostet immerhin auch schon 200 Euro.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 28. Februar 2004 um 04:51

Mir hat damals mal jemand gesagt, dass man die Bässe nur genügend anschieben muss und dann geht das auch. Also so ca. 1kW auf 2 Stück sollte schon sein. Das ganze dann natürlich aktiv getrennt.
    Keine Ahnung obs stimmt, aber sogar die hiesigen Musikläden hatten mir das damals empfohlen :D

• Nobby
    • 28. Februar 2004 um 12:08
    Zitat von "Marcel"

Mir hat damals mal jemand gesagt, dass man die Bässe nur genügend anschieben muss und dann geht das auch. Also so ca. 1kW auf 2 Stück sollte schon sein.

1kW auf 2 kleine Subwoofer - der helle Wahnsinn. Da kann ich nur auf den untersten Satz in meiner Signatur hinweisen :wink:

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2004 um 12:08

Auch mit 900W auf zwei reicht das schon, bzw. wir geben auf 2x Sub + PR 112 Top ca. 1200W bei Passiver Trennung. Auch Aktiv haben wir schon probiert, mit 900W/RMS 4Ohm auf zwei Bässe und 300W/RMS 8 Ohm aufs Top. Kommt dann noch ein wenig feiner aber im großen und ganzen haben wir das dann bleiben lassen, weil der Aufwand zu groß war, für kurz mal Vermieten. Ist halt mit einer Endstufe mit Limiter im Case, schon ein recht schöner und schneller Aufbau. Zwei lange Spekonlautsprecherkabel und dann nur noch 4 Patch mit je 1m.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Nobby
    • 28. Februar 2004 um 12:38

Das waren noch Subwoofer - die bringen einen mächtigen Bumms schon bei 220W RMS (getrieben natürlich auch mit einem älteren Dynacord-Amp, parallel dazu die passenden Tops CL 108 :D )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3800219789&category=22061

Ich darf sie nächstes WE wieder zu einer Party einsetzen, freue mich jetzt schon drauf :)

BTW: Schade, daß der Verkäufer nur einen anbietet und den nagelneu - sonst hätte ich mir glatt nochmal zwei ergattert.

Gruß, Nobby

• Dreckstrauch
    • 28. Februar 2004 um 17:26

Ich seh gerade, dass der Verkäufer sogar gerade mal 5 Minuten von mir wohnt. Könnte man sich vielleicht mal angucken das Dingen.

Ich frag mich nur, warum er das Dingen Jahren angeblich keinmal benutzt hat innerhalb von 15 Jahren....

Edit:

Ich hab gerade mal ne Anfrage rausgeschickt, ob er Besichtigungen zulässt. Achja, und wer betreibt seinen Bass bitte bis 4 kHz? Das wird früher vermutlich nicht so üblich gewesen sein, oder? :D

• MarcoBrockmeyer
    • 28. Februar 2004 um 19:49

Damals waren 220Watt schon viel, aber heutzutage kann man da nix mehr mit machen. (außer halt mit den alten boxen)
    Leistung kostet heute nicht mehr das geld, und so gibt es subwoofer , die 2,9KW an 4Ohm benötigen!
    das ist ganz normal.
    Ich schicke auch auf einen B&C PZB 46 1KW drauf.
    ist kein wahnsinn, das macht sin mehr endstufenpower hinzustellen, um die boxen vorm Clippen zu verschonen.

MFG
    Marco

• Nobby
    • 28. Februar 2004 um 20:40
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

Damals waren 220Watt schon viel, aber heutzutage kann man da nix mehr mit machen. (außer halt mit den alten boxen)

Und die alten Boxen waren nicht zu verachten. Für echt wenig Geld kann man sich mit gutem "Altmaterial" eine prima Anlage hinstellen, die den ganzen Billigkram in den Schatten stellt. 2x220W RMS können ganz schön Spektakel machen. Auf die Daten, Betriebssicherheit, Robustheit und Service auch noch nach 15 Jahren kann man sich mit Dynacord-Material verlassen.

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 28. Februar 2004 um 20:54
    Zitat von "Dreckstrauch"

Ich frag mich nur, warum er das Dingen Jahren angeblich keinmal benutzt hat innerhalb von 15 Jahren....

Vermutlich ein alter Lager-Restbestand. Die Dinger wurden normalerweise im Paar gekauft.

Zitat

Achja, und wer betreibt seinen Bass bitte bis 4 kHz? Das wird früher vermutlich nicht so üblich gewesen sein, oder? :D

Das ist wohl die Serie ohne passiven Filter. Meine beiden "Kübel" haben einen Tiefpaß drinne, der bis 300 Hz geht.

Gruß, Nobby

• andirr
    • 28. Februar 2004 um 21:04

Wo ich das gerade so lese: Haben die alten Boxen etwa mehr Wirkungsgrad und Druck als die neuen ? Wäre für mich sehr interessant,
    denn meine beiden Endstufen bringen auch nur je 200 W @ 8 Ohm pro Kanal...
    Bei eBay habe ich von Dynacord aber auch solche Boxen mit Piezos entdeckt. Hat Dynacord früher wirklich haufenweise diese Piezos in 500DM
    Boxen verbaut ???

Gruss,

Andi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2004 um 21:47

Sicher war der Wirkungsgrad der Lautsprecher früher nicht besser wie heute und von diesem Bass ist zu erwarten, was man von einem Bass mit 220W Leistung hat erwarten kann. Schönes Musikerspielzeug aber sicher nicht vergleichbar mit den PA Bässen von heute. Aber wie ihr seht, mit denen ging das früher auch, ohne Bassescapaden.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 10:59
    Zitat von "andirr"

Wo ich das gerade so lese: Haben die alten Boxen etwa mehr Wirkungsgrad und Druck als die neuen ? Wäre für mich sehr interessant, denn meine beiden Endstufen bringen auch nur je 200 W @ 8 Ohm pro Kanal...

Der Wirkungsgrad ("Nennschalldruck") bei der CL-Serie liegt bei echten 100 dB 1W/1m. Ich habe mir die Daten bei Dynacord besorgt. Diese Boxen sind noch auf die alten Endstufen der letzten ST-Serie (ST 2100/2200) und die darauf folgende A-Serie (A 1001-2004) abgestimmt. Die CL-Top- und Fullrange-Boxen haben einen hifi-ähnlichen Sound, sind sehr laut und klar, hohe Sprachverständlichkeit (keine Piezos :wink:). Die Bässe kommen bei den CL-Subs knackig und druckvoll, "aus dem Keller".

Zitat

Bei eBay habe ich von Dynacord aber auch solche Boxen mit Piezos entdeckt. Hat Dynacord früher wirklich haufenweise diese Piezos in 500DM Boxen verbaut ???

Es wurde wirklich mal mit Piezo-Hörnern "experimentiert" (z.B. in einer Mosquito-Reihe (S), in der DB-Disco-Serie und ein paar andere). Man kam aber schnell wieder davon ab und setzte "anständige" Hörner rein.

Gruß, Nobby

2 Mal editiert, zuletzt von Nobby (29. Februar 2004 um 11:21)

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 11:03
    Zitat von "Kracky"

Aber wie ihr seht, mit denen ging das früher auch, ohne Bassescapaden.

Die Bässe klangen eher natürlich - kräftig, aber nicht übertrieben.

Gruß, Nobby

• MarcoBrockmeyer
    • 29. Februar 2004 um 14:31

Ich weiß nicht, ob es so klug ist 15Jahre altes Material zu kaufen.
    Klar es kommt auch immer darauf an, wie stark es schon beansprucht wurde.
    Ich meine, ich kann mir heutzutage auch nen 500er Mercedes für 1000Euro kaufen ist dann halt auch alt, aber ist ja mercedes qualität...
    aber mal ehrlich, ist es nicht sinnfoller was zu kaufen, an dem man auch noch 10Jahre seinen Spaß hat?
    Kann ja ruhig gebraucht sein, aber bei 10Jahre alten sachen hörts dann langsam auf, die membrane lösen sich irgendwann auch mal in staub auf *lol*

Klar sind die sachen, wenn sie laufen nicht mit den 200Euro boxen von heute zu vergleichen, aber dann geb ich lieber 400 Euro für ne 2Jahre alte Box aus, dann zahl ich vielleicht noch die hälfte oder 1/3 des Neupreises...

MFG
    Marco

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 18:16
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

Ich weiß nicht, ob es so klug ist 15Jahre altes Material zu kaufen. Klar es kommt auch immer darauf an, wie stark es schon beansprucht wurde.

Bei Endstufen ist es nicht so kritisch. Wenn diese vernünftig behandelt wurden, halten sie quasi "ewig". Und gerade Dynacord-Amps sind für eine lange Lebensdauer bekannt. Service für die alten Schätzchen bekommt man heute noch.

Bei Lautsprechern muß man schon mehr aufpassen, Pappe hält natürlich nicht ewig, auch die Sicke bricht irgendwann. Aber bei guten Boxen lohnt sich meiner Meinung auch mal ein Chassis-Tausch oder Reconing.

Gruß, Nobby

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™